2. defektes Lenkgetriebe innerhalb von 26 Monaten bzw. 62 TKM

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Bauer2011, 03.07.2013.

1. #1 Bauer2011, 03.07.2013
    Bauer2011

Bauer2011

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Braunschweig, AH Beyerlein
    Kilometerstand:
    214600
    Hallo,

ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Lenkung meines Roomster EZ 02.2007.
    Im März 2011 wurde nach 150.000 das Lenkgetriebe gewechselt, da es defekt (Ölverlust) war. Nun war ich gut zwei Jahre (26 Monate) später zwecks Reparatur in der Werkstatt und auf der Bühne kam erneut ein defektes, veröltes Lenkgetriebe ans Tageslicht. Laufleistung etwa 63.000 Km!!!!!
    Von Garantie bei der freien Werkstatt keine Spur, beim VW-Händler, der das Originalersatzteil lieferte, ebenfalls keine Spur von Kulanz.

Habt Ihr nen Tipp für mich, an wen ich mich zwecks einer Kulanzzahlung wenden kann.
    Immerhin soll der Spaß meine Kasse mit 680 € belasten !!!!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bikerhannover, 03.07.2013
    bikerhannover

bikerhannover

Fahrzeug:
    Roomster,1,6 l. 105 Ps mit LPG - Gasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo,

haben den Spaß auch gerade gehabt. Nach 86 tsd.Km und 6,5 Jahren war bei uns auch das Lenkgetriebe defekt, Öl Verlust.
    Der :) wollte dafür 1050 € haben :cursing: . Getauscht werden sollte alles, da es keine Ersatzteile dafür gibt.

Haben es jetzt in einer freien Werkstatt machen lassen. Zum unserem Glück stellt sich auch noch heraus das
    Kühler durchgerostet ist und ersetzt werden muß :cursing: :cursing:
    Und das alles nach so kurzer Zeit. Kulanz beim :) Fehlanzeige mit der aussage Auto schon zu Alt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Zum glück konnte nur das Lenkgetriebe getauscht werden da es dieses einzeln für unser Fahrzeug gibt und bei anderen Modellen vom Roomster sind diese nur in Verbindung mit der Servopumpe zuhaben.Immerhin schon mal ca. 800 € laut aussage der Werkstatt gespart.

Es ist schon eine Frechheit das sowas schon nach so kurzer Zeit kaputt geht und man noch nicht mal auf Kulanz hoffen kann.
    Lenkgetriebe tausch mit neuem Kühler und 2 neuen Reifen werden wir wohl auf ca. 1450 € Kosten kommen. Beim :) mussten wir mit über 2000 € rechnen.
    Wenn es schon keine Kulanz gibt dann gehe ich in eine frei Werkstatt die günstiger sind und es genauso gut machen wie der :) .

4. #3 Bauer2011, 03.07.2013
    Bauer2011

Bauer2011

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    214600
    Ist ja schon das 2. Lenkgetriebe !!! Kosten für das 1. in ner freien Werkstatt in die mich mein :) zum Gasanlageneinbau vor 3 Jahren verwiesen hat hat der Spaß 429 € + 152,50 € + 19 % MwSt. gekostet.
    Warum das Teil jetzt schon wieder über den Jordan ist, ????
    Ich fahre weder viel auf Kopfsteinpflatser, drehe das Lenkrad NIE !!!! im Stand, parke äußerst selten in engen Parklücken, sondern meist in meiner Garage. Was mit dem Teil ist kann mir keiner sagen und das ein neues TEil dann länger als 26 Monate hält garantiert mir keiner !! Ich hab langsam die Freude an Skoda/VW verloren

5. #4 bikerhannover, 03.07.2013
    bikerhannover

bikerhannover

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Kann Dich verstehen.

Ist aber nach den 6,5 Jahren die zweite Reparatur an unserem Dicken. Bislang nur 1 mal die Querlenker Gummi´s getauscht und diese durch die Gummi´s des Audi A2 ersetzt.

Der :) wollte dafür auch knapp 400 € haben. Gummi´s bei Audi besorgt und in freier Werkstatt einsetzen lassen.Der ganz Spaß hat ca. 120 € gekostet.

Sonst noch keine Probleme gehabt, zum Glück :P :P

6. #5 dathobi, 03.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eine Frechheit das so etwas nach 6,5 Jahren kapput geht ist ja echt der Hammer!
    Warum hält so ein Teil nicht ein ganzes Autoleben? Oder, warum halten nicht alle Teile am Auto ein Autoleben lang?
    Leute es ist ein mechanisches Bauteil das auch mal defekt sein kann auch nach 6.5 Jahren!

7. #6 Bauer2011, 03.07.2013
    Bauer2011

Bauer2011

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    214600
    ich rede aber von einem Defekt nach 26 Monaten !!!!
    Wenn jetzt nach 6,5 Jahren meine Kupplung fertig ist, dann stelle ich ja auch keine Ansprüche! So bin ich aber ziemlich angepi......

8. #7 dathobi, 03.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du hast aber schon gelesen das ich jemand anderen Zitiert habe, oder?

9. #8 Bauer2011, 03.07.2013
    Bauer2011

Bauer2011

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    214600
    hab ich, klar. Sorry bin nur gerade etwas sauer über die Aussagen der Werkstätten heute und nun auf der Suche nach jemanden der positive Erfahrungen mit Kulanzregelungen bei Skoda/VW in meiner o.g. Sache hat.
    Also, nimm´s mir nicht übel !

10. #9 dathobi, 03.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kulanz wird Dir in diesem Fall keiner geben können und auch nicht wollen, warum auch? Du hast das Getriebe da gekauft und woanders eingebaut dazu kommt noch das Du aus der Garantie heraus bist, wenn auch nur 1 Monat drüber bist...

11. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo Bauer2011

Wann und von wem hast Du eigentlich die Inspektionen/Ölwechsel machen lassen?. Eine nicht unwichtige Frage bei Deinem Problem.

12. #11 Bauer2011, 03.07.2013
    Bauer2011

Bauer2011

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    214600
    ich bin auf Empfehlung meines Skoda-Dealers in 2010 zur freien Werkstatt zwecks Autogas-Anlageneinbau gegangen. Da Gasanlage und Auto dann denselben Intervall haben, hat natürlich die freie Werkstatt den Service laut Scheckheft gemacht. Das Lenkgetriebe wurde von der freien Werkstatt verbaut aber direkt beim VW-Händler von ihr gekauft.

Freie Werkstatt hat mit dem Händler gesprochen, ohne positives Echo!
    Ich habe mit der freien Werkstatt gesprochen, die riegeln ab, da die keinen falschen Einbau gemacht haben.
    Der VW-Händler sagt mir ggü. das sie nach 24 Monaten nicht mehr für mich tun können. Kulanzleistungen soll ich bitte direkt mit VW klären und dafür brauch ich mal eure Erfahrungen.

Gruß

13. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Kulanz kannst Du sofort vergessen. Ebenfalls irgendein anderes Entgegenkommen von Skoda.
    Ist ja irgendwie Logisch und nicht als Vorwurf gedacht. Du läßt Ersatzteile und Wartung in einer
    freien Werkstatt machen und verlangst von Skoda Kulanz. Das Geld dafür hast Du vorher bei der Wartung gespart.
    Ich an Deiner Stelle würde lieber mal Abklären, ob die Lenkung ordentlich eingebaut war.
    Es ist aber schon seltsam, das Dich der Vertragshändler mit einem 3 Jahre alten Auto zu einer freien Werkstatt schickt.
    Aber vielleicht hast Du mit der lenkung einfach nur Pech gehabt.

14. #13 Bauer2011, 03.07.2013
    Bauer2011

Bauer2011

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    214600
    :-(
    trotzdem danke

15. #14 bikerhannover, 03.07.2013
    bikerhannover

bikerhannover

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Unser Dicker hat alle Inspektion beim :) erhalten immer nach Serviceanzeige. Und trotzdem gibt es keine Kulanz.

16. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Und meiner war auch immer beim :) und ich habe immer Kulanz bekommen.
    Hängt auch viel mit dem Autohaus zusammen.

17. #16 roomsterfamily, 04.07.2013
    roomsterfamily

roomsterfamily

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,
    mein Roomster Baujahr 2008 hat nun bereits das 3. Lenkgetriebe drin. Das Originalteil hat so bei 70000km Öl verloren, in Werkstatt gewechselt, knapp ein Jahr später wieder kaputt. Zum Glück ging das dann auf Garantie der Werkstatt (atu), von Skoda gab es ebenfalls keine Gewährleistung (Begründung: habe das Auto ja gebraucht erworben).

Ich bin mit dem Auto inzwischen sehr unzufrieden. Letzten Sonntag - ich war mit Frau und Kindern bei den Schwiegereltern, 400 km Strecke - ist uns auf der Rückfahrt auf der Autobahn der Motor verreckt. Hat Plötzlich gerattert und hatte keine Leistung mehr. ADAC, Werkstatt, etc... Das Ende vom Lied: kaputte Nockenwelle (bei 110000km!), Preis: 1350.- inkl. neuem Zahnriehmen (wäre bei 120tsd km aber eh fällig gewsen).

Ich weiß nun nicht, was ich mit der Karre noch soll... unzuverlässig und recht miese Qualität, so sehe ich das inzwischen.
    Ach ja: Das Auto hatte immer seinen Kundendienst, daran liegts nun echt nicht. Und da fällt mir ein: Beim letzten TÜV meinte der Prüfingenieur, dass die Querlenkergummis auch hinüber sind. Na gut, ist ja ein Verschleißteil, teuer wirds aber wohl trotzdem wieder...

Weiterer Ärger bisher:
    - permanent gehen die Birnen vom Rücklicht kaputt, auch bei paarweisem Wechsel
    - Zweiter Fernbedienungsschlüssel gehr nicht mehr, lässt sich auch nicht mehr synchronisieren, Batterie aber noch ok
    - Zentralverriegelung spinnt (klackt immer wieder mal, beim Fahren, im Stand...)
    - Schließmechanismus des Armlehnenfaches ist abgefallen
    - ...

Wenn ich so drüber nachdenke sollte ich die Kiste am besten im nächsten See versenken!

18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich geb zu, daß ich als nächstes mit einem Yeti geliebäugelt hätte, mittlerweile aber auch bei mir Zweifel aufkommen, ob Skoda eine gute Wahl wäre - und das obwohl ich kein so ein Montagsauto habe wie Du!
    Da sind einfach viele Schwachstellen verbaut, wie mir scheint - und die Dunkelziffer ist sicher sehr hoch, weil die meisten Autofahrer hinterfragen nicht, was die Werkstätte sagt und macht. Die geben den Schlüssel ab und schlucken kurz bei der Rechnung bei Abholung, empfinden es aber als normal "Ist halt so, kann man nichts machen"...
    Hab ich oft beobachtet, wenn meiner in der Werkstatt war und ich warten durfte (weil Leihwagen gibs nur gegen Cash im allgemeinen)...

Mein rechnerisches Problem ist halt - für den Wertverlust, den ein neuer Wagen verglichen zu meinem "alten" hat, kann man viele Reperaturen finanzieren. Oder anders: Wenn meiner noch ca 3 Jahre ohne gröbere Reperatur hält, dann Restwert "0" gerechnet, ist das gleich (wenn nicht sogar besser) wie ein Neuwagen, der dann 3 Jahre Wertverlust hinter sich hat.

Übrigens: Rücklichtbirnen hatte ich noch nie kaputt - nur die H7 sterben regelmäßig.

Bevor Du es also im See versenkst denk daran - vorher Öle etc. abzulassen, damit er "spurlos" verschwindet :-)

19. #18 dathobi, 05.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was habt Ihr alle für ein Fahrzeug erwischt?
    Meiner ist Bj.2007 und keiner Probleme von dieser Art, halt nur Verschleißteile wie eben diese Querlenkergummis, habe jetzt die vom Audi A2...aber sonst...keinerlei Problem. Schnell mal auf Holz geklopft :whistling:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bikerhannover, 05.07.2013
    bikerhannover

bikerhannover

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hackerott
    Kilometerstand:
    86000
    Hatten bisher auch ausser den Querlenkergummis keine einzige Reparatur.

Was uns nur übel aufstößt ist, das es von seitens Skoda keine Kulanz gibt mit der aussage Auto ist schon zualt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: . Man will ja auch nicht den ganzen Schaden ersetzt haben aber ein entgegenkommen.Und ein Kühler darf auch nach 6,5 Jahren nicht durchgerostet sein, also miese Qualität verbaut.

Sonst sind wir mit unserem Dicken echt zufrieden.Werden wenn der neue Roomster auf den Markt kommt bestimmt wieder zuschlagen.

22. #20 dathobi, 05.07.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    6,5 Jahre ist alt für ein derartiges Bauteil! Da kannst Du noch so viel Meckern...sei froh das er so lange gehalten hat.

Thema: 2. defektes Lenkgetriebe innerhalb von 26 Monaten bzw. 62 TKM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lenkgetriebe kulanz

,
  2. wer hatte schon probleme mit seinem vw auto wegen defekten lenkgetriebe

Die Seite wird geladen...

2. defektes Lenkgetriebe innerhalb von 26 Monaten bzw. 62 TKM - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...