2.8l V6 - Tiptronic Ruckeln und Vorkatalysator ungenügende Wirkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Lewis42, 16.08.2012.

  1. #1 Lewis42, 16.08.2012
    Lewis42

    Lewis42

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8l V6; Dehler Profi; Multivan Whitestar; Golf 2 GT special
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo!

    Bei meinem Superb steht der Fehler P0421 - Vorkatalysator ungenügende Wirkung an. Getauscht wurden schon alle (sic!) Katalysatoren und eine Lambdasonde; ich denke die erste. Google findet viele, die auch diesen Fehler haben, aber eine eindeutige Ursache ist nicht zu finden.
    Hat von euch jemand Erfahrung damit?

    Ausserdem ruckelt die Tiptronic ein wenig und schaltet bei leichter Last etwas unmotiviert. Es gab wohl mal den Fehler "Drehzahlsignal Automatik nicht identisch zum Motorsignal"; der ist momentan aber nicht im Speicher zu finden.
    Kennt jemand diesen Effekt?

    Vielen Dank schonmal an euch!!

    Grüssle

    Lewis

    Edit - Beim Hubraum vertippt :whistling:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 16.08.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ein 2,9l wurde auch mal verkauft ? Was war das denn für eine Ausführung ?

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Lewis42, 18.08.2012
    Lewis42

    Lewis42

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8l V6; Dehler Profi; Multivan Whitestar; Golf 2 GT special
    Kilometerstand:
    70000
    Geändert - Danke! :)
     
  5. #4 Bernd64, 18.08.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Lewis

    Ich will jetzt nicht klugscheißern ... :)
    Aber dann ändere auch gleich mal dein Profil.
    Da sieht man zuerst nach, um welchen Motor es sich handelt.
    Und dann kommen garantiert auch wieder Fragen.

    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nix beitragen :(

    Gruß Bernd
     
  6. #5 masters579, 04.09.2012
    masters579

    masters579

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2,5 TDI BJ 2004
    Werkstatt/Händler:
    Autoglas Rothe
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Lewis,

    bei mir hat gegen das "ruckeln" ein Tausch des Getriebeöls geholfen (Ölstand war zu niedrig ....)


    Gruß

    Tim
     
  7. #6 Lewis42, 26.09.2012
    Lewis42

    Lewis42

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8l V6; Dehler Profi; Multivan Whitestar; Golf 2 GT special
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo!

    So, ich war heute mal beim :)

    Der sagt, das Getriebe ist völlig unschuldig. Durch den Katfehler regelt die Motorelektronik etwas wild, so dass das Getriebe nicht weiss, ob jetzt Last gefragt ist oder nicht, so dass es wild umherschaltet.
    Der Katfehler kommt nach seiner Aussage daher:
    Es sind Nachrüstkats verbaut. Die hinteren Lambdasonden sind zwischen Vor- und Nachkat montiert - obwohl sie nach dem Endkat sein müssen...

    Klingt alles plausibel - nur kamen aufgrund des Katfehlers überhaupt erst die Nachrüstkats rein...

    Das Getriebeöl habe ich wechseln lassen (einmal die Wechselmenge 2l), danach war es besser. Mein Schrauber sagte auch, dass das Öl dunkel war (von wegen Lebensdauerschmierung)

    Grüssle

    Lewis
     
  8. #7 Hans-Peter, 26.09.2012
    Hans-Peter

    Hans-Peter

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Lebensdauerfüllung stimmt.
    Das Öl ist so lange das Getriebe lebt vorhanden mehr aber schon nicht.
    Schau mal da nach.

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/

    Bei menem alten Oktavia mit 4 Gang Automatik sind die Schaltrucke verschwunden.
    Bei meinem Superb hab ich es auch machen lassen .
    Das alte Öl war dreckig und ich meine das er jetzt etwas flotter schaltet.
    Bereut hab ich es auf keinen Fall


    Hans Peter
     
  9. #8 svenser, 06.12.2012
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    hat sich das Problem gelöst mit dem Vorkatalysator, habe ich nämlich jetzt auch aber die Schaltung funzt ohne probleme!!!
     
  10. #9 V6-Superb, 20.12.2012
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Bei mir haben sich seit ca 2 Monaten auch schon 3 mal die Vorkats im Fehlerspeicher eingetragen - wird wohl darauf hinauslaufen, das die Vorkats rausfliegen und die Hauptkats (Klappergeräusche !!!) durch 2 E-geprüfte 200´er Metallkats ersetzt werden, gleichzeitig auch die Flexrohre, eins davon löst sich bereits in seine Einzelteile auf ...

    Natürlich werden die Kats und Flexrohre sowie die Rohre ebenfalls in V2A sein, somit ist dann fast die komplette Anlage in Edelstahl ... und das Endrohrdesign :S wird auch nochmal überarbeitet, wird etwas filigraner werden !!! :thumbup:
     
  11. #10 svenser, 29.12.2012
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    wie stehts ujm deinen plan?
     
  12. #11 Slyder2501, 21.01.2013
    Slyder2501

    Slyder2501

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz
    Kilometerstand:
    164000
    Hallo
    Hatte den Fehler mit den Vorkats auch mal. Bei mir waren die Flexrohre zum Krümmer leicht undicht.
    Neue rein und seit dem kein ruckeln und keine Fehlermeldung mehr.

    MfG
     
  13. #12 Lewis42, 04.03.2013
    Lewis42

    Lewis42

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8l V6; Dehler Profi; Multivan Whitestar; Golf 2 GT special
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo!

    Sodele, jetzt habe ich die Lambdasonden umplatzieren lassen. Seit einer Tankfüllung keine Motorelektronikkontrolleuchte mehr!!

    Ich finde, dass er jetzt noch besser läuft. Der Verbrauch ist auch zurückgegangen (Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht der Fall wäre...)

    Das Ruckeln ist weniger geworden, aber nicht weg. Also kommt als nächstes ein nochmaliger Getriebeölwechsel und die Flexrohre prüfe ich auch.

    Grüssle

    Lewis
     
  14. #13 V6-Superb, 11.06.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Hallöle,

    hat sich noch nicht nicht allzuviel getan. Der Stand ist:

    Hab neue Hosenrohre da, sind vom Audi A4 V6 - O H N E VORKAT´s, neue, massivere und strömungsgünstigerere Flexrohre von HJS sind auch schon da - nur die Kat´s fehlen noch, Preise bewegen sich ja von 410 € ( HJS mit E-Zeichen) bis 129 € von XY ( OHNE E-Zeichen) für 200´er cpsi Versionen ... wird sich aber noch diesen Monat ändern, hoffentlich zum Besten für die schwarze Lady. :thumbup:

    Gruß aus dem sonnigen Berlin :thumbsup:
     
  15. #14 Slyder2501, 18.06.2013
    Slyder2501

    Slyder2501

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aurich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz
    Kilometerstand:
    164000
    Hat es was gebracht?
     
  16. #15 V6-Superb, 19.06.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891

    Kats sind da, Ende Juni sollte es dann fertsch :D sein ...
     
  17. #16 V6-Superb, 07.07.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    [​IMG]

    aus alt wird neu ...

    [​IMG]
     
  18. #17 V6-Superb, 13.07.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    Ahoj,

    natürlich sprang der Motor hin und wieder gern mal in den Notlauf und hatte Zündaussetzer - Motorsoftware muss halt noch angepasst werden. Sollte aber zeitnah passieren ...


    ABER der Fehlereintrag "Vorkat Bank 1 blablabla" ist weg ... !!! So muss dat sein ... :thumbup:


    der Markus
     
  19. #18 Salvatore, 22.08.2013
    Salvatore

    Salvatore

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine frage...von welcher firma hast du die kats verbaut??und was ist mit der Lambdasonde..auf den neuen Bildern sieht man nicht das die an den kat angeschlossen ist??...habe demnächst auch vor mit 200 zeller kats einzubauen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 V6-Superb, 23.08.2013
    V6-Superb

    V6-Superb

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Berlin - Lichtenberg 13055
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8l V6 Automatik
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    199891
    ahoj,

    also die Kats stammen von der Firma BRAIN, gekauft hab ich sie bei der Firma KatCompany - superschneller Versand, kann ich nur empfehlen.

    Die Lambdasonden sind alle 4 angeschlossen, auf dem Foto waren sie aber noch nicht, das war grad kurz nach dem Einbau der Kats gemacht worden ... jetzt lassen die beiden Nachkatsonden gerne mal nen Eintrag im Fehlerspeicher drin, es fehlen ja nun die Vorkats, aber psssssssssst, muss ja keiner wissen ... ausserdem sorgen die Nachkatsonden momentan für Zündaussetzer ... ruckelt im Teillastbereich, soll heissen, momentan immer VOLLGAAAAAAAAS ... 8) Neneeee, nich wirklich, aber werde die Nachkatsonden demnächst rausprogramieren lassen - leider kann Skoda das nicht, schade eigentlich ... :thumbdown:

    so long, der Markus
     
  22. #20 Salvatore, 24.08.2013
    Salvatore

    Salvatore

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
Thema: 2.8l V6 - Tiptronic Ruckeln und Vorkatalysator ungenügende Wirkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0421superb I

    ,
  2. skoda superb 2.8 ruckelt

    ,
  3. p0421 skoda

    ,
  4. ruckeln tiptronic bj 2004 superb,
  5. p 0421 superb,
  6. skoda superb 3u 2 8 v6 AMX Getriebeöl wechseln
Die Seite wird geladen...

2.8l V6 - Tiptronic Ruckeln und Vorkatalysator ungenügende Wirkung - Ähnliche Themen

  1. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  2. Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang

    Servoausfall und ruckeln/zucken im 5.Gang: hallo, hab da mal ne frage, mein auto verarscht mich seit einiger zeit.. also: angefangen hats dass mein skoda fabia kombi bj 2002 diesel 101ps...
  3. Privatverkauf Superb 2.8 V6 Elegance

    Superb 2.8 V6 Elegance: //ww3.autoscout24.de/classified/287696613?asrc=st|as Preis: € 2.000,- Verhandlungsbasis Fahrzeugkategorie: Gebraucht 2 Fahrzeughalter Aufbau:...
  4. Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor

    Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor: Hey Leute, ich bin grade echt verzweifelt. Seit einer Woche steht mein Superb in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... Grundlage: 2.0...
  5. Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an

    Kurzes ruckeln Leerlauf wenn Klima an: Hallo! Zum Thema "unruhiger Leerlauf" gibt es natürlich zahlreiche Einträge, leider bin ich trotzdem nicht wirklich fündig geworden. Habe...