2.8 V6 Kompressor/Turbo Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Nico92, 09.03.2013.

  1. Nico92

    Nico92

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    90
    Hallo Leute,

    ich bin Neu hier und habe in der Suchfunktion dazu nix gefunden. Also mal meine Frage: Ich habe mir vor einer Weile einen Superb 2.8 V6 30V zugelegt. Das Auto hatte 79.000km jetzt knapp 90.000km. Ich würde gerne etwas mehr Leistung haben, deshalb meine Frage ob sich ein Kompressor/Turbo Umbau lohnt, oder überhaupt geht? Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten würde mich auch ein Chiptuning reizen, nur Frage ich mich ob man das bei dem Sauger wirklich merkt.

    Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar :)

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Willkommen :-)
    Hier findest du einige Links zu entsprechenden Tunern:
    Turbo für V6 2.8L
     
  4. Nico92

    Nico92

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    90
    Das ging ja schnell! Dankeschön. :)
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  6. #5 SuperbGI, 09.03.2013
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Hatte mich auch mal mit der Thematik auseinandergesetzt.
    - Allerdings hab ich nur herausgefunden, dass ein Turboumbau SEHR TEUER und ein Kompressorumbau nur Teuer sein wird. Ich glaube, die Leute hatten von 5-6T€ berichtet. Für den Motor gibt es einen kompletten Umbausatz von PES. Man schafft wohl 280 PS und mit weiteren Modifikationen knapp 300PS. Was für mich allerdings komplett dagegen spricht, ist mittlerweile, dass die Leute die umgebaut haben unzufrieden mit soviel Leistung auf der Vorderachse waren und der Superb einfach kein Rennwagen ist. Zu schwer, zu träge, langsames 5Gang-Getriebe.
    Wenn man das Geld für den Umbau einfach in einen anderen Wagen investiert hat man mehr davon.

    - Chiptuning wird meistens mit 12PS oder so angeboten und ich vermute, dass man diese gar nicht bemerkt.

    - B&B bietet noch nen Umbau auf bis zu 230PS oder so an. Verändern Luftzufuhr, Zündanlage, Auspuff und Chip. Allerdings haben sie bei einem in nem Passat Forum Shice gebaut und er hat jetzt nur noch 150PS oder so... und Rückgängig wollten Sie es auch nicht mehr machen. Ich hatte auch mal zu denen Kontakt aufgenommen bezüglich der Veränderungen, aber irgendwie meldet sich da kaum jemand bzw. kommen nur Standardantworten. (wenn es dich interessiert, dann schau auf ihrer Seite einfach unter Audi A4 oder A6 bei dem Motor nach)

    - Zylinderkopfbearbeitung soll auch so 10-25% Mehrleistung bringen. Je nach Geldeinsatz, der dabei jedoch sehr hoch werden kann...

    - Es gibt auch ein anderes "Schwungrad"(der richtige Name ist mir grad entfallen), welches wohl auch 10PS mehr auf dem Prüfstand brachte.

    - Es gab noch ne Möglichkeit von FlowImprover, welcher wohl 20-25PS durch eine Veränderung des Ansaugtraktes und Chiptuning bringen sollte. Leider wird dies für ACK Motor nicht mehr angeboten. (nur noch für den AAH, der 2.8 V6 mit 12V und 174PS, oder so ähnlich)

    ABER wenn du eine kostengünstige Möglichkeit findest, dann poste sie. Bin an 30-40PS mehr schon interessiert, wenn der Preis stimmt. ;-)
     
  7. Nico92

    Nico92

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    90
    Na das habe ich mir fast gedacht. Ich würde den Umbau evtl. von einem Bekannten privat einbauen lassen. Jedoch kosten die Umbaukits schon ein Heidengeld. Das mit dem Chiptuning überleg ich mir vielleicht noch, einige sind anscheinend Recht zufrieden mit der früher ansprechenden Leistung. Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort! :) Hat mir sehr geholfen!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SuperbGI, 09.03.2013
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Wenn du es machst, dann bitte mit Vorher- und Nachhermessung auf dem Prüfstand und vielleicht auch so 0-100, 80-120 Messung. ;-) Jeder empfindet das anders und vielleicht überlege ich es mir dann auch noch^^
     
  10. #8 svenser, 14.03.2013
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
Thema: 2.8 V6 Kompressor/Turbo Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning skoda superb 2.8 v6

    ,
  2. passat 2.8 v6 kompressor kit

    ,
  3. audi ack turbo

    ,
  4. audi 2.8 30v kompressor kit,
  5. Chiptunning 2 8 v6 Audi,
  6. aah kompressor leistung,
  7. 2.8 aah kompressor,
  8. skoda superb 3u 2.8 chiptuning,
  9. passat v6 turbo kit,
  10. tuning skoda superb 2 8l v6,
  11. Ack chiptuning,
  12. audi v6 2.8l kompressor,
  13. 2.8 v6 turbo umbau,
  14. aah 2.8 v6 Kompressor,
  15. audi v6 kompressor,
  16. audi 2.8 v6 turbo umbau,
  17. audi v6 30v sauger tuning kompressor,
  18. v6 30v 2.8 turbo kit,
  19. skoda superb 2.8 v6 chiptuning,
  20. 2.8 v6 kompressor,
  21. skoda superb 2.8 2005baujahr chiptuning,
  22. superb 2 5 v6 30v ,
  23. ack turbo umbau
Die Seite wird geladen...

2.8 V6 Kompressor/Turbo Umbau - Ähnliche Themen

  1. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA

    Wastegate-/Turbo-Rasseln bei Teillast am 1.8L CJSA: Hallo zusammen. Das Wastegate-Gestänge am Turbo macht bei mir neuerdings Rassel-Geräusche. Vor allem bei Teillast zwischen 2000-3000 rpm. Richtig...
  5. RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?

    RS kürzere Hand-/Gangschaltung als nicht RS - Umbau möglich?: Servus zusammen, ich habe heut im Autohaus zufällig gesehen, dass der RS einen kürzeren Gang-/Schalthebel hat als der nicht RS. Da sich meiner...