2,8 V6 Flexrohre vor Kat wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 2.8v6, 29.11.2009.

  1. 2.8v6

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    Bei mir gehen bei beiden Flexrohren vor den Kat´s die Gewebegeflechte auf.
    Erledigen die Autohäuser das Einschweißen der Ersatzflexrohre?
    Wo kann man qualitativ hochwertige Flexrohre bestellen?
    Wer hat Erfahrung?
     
  2. AdMan

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  3. Vanos

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    Bei mir ist letztens das linke Flexrohr in den Skodahimmel aufgestiegen. Ein VW-Autohaus hat mit Material (Flexrohr nicht von VW) und Arbeitsleistung 190€ verlangt, welche ich gemessen an der zwischenzeitlichen Lärmsteigerung gern investiert habe.
    Preiswert ist anders, aber... der Lärm 8| , kam mir vor wie die Jungs die Wochenende an der Tanke rumlungern.
     
  4. #3 superbvr6, 07.03.2011
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    Servus leutz, hab das gleiche Problem mit meinem 2.8 V6, das rechte Flexrohr ist im eimer.

    Nun sagt Vanos er hätte lediglich 190€ blechen müssen, bei mir sind 2 VW Werkstätten in der nähe und beide verlangen an die 1500!

    2 freie Werkstätten haben da andere Meinungen, der eine meint pro Flexrohr und Arbeitsleistung zusammen 150€ zu verlangen, der zweite rund 800 da er meint

    hier müsse das ganze Abgasrohr aus dem Motorraum raus was an die 20 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen würde.

    Nun interessiert mich ob der erste für 150 nicht weiß womit er da zutun hat obwohl ich ihn recht gut kenne und weiß, dass er kompetent ist oder übertreibt es die 2 Werkstatt?

    Was das Flexrohr angeht so sprechen alle von 70€, habe jedoch die Firma uni-fit.de gefunden bei denen es lediglich 38€ kosten würde, lohnenswert ?

    (wollte keinen neuen Thread aufmachen da dieser sehr gut dazu passt)

    mfG Andi
     
  5. #4 Steve.U, 27.04.2014
    Steve.U

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    Hallo allerseits.

    Also mein Flexrohr hat es auch dahin gerafft.

    Gibt es die im Zubehör, oder nur Original von Skoda?

    Ich habe schon gesucht, leider aber ohne Erfolg.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, wo ich
    dass für meinen 2,8er herbekomme.


    Wünsche euch noch einen Sonnigen Sonntag.
    Steve.U
     
  6. #5 v6franklin, 27.04.2014
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    hey Steve das gibts doch überall im Zubehörhandel! musst vielleicht auch mal nach "Hosenrohr" schauen! ist im endeffekt das gleiche! hab bei meinem auch schon beide tauschen müssen weil sie durch waren! hat mir meine Werkstatt inkl. Material für keine 100€ gemacht! ;)

    nur so mal als Beispiel! -> http://www.ebay.de/itm/50x100-FLEXR...s=Make:Skoda|Model:Superb&hash=item2c74dbe9b7 ;)

    ps. 190€ ist reine Halsabschneiderei! :cursing: :thumbdown:
     
  7. #6 Steve.U, 27.04.2014
    Steve.U

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    Dank dir franklin.

    Na das ist ja wenigstens mal ne gute Nachricht.

    Ich habe zwar über Google gesucht, aber anscheinend mal wieder nicht richtig.

    Ich überlege ob ich nicht auch gleich beide machen lasse, damit Ruhe mit den Dingern ist.

    Na da werde ich doch gleich mal Morgen in die Werkstatt meines Vertrauen knattern.

    Hört sich ja echt peinlich an wenn ich mit dem guten Stück fahre.


    Gruß
    Steve.U
     
  8. #7 v6franklin, 27.04.2014
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    hehe ja mach gleich beide! denn du kannst dir sicher sein, kaum ist das eine ganz geht das andere kaputt! ;) :D

    ja ich weiß was du meinst! als bei mir meine kaputt waren, hatte mich sogar der Nachbar meiner damaligen Freundin angesprochen und mich gebeten mein Auspuff reparieren zu lassen. er könne abends nicht einschlafen wenn ich zu ihr komme! :whistling: :D :D :D
     
  9. #8 Steve.U, 28.04.2014
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    So war heute in der Werkstatt und die können das nicht Schweißen.

    Den fehlt das Schweißgerät mit der Krümmung , um oben am Auspuff zu Schweißen.

    Nach langen rum fahren, habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die das auch machen können.

    Diese verlangt 150 Euro pro Seite, inklusive Material.

    Ist ja echt komisch, dass nicht einmal Karosserie-Klempner wo ich gewesen bin, so ein Schweißgerät besitzen.

    Naja Termin ist am 8.5.
    Solange muss ich noch das Radio lauter stellen und mir am besten eine Tüte mit Gucklöcher aufsetzen.

    Also MC Doof werde ich mir so klemmen, da können die Kinder noch so Betteln
     
  10. #9 v6franklin, 28.04.2014
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    150€ pro Seite??? 8| 8| 8| das wären dann 300€ Insgesammt!?! sind die Irre???
     
  11. #10 Trinitii, 28.04.2014
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    Das mit den 12,50€ Flexrohren ist aber nicht dein Ernst?
    Also sparen ist ja schön und gut aber wenns am falschen Ende ist, kommt es wieder doppelt und dreifach zurück, die Erfahrung wird wohl jeder schonmal gemacht haben. ;)
    Also wer das Geld hat sich spätestens alle halbe Jahre ein paar neue Felxrohre einschweißen zu lassen möge das gern tun, ich möchte da keinen dran hindern...
     
  12. #11 Steve.U, 28.04.2014
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    Ein Flexrohr (Universal) kostet 50 ,00 Euro.
    Was die Original Kosten, weiß ich nicht.

    Der Arbeitsaufwand soll aber wirklich enorm sein, wenn man es komplett ausbaut und wechselt.

    Daher lieber (hoffentlich anständige) universal einschweißen lassen.

    Wo ich keinen Kompromiss eingehen werde ist beim Zahnriemenwechsel.
     
  13. #12 V6-Superb, 29.04.2014
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    Ahoj,

    hatte ja auch das Problem der Flexrohre.

    Wurde gleich im Umbau auf die Metallkats gemacht. Habe verstärkte(!!!) Flexrohre von HJS in V2A genommen. Denn das Hosenrohr ab Krümmer ist kein Normalstahl !!! Daher lässt sich das mit "normalem" Schweissgerät bescheiden schweissen - schaut aus wie schlecht gebrutzelt ...

    Das Rohr von HJS war im Durchmesser 53mm und hatte entsprechende Anschlüsse auf beiden Seiten. Verjüngte sich zur Mitte hin, da war der Durchmesser knapp 50 mm. Hosenrohr war 48mm Durchmesser. Den Rest hat das WIG Gerät geschmolzen. Hab diese Variante des Flexrohres genommen weil:

    Durch die 53 mm Rohranschlüsse auf beiden Seiten ist das Rohr doppelt gefalzt im Anschluss, den wir vorher entsprechend gekürzt hatten. Dadurch massiver im Ganzen - sollte hoffentlich länger halten.

    Skoda wollte auch gleich beide Rohre komplett wechseln - Kats unten haben auch geklappert. aber die knapp 3000€ hab ich mir lieber gespart ...

    So long,

    der Markus
     
  14. #13 v6franklin, 29.04.2014
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    ja das war doch nur als Beispiel gedacht weil er ja keine Finden konnte! ;)
     
  15. #14 Steve.U, 08.05.2014
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    So Heute konnte der Wagen wieder abgeholt werden.

    Nach kurzer Fahrt von der Werkstatt Nachhause, ging beim einparken die Motorkontrollleuchte an. Das PDC ist ebenfalls ohne Funktion.

    Am Tag der Abgabe in der Werkstatt, funktionierte alles Perfekt.

    Gefahren bin ich mit den Kaputten Flexrohre, höchstens 30-40 Kilometer, inklusive der Fahrt zur werkstatt.

    Getauscht wurden beide Flexrohre, (Universal verstärkte Eingeschweißt)

    Mein Kumpel hat den Speicher ausgelesen, und der Zeigte beide Lambdasonden Bank 1 und Bank 2 an
    ( irgendwas mit heizung strom bla bla.)


    Nach eigener Aussage, wurde die Batterie nicht abgeklemmt, und irgendwas vor der Batterie angebracht,
    was die Spannungsspitzen abfangen soll. Ich hoffe die haben da nicht was Gravierendes geschrotet.


    Ich habe sofort bei der Werkstatt angerufen, und der Meister
    meinte, ich solle Morgen wiederkommen und er löscht den Fehlerspeicher.




    Na da bin ich mal gespannt, was das bringen soll nur den Fehler zu Löschen.

    Der hatte vorher ja auch keinen.
     
  16. #15 Steve.U, 09.05.2014
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    So heute in der Werkstatt gewesen und der Fehler wurde gelöscht.
    Dort meinte man, das es ja gar nicht von ihrer Arbeit kommen könne, da die Leuchte (MKL)

    Ja sofort angegangen wäre. Dann meinte er ich sei bestimmt zulange mit den kaputten Flexrohren gefahren.
    Aber wie oben schon geschrieben, bin ich das nicht.

    So große Probefahrt gemacht, da wie mal eventuell Freibrennen sollten und dann wird es das gewesen sein. Aber nichts, nach kurzer
    Zeit, geht die Leuchte wieder an.

    Ich habe nun gesagt, das ich ihm den Wagen Montag hinstellen werde und ihn erst abhole,
    wenn er wieder in dem Technischen Zustand ist, wie ich ihn abgegeben habe, nämlich Tip Top bis auf die Flexrohre.

    Er meinte Sie werden den Fehler beheben und dann wird man sehen, ob es eventuell ein älterer sei.

    Ich habe den Wagen erst vor knapp 300 Kilometer in der Werkstatt gehabt um TÜV und ASU zu machen, dort habe ich
    ihn auch gleich mal auslesen lassen (einfach mal so) Alles Top.

    Und da es ohne irgendein Problem zu haben auch die ASU gab,wie soll da die Lambdasonde nicht in Ordnung gewesen sein.

    Also lasse ich den mal wieder stehen und dann sollen die sich Gedanken machen, was da schief gelaufen ist

    Ist ja schon ein Ding, das der Azubie meinen Fahrerspiegel mit der Hand eingeklappt hat und dan behauptet er habe es mit dem Versteller
    getan und da ging nur der eine.

    Der Regler stand noch auf der selben Position wie bei der Abgabe auf L.
    Und beim ausfahren machte es kurz Knack.


    Na ich bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

    Gruß
    Steve.U
     
  17. #16 v6franklin, 09.05.2014
    v6franklin

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    also wenn ich das schon höre!?! :cursing:

    ich bin damals sicherlich 1-1.5 Monate mit mein kaputten Flexrohr rumgefahren und da hat sich keinerlei Lampe oder Warnung gemeldet!

    was den Spiegel angeht. es ist sicherlich ärgerlich aber zum glück nicht ganz so wild! sowas ähnliches hatte ich auch mal. war in der Waschanlage und hab vergessen die Spiegel anzuklappen und das hat dann die Anlage für mich übernommen! und dann war auch nur einer angeklappt! einfach mal kurz auf Anklappen stellen und dann wieder zurück und dann sollte das Problem behoben sein! aber ich an deiner Stelle würde jetzt alles genauer beobachten was die da machen! :whistling:
     
  18. #17 Steve.U, 09.05.2014
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    Ich habe da ja keine Ahnung von, aber Fakt ist, das die Lampe das erste Mal dauerhaft leuchtet,
    nachdem ich ihn aus der Werkstat geholt habe.

    Ich fahre Morgen noch mal zum Auslesen zu meiner Skodawerkstat, damit ich was in der Hand habe.
    Nicht das die andere Werkstat mir was vom Pferd erzählen will."Irgend ein alter Fehler usw.


    Ach was nervt mich so was schon wieder.

    Mit Dem Spiegel, mag auch nicht so schlimm sein, mir aber Kackendreist ins Gesicht zu Lügen,
    als Lebe ich hier auf einem Baum, schon.

    Gruß
    Steve.U
     
  19. #18 Darkking, 10.05.2014
    Darkking

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    Frag doch mal einfach, wie sie die Flexrohre befestigt haben? Ich tippe ja darauf, dass die an die Lambdasonden nicht gedacht und einfach geschweißt haben. Durch die entstehende Hitzeeinwirkung beim schweißen sind die dann flöten gegangen. Und ums richtig zu machen, frag doch einfach nach, wie sie die flexrohre eingeschweißt haben und lass es dir ausführlich erklären. Wenn dann kein Hinweis kommt, dass die Lambdas ausgebaut wurden, würde ich mal auf Fehlleistung tippen... Problematisch dabei dürfte dann aber sein, dass Skoda ja selber angibt, dass die Anlage nur komplett (?) gewechselt werden sollte.

    Ach ja: beide Lambdasonden? Nach Leitfaden sollten 4 (!) verbaut sein, da wäre also wichtig, welche Sonden (Vor-Kat, Nach-Kat und links oder rechts) genau betroffen sind. Ich denke ja, es werden beide Vorkat-Sonden sein, da die einfach zu nah am Flexrohr liegen und deine Werkstatt es sicher nicht unter Kontrolle hat, das an die Lambdas keine Schweißperlen bzw. Funken kommen. Somit dürften Sie die kostenlos für dich tauschen müssen :D
     
  20. AdMan

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  21. #19 blauer_wikinger, 12.05.2014
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    Das denke ich auch. Die werden einfach zu faul gewesen sein, die beiden Vor-Kat Sonden rauszuschrauben und haben die dann beim Schweißen schön verbruzelt.

    Ich bin auch ne gefühlte Ewigkeit mit defekten Flexrohren gefahren bis ich mal Zeit hatte den Dicken zum Schrauber zu schaffen. Die sind definitiv nicht für die Fehlermeldung verantwortlich.
     
  22. KKKKKK

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    Oh man, bei anderen Herstellen, zB Alfa, ist das Flexrohr geflanscht!
    Würde die Sache hier auch einfacher machen: 8 Schrauben Raus, neues Rohr rein, festschrauben, fertig.
     
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