2,8 V6 = Audi Motor ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Harald, 02.11.2005.

  1. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    Man hört hin und wieder der 2,8 V6 Benziner ist ein Audi Motor. In welchen Fahrzeugen wurde der Motor in dieser Ausführung verbaut ?

    Gruß Harald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Nun ja, der VW 6 Zylinder ist ja ein VR6.
    Auch im Passat gibt es den V6. Er scheint eher von Audi, als von VW zu stammen.

    MfG, Matthias
     
  4. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ja richtig, der V6 ist von Audi, den gab es in den Hubraumabstufungen 2.4, 2.6, 2.8 und 3.0 Liter. Die ersten waren wohl schon im Audi 80 und im Audi 100 drin. Die letzten im Superb.
    VW hat den V6 mit dem Wechsel von Quer- auf Längsmotoren im 3B eingesetzt. Beim Aktuellen ist wieder Quereinbau Mode, weshalb der V6 keinen Platz mehr hat und dem VR6 weichen musste.
    Die älteren V8 von Audi sind davon abgeleitet und teilen die gleichen Macken mit den V6. Bei einigen dieser Motoren ist die Teilung (Stichmass) zwischen den Zylindernund dem Kopf nicht identisch. Das heißt, dass der Zylinderkopf zum Zylinder nicht bei jedem Zylinder mittig sitzt.
    Außerdem sind, wie ein anderer aktueller Thread gerade beschreibt die Ölverbräuche nicht auf Konkurrenzniveau.
    Die aktuellen V6(3.2FSI) und V8 von Audi sind aber völlig neu, nur glaube ich nicht, dass sowas jemanls den Weg in einen Skoda findet.
     
  5. #4 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also der 142 KW V6 (hat nix mit dem VR6 gemein) wurde eingebaut in:

    Audi A6 Typ C4
    Audi A6 Typ 4B
    Audi A4 Typ 8D
    Passat Typ 3B/3BG
    Skoda Superb Typ 3U

    In der 2Ventil ausführung mit 128KW gab es ihn ausserdem im:
    Audi 100 C4
    Audi A6 C4
    Audi 80 B4

    Die VR6 Motorengeneration war grundsätzlich nur für den quereinbau gedacht.
    Also Corrado, Golf3/4 ,Passat 35i usw.

    Erst der 3.2 Liter V(R)6 wird auch im Phaeton und Touareg/Cayenne längs eingebaut.Sonst quer im R32, Audi TT,Bora V6,Passat B6 usw.

    Der 3.2Liter V6 FSI im neuen A6 ist wieder ein längs eingebauter und hat mit dem 3.2er VW Motor nix gemein.

    So sind nun alle Klarheiten beseitigt? :gitarre: :gitarre:
     
  6. #5 SKODA DOC, 02.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    :nono: :nono: es gab zuerst die V8 Motoren. den 2.8er V6 gibts seit 1991 im Audi 100 und die V8 kamen 1989 mit dem Audi V8 auf den Markt.
    Ausserdem hat der V8 immer 4 Ventile gehabt und der V6 nur 2.
    Erst 1997 wurde der V6 auf 5 Ventile umgestellt und der V8 ab 1999.
     
Thema:

2,8 V6 = Audi Motor ???

Die Seite wird geladen...

2,8 V6 = Audi Motor ??? - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...