2,5 TDI zieht verschieden ( wetterfühlig? )

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Almandino, 21.08.2010.

  1. #1 Almandino, 21.08.2010
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    Grüß euch,

    Habe mehr oder weniger ein Problem mit meinem 2,5 TDI. Und zwar:

    Er hat im großen und ganzen eigentlich immer genügend Kraft aber hin und wieder geht er wie die Hölle. Dann ist es egal ob der Kühlerlüfter mitrennt oder auch die Klimaanlage eingeschalten ist er drückt richtig gut.
    Früher ware es ja so das die Autos bei kaltem Wetter besser gingen wegen der sauerstoffreicheren Luft aber das sollte spätestens mit dem Luftmassenmesser der Vergangenheit angehören und ich geh jetzt einmal stark davon aus dass ein 2,5 TDI bereits einen hat. ( nachgesehen hab ich nicht )

    Woran kann das liegen? Die einzige Anomalie die ich feststellen konnte war mit der Temperaturanzeige. Sie hat beim warm werden des Fzgs gesponnen sprich er ging auf kurz vor 90 Grad, bin ich losgefahren wieder runter auf ca. 70 und dann beim bremsen wieder auf 90. Nach ein paar Minuten war das dann vorbei und die Nadel stand bei 90 Grad fest, ganz normal. Bis jetzt ein einziges mal aufgetreten aber die "guten Momente" hatte er bereits öfters :)

    Meine Schlussfolgerung: Kabelbruch oder Sensordefekt dadurch falsche Temperaturwerte an das MSG und er spritzt je nach dem etwas mehr Sprit ein weil er z.B. denkt es hat -10 Grad. Jedoch würde dann die Temperaturanzeige auch falsche Werte liefern. Zeigt die MFA solche Fehler an?

    Vielleicht noch Randinfos: Der Wagen springt ganz normal an, stirbt niemals ab, verbraucht ganz brav 10-12 Liter in der Stadt, 8 Überland und 7 auf der Autobahn.

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung schildern.

    Danke,
    Mfg Klaus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berndtson, 21.08.2010
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    Moin.
    Was steht im Fehlerspeicher? Deine Vermutung, das das MSG falsche Daten bekommt und damit ab und an im Notprogramm läuft, wird schon richtig sein, nur muss man erstmal wissen, wo zu suchen ist.
     
  4. #3 Fleder543, 21.08.2010
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    Hallo,
    lasse mal den Fehlerspeicher auslesen!
    Ich vermute einen defekt des Kühlmitteltemperaturgebers. Die gehen öfters mal kaputt.
    Den Luftmassenmesser würde ich siicherheitshalber auch mal überprüfen.
    Je nachdem was für Fehler im Fehlerspeicher sind, die noch abarbeiten.

    MfG
     
  5. #4 Almandino, 21.08.2010
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    Ich hab den Fehler bereits ausfindig gemacht! Es ist klassischerweise der G62 Temp Fühler. Ich habe diesen Temperaturfühler schon bei einem 3BG Passat 1,9 TDI getauscht jetzt ist meine Frage wo sitzt dieser Temperaturfühler beim V6 TDI? Weiß das jemand?

    Danke,
    Mfg Klaus
     
  6. Neohkp

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    Ich hoffe du meinste den, hatte ich auchmal, hatte aber keinen Leistungsverlust da es sich um einen sporadischen Fehler handelte, der auch wenn dann nur kurzzeitig auftrat.

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    mfg
     
  7. AdMan

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  8. #6 Almandino, 22.08.2010
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    Dankesehr hat mir sehr geholfen! Wenn ich das richtige deute dann ist das beim V6 TDI eine weitaus einfachere Arbeit als beim PD-TDI :)
     
  9. #7 Almandino, 26.08.2010
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    Habe den G62 Temperaturfühler getauscht. Da er oben am Motor sitzt ist der Tausch in weniger als 5 Minuten erledigt.

    Ergebnis: Temperaturanzeige wieder normal und die Kraft ist jetzt subjektiv immer gleich gut vorhanden :)

    Diese gut.
     
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