2,5 TDI zieht verschieden ( wetterfühlig? )

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Almandino, 21.08.2010.

1. #1 Almandino, 21.08.2010
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Grüß euch,

Habe mehr oder weniger ein Problem mit meinem 2,5 TDI. Und zwar:

Er hat im großen und ganzen eigentlich immer genügend Kraft aber hin und wieder geht er wie die Hölle. Dann ist es egal ob der Kühlerlüfter mitrennt oder auch die Klimaanlage eingeschalten ist er drückt richtig gut.
    Früher ware es ja so das die Autos bei kaltem Wetter besser gingen wegen der sauerstoffreicheren Luft aber das sollte spätestens mit dem Luftmassenmesser der Vergangenheit angehören und ich geh jetzt einmal stark davon aus dass ein 2,5 TDI bereits einen hat. ( nachgesehen hab ich nicht )

Woran kann das liegen? Die einzige Anomalie die ich feststellen konnte war mit der Temperaturanzeige. Sie hat beim warm werden des Fzgs gesponnen sprich er ging auf kurz vor 90 Grad, bin ich losgefahren wieder runter auf ca. 70 und dann beim bremsen wieder auf 90. Nach ein paar Minuten war das dann vorbei und die Nadel stand bei 90 Grad fest, ganz normal. Bis jetzt ein einziges mal aufgetreten aber die "guten Momente" hatte er bereits öfters :)

Meine Schlussfolgerung: Kabelbruch oder Sensordefekt dadurch falsche Temperaturwerte an das MSG und er spritzt je nach dem etwas mehr Sprit ein weil er z.B. denkt es hat -10 Grad. Jedoch würde dann die Temperaturanzeige auch falsche Werte liefern. Zeigt die MFA solche Fehler an?

Vielleicht noch Randinfos: Der Wagen springt ganz normal an, stirbt niemals ab, verbraucht ganz brav 10-12 Liter in der Stadt, 8 Überland und 7 auf der Autobahn.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung schildern.

Danke,
    Mfg Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 21.08.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.
    Was steht im Fehlerspeicher? Deine Vermutung, das das MSG falsche Daten bekommt und damit ab und an im Notprogramm läuft, wird schon richtig sein, nur muss man erstmal wissen, wo zu suchen ist.

4. #3 Fleder543, 21.08.2010
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    lasse mal den Fehlerspeicher auslesen!
    Ich vermute einen defekt des Kühlmitteltemperaturgebers. Die gehen öfters mal kaputt.
    Den Luftmassenmesser würde ich siicherheitshalber auch mal überprüfen.
    Je nachdem was für Fehler im Fehlerspeicher sind, die noch abarbeiten.

MfG

5. #4 Almandino, 21.08.2010
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Ich hab den Fehler bereits ausfindig gemacht! Es ist klassischerweise der G62 Temp Fühler. Ich habe diesen Temperaturfühler schon bei einem 3BG Passat 1,9 TDI getauscht jetzt ist meine Frage wo sitzt dieser Temperaturfühler beim V6 TDI? Weiß das jemand?

Danke,
    Mfg Klaus

6. Neohkp

Neohkp

Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Ich hoffe du meinste den, hatte ich auchmal, hatte aber keinen Leistungsverlust da es sich um einen sporadischen Fehler handelte, der auch wenn dann nur kurzzeitig auftrat.

Motorkontrollleuchte + Abgas Werkstatt

mfg

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Almandino, 22.08.2010
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Dankesehr hat mir sehr geholfen! Wenn ich das richtige deute dann ist das beim V6 TDI eine weitaus einfachere Arbeit als beim PD-TDI :)

9. #7 Almandino, 26.08.2010
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Habe den G62 Temperaturfühler getauscht. Da er oben am Motor sitzt ist der Tausch in weniger als 5 Minuten erledigt.

Ergebnis: Temperaturanzeige wieder normal und die Kraft ist jetzt subjektiv immer gleich gut vorhanden :)

Diese gut.

Thema: 2,5 TDI zieht verschieden ( wetterfühlig? )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi 2.0 wetterfühlig

,
  2. seat leon zeigt falsche werte an außentemperatur

,
  3. 3bg 2.5 tdi beschleunigt schlecht

,
  4. skoda superb 2.5 tdi zieht nicht durch
Die Seite wird geladen...

2,5 TDI zieht verschieden ( wetterfühlig? ) - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha