2.5 TDI V6 - Motor wurde mit der Zeit lauter / rauher

Diskutiere 2.5 TDI V6 - Motor wurde mit der Zeit lauter / rauher im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, seit Juli 2010 bin ich mit dem 2.5 TDI V6 unterwegs. Zu Beginn war ich von dem doch angenehmen "Säuseln"/unauffälligem Brummen des Motos...

  1. clessy

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    Moinsen,

    seit Juli 2010 bin ich mit dem 2.5 TDI V6 unterwegs. Zu Beginn war ich von dem doch angenehmen "Säuseln"/unauffälligem Brummen des Motos angetan - auch beim Beschleunigen habe ich nicht mehr als das besagte Brummen vernommen.

    Seit einigen Wochen (und nicht erst seit den letzten kalten Tagen) wurde das Brummen aber durch ein Nageln abgelöst. Weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Zuerst hört es sich normal an, dann - während er hochschaltet - könnte man meinen, dass ein Nachbrenner angeschaltet wird.Hört sich an wie ein Diesel aus den ersten Tagen bzw. wie ein Trecker (nur eben schneller) Der Motor läuft im Stand - auch im warmen Zustand - lauter als vorher. Außerdem "orgelt" er beim normalen Beschleunigen (kein Kick-Down) ziemlich lange rum, bis er dann mal auf Touren kommt. Die Drehzahl pendelt sich bem Beschleunigen bei ca. 3.000 Touren ein.

    Ansonsten scheinen die Fahrleistungen o.k. Überholvorgänge können mit dem gewohnten Kick-Down forciert werden.Aber auch da tritt dieses besagte ungewohnte Motorengeräusch auf. Verbrauch schwankt je nach Fahrweise zwischen 7,8 und 9 Litern.

    Letzter Ölwechsel war im April 2009 bei 23.000 km. Gekauft mit 42.000 km. Aktuell 49.000 km gelaufen. Kann ein Ölwechsel Besserung (=Ruhe) bringen? Oder ist das doch was anderes? Hab auch schon überlegt, eine Motorspülung zu machen. Vielleicht sind ja die Ventile dicht.

    Danke für die Meinungen.
     
  2. #2 willywacken, 19.10.2010
    willywacken

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    Da würde ich eher den LMM in Verdacht nehmen. Die Sollwerte lassen sich auch mit OBD überprüfen, bevor man auf Verdacht tauscht... Solange es nur ein leichtes Nageln ist, ist die Ursache aber grad aus der Ferne schwer einzukreisen. Nageln kommt auch durch verschlissene Einspritzdüsen, glaub ich bei den wenigen Kilometern aber nicht. Dann wäre noch ein Regelproblem der VPE möglich, auch unwahrscheinlich. Öl dürfte nicht viel bringen, das Nageln entsteht ja durch ungenaues Timing beim Einspritzen und bei der Laufleistung sollte es den Ventilen bestens gehen.
     
  3. clessy

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    @willy-wacken

    Danke für die Antwort. Was meinst du mit VPE ???
     
  4. cikey

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    Wenn ich mich nicht irre: VPE Verteiler-Pumpe-Einheit

    Vielleicht sollte auch mal nach dem Ventilspiel geschaut werden, zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Auch von da kann es klappern.
    Ansonsten würde ich in erster Linie auch auf Düsen setzten oder das das Gemisch nicht astrein ist.
     
  5. #5 willywacken, 20.10.2010
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    Hallo, VEP wollte ich eigentlich schreiben (Verteiler-Einspritzpumpe), sprich, die Pumpe, die den Diesel an die einzelnen Einspritzdüsen fördert. Die hat eine hydraulische Verstellung, mit der die Einspritzzeiten an die jeweilige Situation (Volllast, Teillast usw in Zusammenhang mit weiteren Umgebungseinflüssen) angepasst wird.

    Was Cikey da anspricht sind die Tassenstößel, die rasseln aber eher, das wäre dann auch meist mit etwas viskoserem Öl zu beheben. Schließt das Argument mit dem Ventilspiel natürlich nicht aus ;)
     
  6. cikey

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    #

    Ich kenne noch VEB (Volkseigener Betrieb)


    *duck&weg*
     
  7. #7 willywacken, 20.10.2010
    willywacken

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    Kenn ich auch noch, bin bei Dresden uffgewachsen ;)
     
  8. cikey

    cikey

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    Nu gugge an!! Ich och, wa.


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