2.5 TDI V6 - Motor wurde mit der Zeit lauter / rauher

Diskutiere 2.5 TDI V6 - Motor wurde mit der Zeit lauter / rauher im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen, seit Juli 2010 bin ich mit dem 2.5 TDI V6 unterwegs. Zu Beginn war ich von dem doch angenehmen "Säuseln"/unauffälligem Brummen des Motos...

  1. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    29.850
    Moinsen,

    seit Juli 2010 bin ich mit dem 2.5 TDI V6 unterwegs. Zu Beginn war ich von dem doch angenehmen "Säuseln"/unauffälligem Brummen des Motos angetan - auch beim Beschleunigen habe ich nicht mehr als das besagte Brummen vernommen.

    Seit einigen Wochen (und nicht erst seit den letzten kalten Tagen) wurde das Brummen aber durch ein Nageln abgelöst. Weiss nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Zuerst hört es sich normal an, dann - während er hochschaltet - könnte man meinen, dass ein Nachbrenner angeschaltet wird.Hört sich an wie ein Diesel aus den ersten Tagen bzw. wie ein Trecker (nur eben schneller) Der Motor läuft im Stand - auch im warmen Zustand - lauter als vorher. Außerdem "orgelt" er beim normalen Beschleunigen (kein Kick-Down) ziemlich lange rum, bis er dann mal auf Touren kommt. Die Drehzahl pendelt sich bem Beschleunigen bei ca. 3.000 Touren ein.

    Ansonsten scheinen die Fahrleistungen o.k. Überholvorgänge können mit dem gewohnten Kick-Down forciert werden.Aber auch da tritt dieses besagte ungewohnte Motorengeräusch auf. Verbrauch schwankt je nach Fahrweise zwischen 7,8 und 9 Litern.

    Letzter Ölwechsel war im April 2009 bei 23.000 km. Gekauft mit 42.000 km. Aktuell 49.000 km gelaufen. Kann ein Ölwechsel Besserung (=Ruhe) bringen? Oder ist das doch was anderes? Hab auch schon überlegt, eine Motorspülung zu machen. Vielleicht sind ja die Ventile dicht.

    Danke für die Meinungen.
     
  2. #2 willywacken, 19.10.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da würde ich eher den LMM in Verdacht nehmen. Die Sollwerte lassen sich auch mit OBD überprüfen, bevor man auf Verdacht tauscht... Solange es nur ein leichtes Nageln ist, ist die Ursache aber grad aus der Ferne schwer einzukreisen. Nageln kommt auch durch verschlissene Einspritzdüsen, glaub ich bei den wenigen Kilometern aber nicht. Dann wäre noch ein Regelproblem der VPE möglich, auch unwahrscheinlich. Öl dürfte nicht viel bringen, das Nageln entsteht ja durch ungenaues Timing beim Einspritzen und bei der Laufleistung sollte es den Ventilen bestens gehen.
     
  3. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    29.850
    @willy-wacken

    Danke für die Antwort. Was meinst du mit VPE ???
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn ich mich nicht irre: VPE Verteiler-Pumpe-Einheit

    Vielleicht sollte auch mal nach dem Ventilspiel geschaut werden, zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Auch von da kann es klappern.
    Ansonsten würde ich in erster Linie auch auf Düsen setzten oder das das Gemisch nicht astrein ist.
     
  5. #5 willywacken, 20.10.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo, VEP wollte ich eigentlich schreiben (Verteiler-Einspritzpumpe), sprich, die Pumpe, die den Diesel an die einzelnen Einspritzdüsen fördert. Die hat eine hydraulische Verstellung, mit der die Einspritzzeiten an die jeweilige Situation (Volllast, Teillast usw in Zusammenhang mit weiteren Umgebungseinflüssen) angepasst wird.

    Was Cikey da anspricht sind die Tassenstößel, die rasseln aber eher, das wäre dann auch meist mit etwas viskoserem Öl zu beheben. Schließt das Argument mit dem Ventilspiel natürlich nicht aus ;)
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    #

    Ich kenne noch VEB (Volkseigener Betrieb)


    *duck&weg*
     
  7. #7 willywacken, 20.10.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Kenn ich auch noch, bin bei Dresden uffgewachsen ;)
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Nu gugge an!! Ich och, wa.


    Grüße aus da Heimat
     
Thema: 2.5 TDI V6 - Motor wurde mit der Zeit lauter / rauher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.5 tdi nagelt

    ,
  2. skoda superb 3u 2.5 tdi nagelt

    ,
  3. v6 ventil 2.5 tdi

    ,
  4. skoda super 2.5 tdi nagelt,
  5. audi 2.5tdi nagelt,
  6. rauer lauf bei v6 motor,
  7. audi 2.5 tdi rasselt,
  8. motorspülung mit diesel bei 2.5tdi,
  9. motorspülung 2.5tdi,
  10. einspritzpumpe skoda superb 2.5 tdi,
  11. einspritzpumpe audi 2 5 tdi rasselt,
  12. audi 2 5 tdi rasseln im teillastbereich,
  13. audi 2 5 nagelt im teillast,
  14. v6 einspritzpumpe nageln,
  15. audi 2.5 tdi zu laut,
  16. v6 tdi beim beschleunigen sehr laut,
  17. 2.5 tdi motor sehr laut
Die Seite wird geladen...

2.5 TDI V6 - Motor wurde mit der Zeit lauter / rauher - Ähnliche Themen

  1. Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet

    Motor ruckelt, MKL blinkt und EPC leuchtet: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 2 RS, also den mit 1.4 l und 179 PS, aus dem Jahre 2011. Auf der Autobahn bei 150 (vorher natürlich...
  2. Spurplatten Octi 1z TDI

    Spurplatten Octi 1z TDI: Moin, ich habe eine Frage. Ich habe Felgen mit den Massen 8x18 ET 50, verbaut sind Eibach Federn. Kann ich problemlos hinten 15mm pro Rad...
  3. Privatverkauf Favorit/Forman/Felicia 135 oder 136 Motoren + Getriebe zu verkaufen

    Favorit/Forman/Felicia 135 oder 136 Motoren + Getriebe zu verkaufen: Hallo möchte auf diesem Wege meinen Bestand etwas ausdünnen. Habe zwei 40kw und einen 50kw 1,3Liter Skoda Motoren mit Monomotronic Einspritzanlage...
  4. Suche Gewindefahrwerk Skoda SuperB Kombi 3T5 2.0 TDI

    Gewindefahrwerk Skoda SuperB Kombi 3T5 2.0 TDI: Hallo liebe Gemeinde, suche ein gutes gebrauchtes Gewindefahrwerk für meinen Dicken. Falls wer was liegen hat was er nicht mehr braucht kann er...
  5. Superb 2.8 V6 Problem mit Servolenkung

    Superb 2.8 V6 Problem mit Servolenkung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Letzte Woche gab es bei einer Fahrt ein lautes Brummen an der Lenkung. Da ich das schon kenne hab...