2,5 TDI stehen geblieben OBD:Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von traschinator, 15.05.2011.

1. #1 traschinator, 15.05.2011
    traschinator

traschinator

Fahrzeug:
    Nissan 350 Z
    Kilometerstand:
    20480
    Hallo Skoda- Gemeinde,

hatte heute auf der Autobahn bei ca. 130 km/h ein kurzes Rucken im 2,5er TDI Superb. Dabei ist die Tachonadel um ca. 3-4 km/h abgefallen. Der Testdruck aufs Gas bewirkte keine Beschleunigung, auch schaltete die Automatik nicht runter. Zum Glück war 300m später n Parkplatz, also Blinker rechts. Nun meldete sich die Traktionsleuchte. Ca 10m vorm Anhalten ist dann auch der Motor ausgegangen und die Batterieleuchte ging an. Erneuter Startversuch brachte nichts als Orgeln. Der ADAC- Mitarbeiter hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Diagnose: Einspritzpumpe. Kostenpunkt 1700- 2000 Euro nach seiner Aussage.

Hat jemand ausm Forum schon mal ähnliches erlebt oder kann mir die "Angst" vor 2000 Euro Kosten nehmen? Kann sich die OBD auch "irren" ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Almandino, 15.05.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Welcher Fehler steht denn drinnen? Kommunikationsfehler: Einspritzpumpe?

Der gute Mann hatte leider nicht so unrecht, der Preis kommt schon hin! Aber bevor du jetzt in Ohnmacht fällst ein Tipp: Wenn das Auto beim Bosch-Dienst steht können die u.U. noch was aus der Pumpe rausholen falls möglich! Der freundliche wird dir nur die Pumpe austauschen, egal was ist.

4. #3 Jackpot, 15.05.2011
    Jackpot

Jackpot

Fahrzeug:
    Skoda Superb Edition 100, 2.5 V6 TDI
    Moin,

Ich hatte das selbe Problem. Hat sich auch genau so abgespielt bei Tachostand 65tKm. Hatte noch Gebrauchtwagengarantie zum Glück.
    Die Garantie hat eine Pumpe zur Boschwerkstatt geschickt und ich habe ausdrücklich gesagt das der Zahnriemen wieder verwendet werden soll. Die wollten den auch gleich mitmachen :thumbdown: . Also haben Die nur die gelieferte Pumpe verbaut und eingestellt. Summa summarum habe ich knapp 300€ Selbstbeteiligung bezahlt. Seitdem läuft er (97tKm) einwandfrei.

Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Pumpen.

Zumindest bist du nicht allein :)

Gruß

5. #4 traschinator, 16.05.2011
    traschinator

traschinator

Fahrzeug:
    Nissan 350 Z
    Kilometerstand:
    20480
    So, der "(un)freundliche" hat mir aufs Band gesprochen und gesagt, dass auch er zum Schluss kommt, dass die Pumpe defekt ist.
    Sein Kostenvoranschlag: 2394 Euro die neue Einspritzpumpe + ca. 500-600 Euro Einbau , also vermutlich nach Ende: 3001 Euro :(

Erste Reaktion: Forschen nach anderen Möglichkeiten und Werkstätten, denn ich weiß zwar nicht, was es ist und wie teuer das Ganze wird, aber garantiert günstiger als 3000 Euro!
    Ich halte auf dem Laufenden

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

das der Preis für ne ganz neue ...es giebt noch eine AT Austausch Variante , dann bist bei 1000,- plus einbau.... oder doch zum Bosch Dienst.

mfg,

7. #6 Jackpot, 16.05.2011
    Jackpot

Jackpot

Fahrzeug:
    Skoda Superb Edition 100, 2.5 V6 TDI
  8. #7 traschinator, 17.05.2011
    traschinator

traschinator

Fahrzeug:
    Nissan 350 Z
    Kilometerstand:
    20480
    So, das Auto wird heute abend in eine andere Werkstatt verbracht.

Der "(Un)freundliche" hat mir heute die Diagnose gegeben, dass das die Pumpe mechanisch kaputt sei. Wollte ich nicht wirklich glauben, nach allem was ich inzwischen gelesen habe. Seine Begründung war, dass das normalerweise vorkommt, wenn man falsch getankt hat. Das wurde mir dann zu blöd, abschließend hat man mir 167,50 Euro für die Fehlerspeicherauslese und die Prüfung von Kraftstoff- und Einspritzpumpe berechnet. Da hat alles lamentieren nichts geholfen. Finde ich frech, letztlich bin ich genauso weit wie nach der ADAC- Prüfung! nur 170 Euro ärmer...

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!

Ja ok du bist verärgert, aber das war so weit doch korekt, die Fehlersuche und die Aussage die Pumpe sei def und muß rep. oder erneurt werden karm doch dabei raus. und warum hast nicht gesagt AUSBAUEN und zum BOSCHDIENST .... möglicherweise hättest du dich drum kümmern müssen , und die hätten die Pumpe nur wieder einbauen müssen. wassoll nun die neue Werkstatt anders machen ==?????

mfg.

10. #9 Almandino, 17.05.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    Um mich selbst zu zitieren....fahr zum Boschdienst.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 traschinator, 17.05.2011
    traschinator

traschinator

Fahrzeug:
    Nissan 350 Z
    Kilometerstand:
    20480
    Jupp, Bosch ist derzeit meine zweitbeste Möglichkeit.

Boschdienst hat 1700 Euro als Voranschlag gemacht.
    Eine freie Werkstatt mit "neuer überholter" Austauschpumpe 1500 Euro. Allerdings ist die Pumpe nicht auf Lager.

Eins von Beidem wirds wohl werden!

___
    Update:
    Konnte der guten Dame vom Empfang den Fehlercode entlocken, der Meister wollte mir den nicht geben!

Fehlercode ist
    00550 011
    Spritzbeginnregelung
    Regelgrenze unterschritten
    statisch

Was ich dazu im Netz finden konnte, klingt eher nach einem Einstellungsfehler in der ESP, als nach bereits aufgegebener kaputter Pumpe!

13. #11 traschinator, 20.06.2011
    traschinator

traschinator

Fahrzeug:
    Nissan 350 Z
    Kilometerstand:
    20480
    So,

das gute Stück war beim Bosch- Center, da meine freien Werkstätten selber keine neue ESP bekommen konnten. Lieferengpässe angeblich, vllt auch zu wenig dran zu verdienen.

Preislich bin ich bei ca 1800 Euro gelandet, warte allerdings noch auf die Rechnung . Das Steuergerat war es und wurde überarbeitet.

Nun habe ich - seit ich das Auto zurück habe - folgendes Problem:

Das Auto ruckt beim "Auslaufen lassen" in die Ortschaft rein. Geschwindigkeitsbereich also von 70 km/h auf 50 km/h runter. Fühlt sich an, als würde jemand zu hart nen Gang reinprügeln. Drehzahlbereich so 1500 - 2000 U/min. Wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung stehe, ruckt er auch. Vom Gefühl her so als würde ich bei nem Motorad nen Gang einlegen.
    Laut google- Suche könnte das sowohl was am Getriebe sein, als auch mit den Einspritzdüsen/Einstellung Öffnungsdruck zu tun haben (http://www.tdi-ruckeln.de/). Was ja nach der Reparatur der Einspritzpumpe zwar nicht sein sollte, aber möglich wäre!

Hatte jemand ausm Forum schonmal ein ähnliches Problem? So langsam bin ich leider etwas quarkig auf meinen Dicken. 2 Jahre komplett ohne Macken und nun direkt vor und nachm TÜV schon 2700 Euro in Reparaturen gesteckt. :-(

Thema: 2,5 TDI stehen geblieben OBD:Einspritzpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspritzpumpe skoda superb 2.5 tdi

,
  2. skoda stehen geblieben

,
  3. Verteilereinspritzpumpe Superb 3U

,
  4. skoda superb 2.5 tdi 163 ps einspritzpumpe,
  5. superb 3u tdi 163 ps Probleme,
  6. skoda superb 2.5 tdi einspritzpumpe,
  7. probleme dieselpumpe skoda superb ,
  8. superb 2.5 tdi probleme,
  9. einspritzpumpe superb,
  10. seat leon dieselpumpe ausbauen,
  11. diesel einspritzpumpe entlüften nissan 2.5,
  12. einspritzpumpe skoda superb,
  13. skoda superb tdi einspritzpumpe einstellen,
  14. dieselpumpe superb preis,
  15. skoda superb 2.5 tdi neue einspritzpumpe motor.zu laut
Die Seite wird geladen...

2,5 TDI stehen geblieben OBD:Einspritzpumpe - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...