2,5 TDI extreme Motorprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Krutoj, 24.12.2009.

1. Krutoj

Krutoj

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    149
    Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit 2 Tagen das Problem das mein 2,5 TDI 163 Ps im stand richtig ruckelt, also man sitzt im wagen und der wackelt wie sonst was. Beim fahren wird die Geschichte nicht viel besser da ruckelt er auch vor sich weiter bis 2000 umdrehungen erst dann merkt man es nicht und der Wagen steht auch plötzlich mit leistung wieder da.
    Getestet haben wir schon welches Zylinder die aussetzer hat, anhand der kraftstoffzuleitungen die wir jeweils gelöst haben und geguckt hat bei welchem der motor am wenigsten reagiert.
    der zylinder der das Problem verursacht ist wenn man vor dem wagen steht hinten links.
    Nockenwellen haben wir schon begutachtet, die sehen noch sehr gut aus.
    der wagen hat 168500 KM runter.

Hatte jemand schon das selber Problem oder kann mir irgendjemand helfen.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

Außerdem noch eine schöne Weihnacht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

Hast du in den letzten Tagen irgendwas verändert? (Klingt nicht so, aber vielleicht ja doch... :P)
    Hast du evtl. die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
    Wie sieht das Abgas aus?
    "Plotzlich" aufgetreten oder hat es sich vorher angekündigt? (Hin und wieder mal Aussetzer oder so...)
    Stand der Wagen vorher länger?
    Alle Flüssigkeiten i.o.?
    Nur im klaten Zustand? Nur im warmen Zustand? Immer?
    Ist jetzt keine große Hilfe, aber so kann man schonmal ein paar Kleinigkeiten ausschließen bzw. weiter eingrenzen.

Spontan fällt mir ein:
    Ablagerungen an den Injektoren. (mal miserablen Sprit getankt? Oder vllt sogar öfter? :P) Das kann schonmal vorkommen, nur sollte sich der Wagen dann nicht plötzlich zum Schütteln entschieden sondern den Fehler konstant "entwickeln".
    Kann aber auch eine defekte Einspritzdüse/Injektor sein... Das würde aber in 99% der Fälle im Fehlerspeicher stehen.

Mein Meister hat mir mal erzählt, der BDG (BDH 132kw genauso) möge etwas minderwertigen Sprit nicht und ich solle einfach, wenn ich wüßte es geht lange auf die Bahn oder aber alle 15 Füllungen mal einen Tank voll mit V-Power einfüllen und durchblasen... Ob`s hilft, KEINE AHNUNG. Aber immerhin beruhigt es das Gewissen udn der V6 schnurrt...

Ansonsten könnte es vom Fehlerbild halt auch eine eingelaufene Nockenwelle sein, hast du zwar ausgeschlossen(beim BDG auch eher selten, wohl aber möglich!), aber vielleicht könntest du ja mal die Kompression messen?

Gruß,
    Napi.

4. #3 odinauto123, 25.12.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Ich denke auch das weisst in Richtung eines Injektors, einfach mal den FS auslesen....

5. Krutoj

Krutoj

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    149
    hallo,

danke schon mal für die antworten.
    Das ruckeln ist im kalten und warmen zustand, fehlerspeicher sagt nichts, also keine fehler.
    Was ich noch dazu sagen kann wir haben die Glühkerze rausgedreht und die ist leicht feucht die anderen zylinder schön sauber.
    Die Nockenwelle ist es auf keinen fall, da meinte sogar ein fachmann die sieht noch sehr gut aus.
    Wir tippen auf den Injektor oder auf fehlende Kompression. naja kompression können wir erst nächste Woche testen.
    Geändert wurde an dem Wagen auch nichts alles so wie immer, nur plötzlich fing er an zu wackeln ;( .

Wo ich mir den Wagen gekauft hab war ich superstolz nen V6 TDI zu fahren,
    aber nun bin ich sehr enttäuscht vom V6 hätte sowas niemals erwartet von so einem Motor.
    Das kann Mercedes mit seinem 220 CDI viel besser.

Hoffe jemand hat noch tipps oder anregungen was es sein kann.

6. #5 odinauto123, 25.12.2009
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Fahr mal zum Bosch Dienst, daß sind DIE Diesel-Spezialisten, da kannst du einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die können den Injektor auch testen wenn du den selber ausbauen willst....
    Gibt ja nich viel zu beachten ausser beim Einbau eine neue Dichtscheibe zu verbauen und das richtige Drehmoment zu wählen.

Achso bevor du den ausbaust das Gewinde richtig mit Carmaba etc. einsprühen und am besten über Nacht einwirken lassen.

7. #6 RS - DPC, 25.12.2009
    RS - DPC

RS - DPC

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Denken auch das die Einspritzdüsen mal zur Begutachtung ausgebaut werden sollte..

8. #7 SCOUT 2.0 TDI, 25.12.2009
    SCOUT 2.0 TDI

SCOUT 2.0 TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour Combi
    Hallo,

ich hatte das Problem an einem Passat 3BG V6 TDI mit Schaltgetriebe mit über 200000 Km. Der ruckelte auch im Leerlauf, bei erhöhen der Drehzahl wurde es immer weniger. Wir prüften damals auch alles (Injektoren, Einspritzpumpe,Nockenwellen und Steuerzeiten) war aber alles ok. Es stellte sich aber dann heraus das,dass Zweimassenschwungrad defekt war und nach Austausch des Zweimassenschwungrades und der Kupplung war alles wieder ok. Aber wenn du sagst das eine Glühkerze feucht ist, könnte das schon an fehlender Kompression oder an einem defekten Injektor liegen, dann würde ich aber auch mal das Motorenöl auf übermäßigen Dieseleintrag prüfen, nicht das er eventuell durch fehlende Kompression Diesel ins Öl drückt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RS - DPC, 25.12.2009
    RS - DPC

RS - DPC

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Aber nicht wenn der Motor beim lösen der Dieselleitung an NUR einem Injektor reagiert!

11. #9 Superb Fahrer, 28.12.2009
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Ich wüde auch wie schon erwähnt auf Einspritzdüsen, Schwungrad oder Kupplung tippen.

Habe/ hatte auch im Moment dieses Motorwackelproblem, welches auch sehr am Kupplungspesal zu merken war aber extrem wurde es immer je wärmer er wurde. Anfahren mit eingeschalteter Climaanlage war sehr schwierig, immer mit übermäßig viel gasgeben verbunden. Bei mir war es eine defkte Einpritzdüse, hab da gleich alle 6 gewechselt. Der Motor läuft jetzt zwar wieder ruhig aber dieses Vibrieren in der Kupplung ist noch da, welches ich auf Kupplung oder Schwungrad schieben würde (Wird dann im Januar unter die Lupe genommen).

Thema: 2,5 TDI extreme Motorprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda superb 2 5 TDI läuft unruhig

,
  2. v6 tdi vorförderpumpe bdg

,
  3. 2.5 tdi v6 läuft unrund

,
  4. passat 2 5 tdi v6 4motion läuft unruhig,
  5. motor audi bdg kompressions,
  6. probleme mit leistung im skoda superb 2.5 TDI,
  7. superb 2.5 v6 motor schuttelt,
  8. kompression passat v6 tdi 179 ps,
  9. passat 3bg 2.5 tdi einspritzpumpe Test ,
  10. gluekerze feuc,
  11. bdg nockenwelle problem,
  12. passat 3bg tdi 2.5 v6 motor läuft unruhig,
  13. vw bdg motor,
  14. probleme motor bdg skoda superb,
  15. v6 tdi bdh,
  16. passat 2.5 unruhig leistungsaussetzer,
  17. passat 2.5 tdi motor unruhig,
  18. glühkerzen nass vw passat,
  19. touareg 2.5 tdi läuft unrund bei 2300 umdrehungen,
  20. vw passat 3bg 2.5tdi bdg einspritzdüsen,
  21. vw passat 3bg 2.5tdi bdg kompression,
  22. passat 3bg motor läuft unrund 2.5 tdi,
  23. 2.5tdi passat läuft unruhig im stand,
  24. 2000 vw passat v6 probleme,
  25. dieselpumpe injektoren gewechselt motor unruhig
Die Seite wird geladen...

2,5 TDI extreme Motorprobleme - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...