2.5 TDI AYM 155 PS: nach Nockenwellenwechsel starkes Qualmen/Rußen

Diskutiere 2.5 TDI AYM 155 PS: nach Nockenwellenwechsel starkes Qualmen/Rußen im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, nun werde ich als Neuling auch mal eine Frage in die Runde stellen. Das ehlende Nockenwellenproblem bei den 2.5 TDI Motoren...

1. #1 forschtpriester, 27.11.2014
    forschtpriester

forschtpriester

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U, 2.5 TDI mit 155PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohändler Gebesee
    Kilometerstand:
    275000
    Hallo liebe Gemeinde,
    nun werde ich als Neuling auch mal eine Frage in die Runde stellen.
    Das ehlende Nockenwellenproblem bei den 2.5 TDI Motoren ist nun so ausgekaut gewesen, dass ich vor drei Wochen einen Blick unter den Ventildeckel gewagt habe und siehe da: Nockenwellen eingelaufen, VIER Schlepphebel lagen in der Gegend herum ohne irgendwelche Ventile zu betätigen, Ventilstößel weggebrochen etc. Ich habe daraufhin einen kompletten Satz Nockenwellen, Schlepphebel, Stößel, Druckplättchen eingebaut und nach Entlüftung der Dieseleinspritzanlage läuft der Dicke wieder wie ein Junges Kätzchen. ( zum Motor: 2,5 TDI; Motorkennbuchstabe AYM, 255000km weg, Zahnriemen wurde bei 240000gemacht)
    Man merkt, das der Motor wieder ordentlich "atmet", Gas besser annimmt und stärker durchzieht, jedoch nun zu meinem Problem:
    Ich hab bemerkt, dass bei starken Lastwechseln, Vollgas (gerade aus unteren Drehzahlen) er stark schwarz nach hinten rauschießt, und eine schwarze Wand auf der Straße stehen lässt.( Ich bin bei den 2,5ern nur gewohnt, dass sie kurz für eine zwei Sekunden kurz spucken und dann wieder brav sind)
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    Vielen dank schon im Vorraus,
    eurer Marcl ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 28.11.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    - Fehler im Speicher ?
    - Steuerzeiten passen genau und Einspritzbeginn genau eingestellt?

Schwarzrauch lässt eigentlich immer auf Luftmangel- oder eben zu viel Kraftstoff schließen.

Thema: 2.5 TDI AYM 155 PS: nach Nockenwellenwechsel starkes Qualmen/Rußen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme audi 2 5 aym

,
  2. audi a4 avant 2.5 tdi 155 ps

,
  3. skoda superb 3u4 2 5 tdi 155 ps kipphebel Problem

,
  4. 2.5 tdi aym
Die Seite wird geladen...

2.5 TDI AYM 155 PS: nach Nockenwellenwechsel starkes Qualmen/Rußen - Ähnliche Themen

1. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  2. Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern: Hallo Skoda-Community, ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke
  5. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...