2.5 TDI (163 PS) + 5-Gang-Automatik: Verschleiss ???

Diskutiere 2.5 TDI (163 PS) + 5-Gang-Automatik: Verschleiss ??? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, bin momentan am überlegen, ob ich meinen 2.5 TDI, BJ 2007, ewig fahren kann, oder doch irgendwann der Hammer kommt? Ich denke, dass die 2.5...

  1. #1 spuddel05, 12.02.2012
    spuddel05

    spuddel05

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    Hi,

    bin momentan am überlegen, ob ich meinen 2.5 TDI, BJ 2007, ewig fahren kann, oder doch irgendwann der Hammer kommt?

    Ich denke, dass die 2.5 Liter ohne Leistungssteigerung sicher ewig halten. Aber was ist mit dem Automatik-Getriebe? Gab es da schon ein böses Erwachen? Eine Automatik müsste ja wesentlich länger halten als ein manuelles Getriebe... Gibt es da Praxiserfahrungen jenseits der 200.000/300.000 km?

    Danke im Voraus :)
     
  2. Luki86

    Luki86 Guest

    Zum Erhalt der Zuverlässigkeit vor allem des Einspritzsystems beim 2.5er soll es angeblich Sinn machen Zweitaktöl(z.Bsp. Liqui Moly) in 250 ml-Dosen beim Tanken beizumischen.
    Beim Multitronic-Getriebe werden 60.000 km Getriebeöl-Wechselintervall von Experten(die nicht bei VW arbeiten) empfohlen. Hätte ich einen 2.5er mit Automatik würde ich beides machen um sicher zu gehen.

    Gerade die Multitronic, falls es denn eine ist, gilt als fehleranfällig. Unwahrscheinlich dass die länger hält als ein gewöhnliches Schaltgetriebe.
     
  3. whois

    whois

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    Der neuere 2.5er mit 163PS laufen recht zuverlässig, die früheren mit 155PS hatten Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen...
    Beim Automatikgetriebe sind regelmäßige Ölwechsel ein Muss. Die Tiptronic-Getriebe sollten schon um die 200.000KM halten, wenn nicht mehr. Sehr zügige Fahrweise mit viel Kickdowns fördern na klar den Verschleiß der Getriebeautomaten, aber die Wandlergetriebe sind im Allgemeinen viel haltbarer als die CVT und DSG Getriebe.
    Multitronic ist die stufenlose Automatik von Audi, wurde bei Skoda nicht verbaut.

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  4. marc

    marc

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    laut meinem Experten bekommt jeder V6 TDI irgendwann die Probleme mit den Nockenwellen
     
  5. Luki86

    Luki86 Guest

    Dacht ich's mir doch. :)

    Angeblich soll's in diesem Zusammenhang was bringen Zweitaktöl beizumischen, weil dadurch das Einspritzsystem besser geschmiert wird und das soll auch positive Auswirkungen auf die Nockenwellen haben(habe ich gelesen).
     
  6. Onte

    Onte

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    Ich mag ja etwas dümmlich sein, aber was hat 2-Takt Öl im Treibstoff mit der Nockenwelle zu tun?
    Oder liegt bei Euch die Nockenwelle im Verbrennungsraum?
     
  7. cikey

    cikey

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    Onte, ich denke, hier wird die Nockenwelle und deren Schmierung mit der von der Kraftstoffpumpe verwechselt. Wobei hierbei die Meinungen über das Beimischen von Öl weit auseinander gehen. Als Beispiel: Pietsbrock sein Fabia mit PD-Diesel hält nunmehr fast 900.000km ohne sowas. Daher denke ich, wird die Pumpe der 6-Ender auch Einiges halten. Pumpenausfälle können vor kommen, mit, oder ohne dem Öl-meine Meinung.
     
  8. Onte

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    Bezüglich der Kraftstoffpumpe wäre der Gedankengang schon nachvollziehbarer.
    Wobei ich das allerdings immer noch für albern halte.

    Sicherlich können auch Kraftstoffpumpen mal defekt gehen, aber ob 2-Takt Öl das verhindert, halte ich, gelinde gesagt, für eine gewagte Theorie.
    Ich würde mir dann vor allem auch Sorgen um den Turbo machen, da der dann wohl mit erhöhten Abgastemperaturen zurecht kommen muß.
     
  9. hag

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  10. Luki86

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  11. cikey

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    Onte, ganz meiner Meinung. Und da geht es sicher auch um das Abgasverhalten, wer weiß, wie es dann bei der Tüv-Untersuchung aussieht. Die höheren Temeraturen gehen dann, wenn es denn so ist, nicht nur zu Lasten des Turbos, sondern sicherlich auch des gesamten Motors und insbesondere dem Zylinderkopf. Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt hat.
     
  12. Onte

    Onte

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    Ich habe in meinen wilden Mopedzeiten mal versehentlich zu viel 2-Takt Öl in meine gute alte Herkules gekippt.
    Ergebnis: Die Zündkerze war angeschmolzen.

    Was das also an Hitzeentwicklung bedeutet, speziell für einen hochverdichteten Dieselmotor, kann sich wohl jeder ausmalen.
     
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