2,0TDI DSG - 166306km - 3Jahre und 3 Wochen- 10861,87l Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Zylinderbeleuchtung, 19.06.2014.

  1. #1 Zylinderbeleuchtung, 19.06.2014
    Zylinderbeleuchtung

    Zylinderbeleuchtung

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bis jetzt war ich hier im Forum ja nur um meine "dummen" Fragen zu stellen.

    Da ein Forum aber nicht nur aus Nehmen besteht, sondern auch das Geben dazu gehört, möchte ich euch kurz eine Zusammenfassung meine Erfahrungen geben. (Oder hätte Ich das irgendwo an einen anderen Beitrag mit anhängen sollen?)


    Wie in der Überschrift schon angedeutet war es ein Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Comfort mit ein paar Austattungsergänzungen.

    In 3 Jahren und 3 Wochen bin ich 166306km gefahren und habe dabei 10861,87l Diesel verbraucht.

    Das sind dann 6,53l auf 100km und damit 0,53l mehr als Skoda verspricht. Dafür das ich als Grundaustattung schon ca.100kg Krempel im Kofferaum spazieren fahre und die Tachonadel auch mal hinter der 200 steht, halte ich das für gar nicht mal so schlecht.

    Der erste Satz Sommerreifen war nach 76548km fix und fertig. Die (Nokian) Winterreifen hatten nach 83719km noch 4-5mm Restprofil.

    Insgesamt kamen noch fünf Glühlampen fürs Abblendlicht dazu.

    Dazu kommen 4 Inspektionen (wobei ich nicht weiß, was außer der Reihe dort gemacht wurde [Mindestens jedoch ein mal Bremse vorne und hinten])


    Außer der Reihe war folgendes:
    - Ein Marderbiss (gleich die erste Nacht). Er hat sich aber nur mit dem Kabel für die Öltemperatur vergnügt.
    - Ein Blechschaden vorne. (Der Andere war schuld.)
    - Ein Blechschaden hinten. (Der Andere war schuld.)
    - Vordere Stoßstange musste nach lackiert werden. (Der Pfeiler in der Tiefgarage war nicht schuld.)
    - Windschutzscheibe gerissen da ein Steinschlag nicht ausgebessert wurde. (Lag sowieso im Sichtfeld des Fahrers.).

    Das waren die Punkte die nicht an Skoda lagen.

    - Steuergerät der Freisprecheinrichtung musste ausgetauscht werden, da nicht kompatibel mit meinem neuen Apfelgerät.
    - Am Sichtschutzrollo des Kofferraums war bei starkem Frost ein Haken abgebrochen sodass es in geschlossener Stellung nicht mehr hielt.


    Falls jetzt einer wissen will, was das ganze so kostet: Mich jeden Monat Steuern und Sozialabgaben auf (1%+0,02% * Entfernung Wohnung zum Arbeitsplatz)*Listenpreis.


    Nach den Fakten jetzt noch etwas das man nicht in Zahlen ausdrücken kann.

    Ich habe mich im Auto immer wohl und sicher gefühlt, das Auto hat mich immer dahin gebracht wohin ich wollte (eigentlich nicht ganz, aber es ist nun einmal ein PKW und kein Unimog)

    Es ist immer wieder faszinierend, wenn jemand auf dem Beifahrersitz einsteigt, der das Auto noch nicht kennt, und den Sitz nach vorne stellen will, damit die auf der Rückbank Platz haben.

    Der Platz reicht aus mit fünf Erwachsenen 14 Tage in den Urlaub zu fahren. (Das max. Fahrzeuggewicht eher nicht?)

    Leider musste ich das Fahrzeug vor einigen Tagen abgeben. Ist aber nicht ganz so schlimm.
    Mein neuer ist es ein Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Ambition mit ein paar Austattungsergänzungen. :thumbsup:


    Gruß
    Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 19.06.2014
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Schön zu lesen...

    Mit dem Neuen dann weiterhin viel Spaß und immer gute und unfallfreie Fahrt


    Gruß
    Peter
     
  4. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Bei mir hat der Marder nach 2 Tagen zugeschlagen. Ebenfalls Kabel für die Öltemperatur. :cursing:
    Scheint wohl einen besonderen Geschmack zu haben. :D
     
  5. #4 Christian_79, 19.06.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Ja liesst sich gut ... weiterhin mit Deinem neuen Dicken gute Fahrt !



    Nee, liegt nur daran das dieses Kabel vom Aggregateträger direkt zur Ölwanne geht und damit genau im "Einstieg" des Marders liegt. ^^

    Grüße

    Christian
     
  6. #5 Superb-Bua, 20.06.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Hey! Liest sich echt schön! Das mit dem Sitz vorschieben (bei mir vorfahren ;) ) kenn ich nur zu gut :D

    Ich habe beim Durchgang zum Öltemperaturkabel ein Stück "Racinggitter" so zurecht geschnitten, dass das Mistviech wenigstens da schonmal nicht mehr durch kann ;)
    Achja, keine Angst, ist das einzige Racinggitter an dem Auto :D
     
  7. impact

    impact

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance Mocca Braun-Metallic
    Kilometerstand:
    80000
    Kann bei meinen jetzigen 70tkm 2.0 TDI deine Erfahrungen nur bestätigen, alles wunderbar :)

    Achja und zum Marder: Hab mir da ein Marderabwehr-moped eingebaut, einmal mit Ultraschall und dann noch
    8 Hochspannungs-Kontakte im Motorraum, bisher noch nichtmal mehr Fußspuren auf der Motorhaube, absolut
    zum empfehlen
     
  8. X2221

    X2221

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WÜ (Landkreis)
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 CR TDI
    Kilometerstand:
    100000
    biete um genaue Angaben, da "mein" Marder jede Nacht was auf Motorhaube sucht ;(
     
  9. #8 Christian_79, 21.06.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Ich habe von dieser KLICK Anlage bis jetzt nur Gutes gehört!

    Habe bei mir nicht so das Problem, @ Home eine Doppel-Garage und auf Arbeit ist alles eingezaunt!

    MfG

    Christian
     
  10. impact

    impact

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance Mocca Braun-Metallic
    Kilometerstand:
    80000
  11. #10 Superb-Bua, 21.06.2014
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Der Link funktioniert leider nicht :/
     
  12. impact

    impact

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance Mocca Braun-Metallic
    Kilometerstand:
    80000
  13. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    hey...

    nach einem Jahr Superb 2.0 TSI DSG kann ich ähnliches berichten.. ;-)

    Einmal Frontscheibe tauschen bitte wegen Steinschlag (auf die Frage hin ob der a la Carglass repariert werden kann hat der Werkstatt-kollege nur einmal laut gelacht ;-) )
    und ein Marderschaden.. Ölsensor-Kabel.. :thumbsup:

    Einfach ein geiles Auto !! :D

    Gruß
    Arne
     
  14. #13 flamingo, 29.06.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Prima,
    da habe ich ja gute Aussichten. 8)
    Habe meinen jetzt seit Feb. und ca.17tkm auf der Uhr,und fühle mich immer noch prima. :thumbsup:
    Steige meistens mit einem leichten grinnsen ins Auto,und starte mit einem tiefen und entspannten Durchatmen. :love:

    Marder,ist vermutlich noch keiner vorbei gekommen.Werde aber mal nach dem "Einstiegsloch" schauen.
    Den Kühlergrill habe ich schon vor nicht mehr ausweichenden Insekten und Steinschlag geschützt. :whistling:
     
  15. #14 Navyboy, 29.06.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Haha, Der andere ist immer schuld ;) ;)

    Schön zu lesen :thumbsup:
     
  16. #15 Zylinderbeleuchtung, 29.06.2014
    Zylinderbeleuchtung

    Zylinderbeleuchtung

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dem Pfeiler in der Tiefgarage konnte ich die Schuld nicht in die Schuhe schieben. :(

    Gruß
    Jens
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    502
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    :thumbsup:
     
  18. #17 medvedev, 30.06.2014
    medvedev

    medvedev

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Super(b) Info. Ich hab zwar kein DSG aber da viel Stadtverkehr (Stop/Go/Stau) hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.8l/100km.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. impact

    impact

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance Mocca Braun-Metallic
    Kilometerstand:
    80000
    Also ich pendel mich meist auch immer bei um und bei 6,5 ein.

    Möglich sind auf langen Strecken bei konstant ~140 5,8L im Durchschnitt wenns bei BAB und Bundesstraße bleibt.

    Da ich aber meist dann irgendwann die Nerven verliere wenn der nächste Stau kommt land ich am Ende doch wieder

    bei 6,5.

    War jetzt auch mal 3 Monate fast nur in der Stadt unterwegs, dort dann mit zügigem Fahrstil meist 7 Liter.

    Alles aber wie gesagt echt machbar unter 6 Liter zu bringen, wenn man(n) dann nur die nerven behalten würde..



    Grüße!
     
  21. #19 Terrini, 02.07.2014
    Terrini

    Terrini

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Freut mich auf Gleichgesinnte zu treffen, entsprechend schließe ich mich dem Lobgesang mal ein wenig an ;)

    ->Kostenvergleichsthread Inspektionen Superb II

    Verbrauch dürfte ebenfalls in der Region liegen, Anzeige des Bordcompis zeigt mir alles zwischen 4,8 und 11,8 an. Erst kürzlich habe ich alle gesammelten Tank-Quittungen entsorgt, das Fach links neben/unter dem Lenkrad war voll :P
     
Thema:

2,0TDI DSG - 166306km - 3Jahre und 3 Wochen- 10861,87l Diesel

Die Seite wird geladen...

2,0TDI DSG - 166306km - 3Jahre und 3 Wochen- 10861,87l Diesel - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...