2.0TDI 150PS mit EU6 - keine Leistung unter 1400rpm

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Blackfrosch, 23.02.2016.

  1. #1 Blackfrosch, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    Blackfrosch

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    Bin heute einen neuen EU6 2.0TDI (ein)gefahren 150PS. (hat erst 300km gelaufen jetzt...)
    Direkt davor einen 140PS 2.0TDI EU5.
    Auffallend war, dass unter 1400rpm der Motor wie tod ist. Das kenne ich vom 140PS so nicht, obwohl dort das Gaspedal schon extrem kompensiert. (steht sehr scharf).

    Gibts Leute mit ähnlicher Erfahrung, ansonsten geht er ab ca 1500rpm echt super.

    gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fireheart, 23.02.2016
    Fireheart

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    Also ich fahr nen Benziner, keine Ahnung wie das da beim Diesel ist, aber ich habe bis 1600 Umdrehungen wenn ich voll durchlatsche auch keinen Mucks unter der Haube, da kommt nicht wirklich viel bei rund...ist halt das Turboloch...danach schiebt der wie Bolle :D
    Hat der TDI auch da nen Turbo? Eventuell selbes Problem?
     
  4. USCA

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    Die neuen Motoren greifen von unten heraus einfach nicht mehr so wie die alten TDIs, die immer strengeren Abgasnormen lassen dies einfach nicht mehr zu.

    Ich hoffe inständig nur dass es ist dein privater Wagen ist, einen fremden uneingefahrenen Motor so extrem zu treten ist mehr als unverantwortlich.
     
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  5. #4 Blackfrosch, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    Blackfrosch

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    Welche hilfreiche Antwort, ich weiß schon wieso das Loch da ist...


    Ja klar liegt das am Lader (Turboloch) aber ich frag mich obs normal ist, weil der Vor(Vor)gängermotor dort besser war, obwohl die Leistung quasi gleich ist... Und damit die Dimensionierung des Laders ähnlich sein sollte. Denn was das Ansprechen (unter 1500rpm) angeht ist der Motor ein Rückschritt.

    Achso was uns aber "verbindet":
    Auto-Josten - da haben wir ihn heute geholt.

    Diskussion übers Einfahren, wollte ich nicht anfangen. Da es privat-Eigentum ist, kann das jeder machen will er will....

    D.h. deiner Erfahrung nach ist das normal und liegt an der EU6. Nur ist die Lastanforderung (Vollgas unter 1400rpm) AFAIK nicht in Normzyklus vorhanden, somit kann das der Grund nicht sein.

    Meine Frage ist weiterhin: Wer hat auch einen EU6 150PS TDI - und kann seine Erfahrung durchgeben!
     
  6. #5 Fireheart, 23.02.2016
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    Sry, kenn mich mit Dieseln net so aus...deswegen halt meine Antwort :O

    Manno :(
     
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  7. USCA

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    Darum habe ich auch "fremd" dazugeschrieben...

    Zurück zum Thema: Auch wenn der Turbo gleich dimensioniert ist macht es keinen Unterschied, er würde wahrscheinlich gar nicht "schlechter gehen" als der alte, der Unterschied ist einfach dass die Motorsteuerung den Befehl nicht mehr so direkt durchgibt wie früher, bei niedrigen Drehzahlen Kraftstoff ohne Ende reinzuhauen schafft auch Emissionen ohne Ende, und die sind einfach immer mehr zu vermeiden.

    Viel Spaß mit dem Neuen.
     
  8. #7 Octarius, 23.02.2016
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    Nicht ganz. Das ist die Konsequenz aus der Euronorm.

    Ich denke dass da ein bischen Subjektivität moit reinspoielt. Der Euro 6 ist etwas ruhiger und verhält sich dezenter. Der neue Octi hat weniger Gewicht und mehr Leistung, jedoch nicht im unteren Drehzahlband. Da kann es schon vorkommen dass das man dies als Minderleistung gegenüber der lockeren Leistungsentfaltung ab dem mittleren Drehzahlbereich wahrnimmt.
     
  9. #8 Blackfrosch, 23.02.2016
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    Dein Erklärungsversuch ist süß(meine ich nicht böse)...
    Ich werde mal loggen ob er tatsächlich mit Lambda-Reserve in dem Bereich läuft, oder der Lader einfach schlecht(er) hochläuft. Habe ja ein Glück noch einen Schummeldiesel als Vergleich in der Garage. Bist du schon mal einen EU6 2.0TDI 150PS gefahren? Oder redest du nur einfach gerne?

    Ja das dachte ich mir auch, der 140PS CR Gen 2 (Magnet-Injektoren) hatte zudem ein extrem scharfes Gaspedal - ging sofort wie Vollgas.
    Aber der Folgefahrer, hat auch sofort gemerkt was ich meine.
     
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  10. #9 Octarius, 23.02.2016
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    Dann logg bitte auch die Abgasrückführungsrate.
     
  11. #10 Blackfrosch, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
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    Brauch ich in dem Bereich nicht, da ist die = Null ;-)
    Denn sobald ich hohes/volles Wunschmoment im Pedal erzeuge, geht das AGR sofort zu.

    Aber die logge ich ja sowieso mit, weil ich Luftmasse/Ladedruck/Einspritzmenge und VTG Stellung dazu loggen werde - und über das Luftmasse/Ladedruck Verhältnis sieht man ja, ob AGR aktiv ist oder nicht.
     
  12. #11 ShutUpAndDrive, 23.02.2016
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    Hm, hat der Turbocharged Direct Injection einen Turbo oder nicht? Lass mich mal nachdenken. Wie bekommt man das nur raus? *grübel* *grübel* :huh:
     
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  13. tehr

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    Eigentlich steht TDI für Turbocharged Direkt Injection als Unterscheidung zu den Vorkammer-Turbodieseln.
     
  14. #13 ShutUpAndDrive, 23.02.2016
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    Danke - bin heute sogar zu doof für Copy & Paste.
     
  15. #14 Blackfrosch, 23.02.2016
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    Hat jetzt außer mir noch keiner nen EU6 2.0TDI 150PS hier? Scheint mir fast so. Oder was sagen die EU5 150PS Fahrer?
    Wird ja nur dünn gelabert hier^^
     
  16. tehr

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    Der Passat TDI mit 150 PS, den ich neulich als Mietwagen hatte, verhielt sich total unauffällig. Bei EZ 02/2016 wird das wohl auch ein EU6-Diesel gewesen sein.
     
  17. #16 Manu16V, 23.02.2016
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    Hallo hab die selbe Erfahrung gemacht. Fahre auch nen Euro 6 Diesel und meiner Verhält sich komplett identisch. Fährt bis ca. 1400 Umdrehungen relativ ruhig an und fängt dann an ordentlich zu schieben. Also dein Gefühl täuscht dich nicht
     
  18. #17 Octarius, 23.02.2016
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    Kein Problem. Ich hör gerne damit auf und schreib nichts mehr.
     
  19. #18 yellow_ms, 23.02.2016
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    Gleicher Motor, gleiche Erfahrung. Bin fleißiger am Schalten als ich es bei bisherigen Dieseln gewohnt war.
     
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  21. #19 Blackfrosch, 23.02.2016
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    DANKE - das endlich jemand was beitragen kann :)
    Was bist du vorher gefahren?
     
  22. #20 yellow_ms, 23.02.2016
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    Direkt davor 1.6 TDI EU5 im Leon, über die letzten Jahre verteilt diverse Mietwagen der Kompakt- und Mittelklasse mit Diesel (VW-Konzern, aber auch andere), gefühlt ist der Handschalter auch seehr lang übersetzt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Ansprechverhalten langsam besser wird (aktueller km-Stand knapp 2.000, auf den letzten 500km war sehr viel schnelle Autobahnhatz dabei), ändert aber nichts an der Flaute untenrum
     
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