2.0l AQY-Maschine überholen lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Tischa, 04.05.2007.

1. Tischa

Tischa Guest

hallo allerseits.
    Ich fahre nun seit über nem halben Jahr meinen einser Octavia. Der Ölverbrauch liegt bei (laut Werkstatt absolut unkritischen) 3Liter 10W40 pro 10tkm. Ich habe bislang keine größeren Pannen mit meinem schwarzen Blitz erlebt, nur ab und an haben einige Verschleißteile den Geist aufgegeben. Das ist aber normal und wird akzeptiert.
    Nun hat das gute Stück aber über 100.000 km auf der Uhr und ich denke, der Ölverbrauch wird in zukunft nicht sinken (die Probleme mit der AQY-Serie sind mir halbwegs bekannt). Ich frage mich nun, OB und WANN ich die Maschine überholen lassen sollte. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich vielleicht doch eher einen brandneuen Austausch-Motor kaufen? müsste das dann auch ein AQY sein, oder gibt es Ausweichmöglichkeiten? Oder sollte ich das ganze Auto abstoßen und mir was anderes zulegen (die Option, die mir am wenigsten gefellt)? ?(
    Hat jemand von euch Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte? Ich wollt den Guten nämlich noch ne Weile behalten ... also biss der Tüv uns scheidet.

lg "der mit dem Oci rumtischert" :fahren:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supaufo, 04.05.2007
    supaufo

supaufo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 T FSI
    Werkstatt/Händler:
    Kittner Lübeck
    Weiß nicht, ob es die selbe Maschine ist, glaube aber schon. Ölverbrauch kann ich nicht kritisieren. Hab jetzt 13.700 km runter und erst einen Liter nachgekippt.

Das einige, was mich wirklich nervt ist, dass das Auto manchmal nicht anspringen will. Hab mir aber gedacht, dass lass ich zusammen mit dem 15.000 km Check überprüfen.

Aber wie gasagt. Weiß nicht, ob im Fabia und im Octavia die selben 2.0 Motoren stecken. Geh ich aber einfach mal von aus.

4. #3 fabia12, 04.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo

Glaub nicht das sich das lohn so ein Motor zu überholen der aufwand bzw die Kosten sind einfach zu gross. da wäre es doch vielleicht sinnvoller ein neues Auto zu kaufen. so weit wie es nur geht das Auto fahren und dann sich ein neues Kaufen

Mfg Fabia12

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Willst du ihn nur wegen dem Ölverbrauch überholen lassen? Denke da kommt es günstiger, weiterhin drei Liter Öl auf 10tkm zu opfern und regelmäßig zu schauen, dass es nicht noch mehr wird. :fingerno:

Nordische Grüße

Örnie

6. #5 fabia12, 04.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    hast du eigentlich Longlifeservice?? weil dann wäre es vielleicht besser den Service auf das normale Öl umzustellen dann sparst du wenigstens am Öl ein bisschen

Mfg Fabia12

Thema:

2.0l AQY-Maschine überholen lassen?

Die Seite wird geladen...

2.0l AQY-Maschine überholen lassen? - Ähnliche Themen

1. 120.000km Inspektionsplan? 2.0l TDI 140PS DSG

120.000km Inspektionsplan? 2.0l TDI 140PS DSG: Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum. Wir haben uns vergangenen Samstag einen Superb II Kombi 2.0l 140PS TDI mit DSG gekauft. Da es ein...
  2. ACC rechts Überholen

ACC rechts Überholen: Hallo, eigentlich ist es ja so, dass ACC nicht rechts überholt, wenn auf der Spur links neben mir einer fährt. Auf dem Display wurde das Auto...
  3. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  4. ACC rechts Überholen

ACC rechts Überholen: Hallo, ist euch mal aufgefallen wenn Ihr mit dem ACC auf der AB fährt, das ganze rechts und Ihr schneller seit als der mittlere oder linke. Das...
  5. Octavia II Suche Downpipe ohne Kat für 2.0l RS TSI

Suche Downpipe ohne Kat für 2.0l RS TSI: Hi Leute suche eine Downpipe ohne Kat für meinen Skoda Octavia RS 2.0l TSI Bj:2010 Facelift. Hat jemand von euch was da oder Erfahrung mit einer ?