2.0l A3 Benzinmotor in Fabia I

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Marc88, 02.11.2008.

1. Marc88

Marc88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI
    Kilometerstand:
    60000
    Schönen guten abend die Damen und Herren.

Ich habe mal eine Frage. Und zwar komme ich an einen 2.0l Motor aus nem A3 dran mit weit unter 100t km. Also Motor,Getriebe,Steuergeräte,Klima und alles was hat so da dran hängt! Derzeit habe ich in meinem Fabia einen 60 PS 1.4MPI Motor drin. Ich weiß, dass der Umbau Geld kosten wird, aber ich denke mal, dass ich für meinen Motor mit Getriebe und allem noch ca. 1000 Euro bekommen werde, oder überschätze ich den Motor?
    Wie gesagt, die Achse vom Polo mit Scheibenbremsen liegt bei 150-400Euro hab ich gesehen. Und der HA wechsel sollte kein Problem sein. Und auch das Umbauen auf RS Vorderbremsen sollte kein großes Problem dar stellen. Mein größere Sorge ist die, den Motor in den Motorraum zubekommen. Ich weiß, das der Polo GTI Motor wohl so ohne weitere Probleme passt, aber ob der vom A3 passt weiß ich leider nicht.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen!!

Gruß

Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TomHH34, 02.11.2008
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

den Fabia 1 gabe es ja auch mit 2.0l Motor, welcher aus dem A3 ist das denn? Besaß der denn überhaupt einen 2.0l Motor?

Gruß
    Thomas

4. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Kauf doch einfach einen Fabia mit 2l-Motor und 115 PS, dann kannst Dir die ganze Umbauerei sparen... :thumbsup:

Beste Grüsse
    whois

5. Marc88

Marc88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI
    Kilometerstand:
    60000
    Wäre möglich, jedoch glaube ich nicht, dass ich den Motor mit allem zubehör für 200 Euro bekommen ;)..Darum frage ich ja. ich habe das mal überschlagen. Sagen wir mal ich bekomme für meinen kompletten Motor mit Getriebe 1000Euro. Dann hab ich nach dem Motorkauf noch 800 über. Dann sagen wir mal 200Euro für dich Achse. Macht noch 700Euro. Dann für die RS Bremsanlage 100Euro. Also noch 600Euro über. Sagen wir mal 300Euro für den Einbau beim Kumpel. Macht noch 300Euro. Und die 300Euro gehen dann für Kat und neuen Auspuff drauf. Dann noch paar Euronen für neuen Auspuff und dann evtl noch neues Fahrwerk. Und wenn sonst noch kosten anfallen, naja ich arbeite ja neben der Schule auch noch etwas ;).

Also würdet ihr das bei so einem Angebot versuchen, machen? Oder würdet ihr lieber kA wieviel tausend Euro für nen Fabia 2.0l ausgeben und dann nur 110PS statt 170PS.

Gruß

Marc

6. #5 hartnack, 02.11.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    leider kann ich dir nicht sagen ob es passt aber 200€ für´n a3 Motor ich glaub da kannst nich viel verkehrt machen, denn wenn er nicht passt verkaufst ihn eben weiter und machst garantiert auch noch ordentlich plus :thumbsup:

ich würds auf jeden Fall probiern :thumbup:

7. #6 bienenmann, 02.11.2008
    bienenmann

bienenmann

wirtschaftlich denke ich das dieses unterfangen zu einem grab wird!

du brauchst ja auch noch tüv und bei den ganzen umbauten brachst du ne einzelabnahme!

und außerdem bei solchen maßnahmen muß man immer 30 % toleranz dazurechnen!

nimm den motor für 200 verkauf ihn mit gewinn, verkauf dein auto und kauf dir das was du willst!
    das ist wirtschaftlicher

8. #7 deathdragon, 02.11.2008
    deathdragon

deathdragon

deine rechnung ist einfach nur hammer! bremse vorn für 100 euro *boah* billiger geht es wohl echt nicht mehr ! bremsen müssen komplett raus wirst die großen aus dem rs brauchen und da nicht nur vorne und hinten neue bremsen (auch achse) sondern auch die komplette "steuerung" der bremse. cool ist auch deine rechnung mit dem motor! meinetwegen bekommst du den motor inkl. allen so preiswert aber wie drehst du den den motor? der a3 ist doch längs und nicht wie beim fabia quer eingebaut?! aber verwechsle ich da was ? dann brauchst du auch ein neues fahrwerk da du sonst wohl kaum die kraft auf die straße bekommen wirst!

im allen das projekt klingt gut aber deine rechnung ist definitiv zu rosarot!!! dein geld reicht hinten und vorne nicht !! rechnen die ganze sache mit geringen preisen so auf 3000-4000euro!

9. #8 skodabauer, 02.11.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Deine Rechnung geht so einfach leider nicht auf!Du kannst alles in deinen Fabia einbauen -ohne das es Problem mit der Eintragung gibt-was es werksseitig auch gibt/gab.Also auch den 2.0-Motor.Aber genau hier liegt das Problem.Beim Fabia hat der 2.0-Motor den Motorkennbuchstaben AZL.Den wiederum gab es bei AUDI/VW nicht also Einzelabnahme inkl Abgas/Geräuschgutachten.Dauert nur ca 2 Wochen und kostet auch nur ein paar tausend €.Ausserdem musst Du nachweisen das ALLE Fahrwerksteile und vielleicht dem 2.0-Motor vorbehaltenen Features(z.B. ESP) auch verbaut sind-Nachweis durch Fachwerkstatt(sprich Vertragshändler) und Rechnung ist zu erbringen.

P.S.:Welcher 2.0-Motor bei AUDI hat ohne Manipulation 170PS????

10. Marc88

Marc88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI
    Kilometerstand:
    60000
    Ähm nicht direkt. Ich habe nicht gesagt, dass es genau 100 Euro und mehr kostet. Also bei ebay is letzens ne Bremsanlage für 90euro oder gar noch weniger weggegangen.
    So die Hinterachse vom Polo9N mit Schreibenbremsen bekomme ich für 140 Euronen vom TDI mit Scheibenbremsen. Und die 2 HA mit ner Laufleistung von 40t km auch vom pN kostet 230€ inlk. Scheibenbremsen.
    Das Getriebe aus dem A3 ist genauso quer verbaut wie beim Fabia. Daher Frage ich ja ob es möglich ist, denn ich will neuen Motorraum bauen in dem das Getriebe nach hinten in die Fahrgastzelle wandert.

Das ist der 2.0TFSI Motor :)
    Also wegen dem Umbau werde ich wohl morgen mal beim Tüv vorbeifahren und fragen wie es preislich so aussieht. Den nen Kumpel zahlt für seinen Vr6 Umbau auch nur 240 Euro eintragung oder so.

Gruß

Marc

11. #10 SKODA DOC, 03.11.2008
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Da passt garnix. Kein Getriebe, keine Motorhalterung,das Kombinstrument von dem A3 brauchste wegen der Wegfahrsperre und dann musste das auch noch an den Fabiakabelsalat anfriemeln was aber auch schwer werden wird da die Datenbussse ne andere Sprache sprechen. Für deinen MPI Motor bekommste höchstens den Kilopreis fürs Alteisen.Abgasanlage passt nix die Katalysatoren brauchste, wie komplett is denn der Motor? Und is der für den Preis legal?

12. Marc88

Marc88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI
    Kilometerstand:
    60000
    Gibt es hier jemanden, der bei der Dekra oder dem TÜV arbeitet? Wenn ja, könnte sich diese jemand mal bitte bei mir per PN melden.

Also in den nächsten Wochen geht mein kleiner in die Werkstatt und die werden dann dort mal einen Blick drauf werfen. Und sollte das passen, bekommt mein kleiner den Motor. Und für den Einbau zahl ich nur Brötchen,Mett und Bierkästen.
    Die anderen Tele wie HA, Vorderbremse usw. krieg ich fast bzw ganz umsonst.
    Ich werde euch diesbezüglich auf dem laufendem halten.

Gruß

Marc

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Interpares, 10.11.2008
    Interpares

Interpares Guest

wenn der krempel billig is, dann versuch es!!!

ich bin gespannt ham hier shcon ma einen octavia mit 3. liter motor gehabt der seit 44 jahren beim lackierer steht

15. Marc88

Marc88

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4MPI
    Kilometerstand:
    60000
    Den kenn ich..:) Ich werde euch auf dem laufendem halten, ob es etwas wird oder nicht. Ich bin selbst etwas skeptisch, aber mein Kumpel, dessen Onkel die Werkstatt gehört, ist das da ganz zuversichtlich und meint, das sie Werkstatt das schon schaffen wird.

Gruß

Marc

PS: Dann hab ich ja nen Unikat Fabia!! :thumbsup: :thumbsup:

Thema:

2.0l A3 Benzinmotor in Fabia I

Die Seite wird geladen...

2.0l A3 Benzinmotor in Fabia I - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...