2.0 TSI Erfahrung bei Superb Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Rumstärä, 15.10.2010.

1. #1 Rumstärä, 15.10.2010
    Rumstärä

Rumstärä Guest

Würde mir gerne einen 2.0 TSI bestellen. (Bitte nicht wegen Diesel und so weiter diskutieren, mir geht's nur um die Erfahrung)

Hat jemand schon einen? Oder Erfahrung mit dem Motor ausm Oktavia oder so?

Kennt jemand einen guten Tuner aus dem Süden? Erfahrung?

Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 15.10.2010
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
  4. #3 Ampelbremser, 15.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Siehe: Lieferzeiten Combi und folgende... und stimmt, für das Thema gibt es bereits einen eigenen Thread...

Zum Tuner: da gibt es einige Gute und auch Seriöse im Süden: Abt zum Beispiel... oder MTM bei Ingolstadt...
    Aber frag das doch besser im Tuning-Sub... :)

5. #4 SteventheRaider, 15.10.2010
    SteventheRaider

SteventheRaider

Ich würde dir Persönlich was jetzt nur meine Meinung ist zum 1.8 TSI raten da das 7-Gang DSG besser abgestimmt ist und die 40PS die der 2.0 TSI mit dem 6-Gang DSG mehr hat, dir wie nur 10PS mehr vorkommen. Zudem ist der 1.8 TSI im Stadtverkehr sogar schneller unterwegs. Ich bin beide schon gefahren allerding nur eine kurze Probefahrt, wie gesagt ist meine Meinung.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf kauf dir den 1.8 TSI und lass dir für ca. 1000€ den Wagen Tunen auf 200-210PS und hübscher Nebeneffekt ist du hast beim Gas geben eine kürzere an Sprechzeit.

6. #5 Just4fun, 15.10.2010
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    Mit 7 Gang DSG und Leistungssteigerung hätte ich aber zwecks Getriebe ein ungutes Gefühl. Daher habe ich mich auch für den 2.0´er entschieden. Falls man sich doch noch mehr Leistung wünscht eine bessere Wahl (meine Meinung). Den 2.0 TSI konnte ich leider nicht probefahren, war aber mit dem 6 Gang 2.0 Diesel auch schon recht zufrieden und schaltet bei ruhiger Fahrweise auch sehr sanft. Wenn man natürlich voll draufdrückt merkt man schon das es schaltet - stört mich aber nicht im geringsten.

7. #6 SteventheRaider, 15.10.2010
    SteventheRaider

SteventheRaider

Grade weil der 2.0 TSI nur 6-Gang DSG hat ist er zum Tunen eigentlich die schlechtere wahl.

8. #7 Just4fun, 15.10.2010
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    :?: - 7 Gang DSG ist nur bis 250 Nm ausgelegt (jedenfalls das kleine - gibt ja zwei verschiedene Bauarten)

9. #8 SteventheRaider, 15.10.2010
    SteventheRaider

SteventheRaider

Als ich meinen befreundeten Kfz. Meister gesprochen habe meinte er zu mir, dass man den 2.0 TSI mit 200PS mit Tuning auf ca. 220-225 bringen kann ohne den Motor zu gefährden. Den 1.8 TSI mit 160 PS auf 200-210 wegen dem besagten 7-Gang DSG.

10. revilo

revilo

Ohne mich hier dem Wahn Pro/Contra tunen hinzugeben, ist das sechs Gang Getriebe das Bessere. Beim sieben Gang Getriebe ist sehr schnell die Grenze der Belastbarkeit erreicht.
    Wie aber der Threaderöffner schon gesagt hat -bitte nur die mit eigener Erfahrung melden, werde ich wieder auf Tauchstation gehen und das sollten alle anderen auch, die einem 2Liter Fahrer schon einemal einen Kaffee gebracht haben, aber den Motor absolut nicht kennen.

11. #10 SteventheRaider, 15.10.2010
    SteventheRaider

SteventheRaider

Und das wäre dann deine Persönliche Meinung. Woher möchtest du wissen ob das 6-Gang DSG besser ist als das 7-Gang DSG wenn du wie du selber sagst den gar nicht kennst?

Ich möchte keines Wegs als Klugscheißer da stehen aber ich bin beide Probegefahren eine gute Stunde und mich hat das 7-Gang DSG wirklich überzeugt.

Zudem ist es Fakt das bei der großen Rückruf Aktion von DSG getrieben Audi, VW, Skoda… nur 6-Gang DSG Getriebe betroffen waren.

12. revilo

revilo

Schau mal was ich fahre! (und das nicht nur eine Stunde)

Hier geht es sich nicht um das Getriebe, die Frage war wer den 2 Liter schon gefahren hat.
    Wenn Du dann vom Getriebe anfängst, dann informiere Dich doch erst einmal wieviel NM beide Getriebe aushalten.
    Hier sind keine subjektiven Eindrücke gefragt sondern Fakten.
    Was hat das ganze eigentlich mit den Rückrufen zu tun?

13. #12 SteventheRaider, 15.10.2010
    SteventheRaider

SteventheRaider

Die Frage bezog sich nicht nur direkt auf dem Motor sondern auf das Gesamte Auto, er überlegt ja ob er sich den 2.0 TSI kaufen möchte und fragt ob den schon jemand hat also gezielt nach Persönlichen Eindrücken. Mit dem Rückruf hat das insofern was zu tun, weil wir ja über Fakten des Fahrzeuges sprechen, also ist es schon interessant zu wissen das VW das DSG 6-Gang getrieben auf Grund Fehlerhaftigkeit in die Werkstatt bestellt hatte. Gut wenn du unbedingt möchte können wir auch über nackte Zahlen sprechen der 1.8 TSI braucht von 0 auf 100 8,6 Sekunden der 2.0 TSI 7,9 Sekunden also mit seinen Satten 40PS mehr ganze 0,7 Sekunden schneller braucht aber dafür auch 0,7 Liter mehr auf 100 Km. Mag sein das der 2.0 TSI mit seinem 6-Gang DSG in dem fall bis zu 420 NM aushält und der 1.8 bis 350 NM trotzdem ist das hier völlig unerheblich. Wenn es dir um den grade vergleich von dem 6-Gang gegen das 7-Gang DSG geht dann solltest du wissen das es 7-Gang DSG´s gibt die bis zu 1250 NM (Bugatti Veyron) aushalten.

14. revilo

revilo

Was ist das denn jetzt schon wieder? Das einzige was bei den beiden Getrieben gleich ist, sind die sieben Gänge!
    Der Vergleich hinkt ja total.

15. core

core

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    2.0TSI + DSG halten ohne Probleme 320PS & 400Nm.
    Spreche von meinem zweitem vagen (Auto von meiner Gattin): Golf 5 GTI ED30
    Mein Superb 2.0 TDI DSG, hat jetzt 210PS & 450Nm.

Mit beidem Autos habe ich null Probleme mit motor/getriebe.
    Das 6 Gang DSG mir umprogrammieren halt 500Nm, mit stärkeren Kupplungen >700Nm!

16. #15 Dragmoon, 16.10.2010
    Dragmoon

Dragmoon

Eigentlich wollte ich ja in diesem Thread meine Waffel halten.... aber 700nm ?!? wie soll das den funktionieren. Hier wird der Glaube verbreitet ein Tausch der Kupplung wirds schon richten.
    Sehr gefährlich so was zu verbreiten. Und das das 6Gang die doppelte Kraft aushält ohne verstärkte Zahnräder etc. zu haben wage ich doch sehr zu bezweifeln.
    Abgesehen davon wollte der Starter der Diskussion wissen wie sich der 2.0TFSI fährt und ob man schon Erfahrungen damit hat und nicht das er besser nen 1.8TSI kaufen soll weil man den so brav tunen kann & das die Getriebe so viel mehr Drehmoment aushalten.

Zu meiner eigenen Erfahrung (ja ich bin beide schon ausgiebig gefahren).

1.8 TSI sehr quicklebendiger Motor, allerdings ist mir das 7 Gang DSG vor allem beim anfahren etwas zu ruppig. ansonsten bis 160km ein sehr schöner Motor mir guten Durchzug.

2.0TFSI bis 100 im normalen Verkehr kaum unterschiede auszumachen zum 1.8 TSI, im Volllastbereich jedoch spürbar mehr Durchzug (nicht gigantisch aber deutlich spürbar)
    Meiner Meinung nach schaltet das 6 Gang DSG wesentlich sanfter als das 7 Gang. Ist aber Geschmacksache.

l8er

Drag

17. #16 szili76, 16.10.2010
    szili76

szili76

Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250

7 Gang ist "trockenes" DSG (bis ~350 Nm), 6 Gang DSg ist mit Öl....

Ich habe 1,8 TSI und 2,0 TFSI auch gehabt: 1,8 TSI im A4 und 2,0 TFSI im Octavia RS..
    A4 war langsamer (Beschleunging, Durchzug, Endgeschwindigket usw.) und mehr verbrauchte....

18. #17 Ampelbremser, 16.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich glaub im Alltag ist es viel wichtiger und aussagkräftiger auf die Durchzugswerte bei bestimmten Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen (sowas wie von 60 auf 120km/h im 4. Gang) zu schauen, als sich an den auf dem Papier stehenden Minimalwerten für eine Beschleuning von 0 auf 100km/h zu orientieren..., bei Letzteren wird genau wie beim Normverbrauch zuviel Hersteller-"optimiert" um auf dem Papier gut dazustehen.
    So manch kleiner Japaner hat Werte von 7,x Sekunden von 0-100km/h, soll der aber mal auf der Autobahn bei 130km/h noch beschleunigen, kommt gar nichts mehr und der tritt nahezu auf der Stelle rum...

Und in diesem praxisrelevanten Bereichen sehe ich auch eher den Vorteil des 2.0 TSI gegenüber dem 1.8 TSI. Nicht so sehr beim Ampelsprint oder dem Fahren in der Stadt.
    Insofern stehe ich dem Zitieren Deiner "nackten Fakten" eher skeptisch gegenüber... (nehme aber gerne Zahlen was eben jenes Durchzugsvermögen mal vergleicht...) :-)

19. #18 Rumstärä, 17.10.2010
    Rumstärä

Rumstärä Guest

Ja, wie gesagt, nackte Fakten hätte kann ich auch aus dem Datenblatt lesen. Mich hätte hier vor allem Erfahrungen interessiert. Aber nachem der 2.0 noch recht jung ist und getunt wahrscheinlich noch weniger, werde ich mich in den Foren Tuning und dem anderen Thread weiter informieren. Mein getunter RS RDI ging nach dem Tuning ab wie Schmitz Katze und so eine Erfahrung hätte ich gerne beim Superb.

Ihr könnt den Thread gerne sterben lassen. Danke dennoch für eure vielen Beiträge. :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Stril

Stril

Hallo,

da scheinbar die ersten 2.0 TSI nun auf der Straße und im Forum vertreten sind:

Könnt ihr kurz euere Erfahrungen zum Motor schildern? Ist er lauter, als der 1.8 TSI?

Was verbraucht ihr so?

Grüße
    Phil

22. #20 Ampelbremser, 22.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    siehe auch hier: Der "Ich habe ihn" Combi Thread ff.

Thema: 2.0 TSI Erfahrung bei Superb Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.0 tsi probleme

,
  2. Erfahrung 2.0 tsi

,
  3. skoda superb 2.0 tsi erfahrungen

,
  4. skoda superb 2 0 tsi probleme,
  5. wieviel nm hat skoda superb 2.0 tsi,
  6. skoda superb 2010 2.0 tsi probleme,
  7. skoda superb dsg erfahrung,
  8. skoda superb tsi 2.0 combi 2010 probleme,
  9. erfahrungen superb 2.0 tsi,
  10. 2.0 tsi motoren erfahrungen,
  11. superb 3 combi 2.0. tsi erfahrung,
  12. superb 2.0 tsi,
  13. skoda superb 2.0 tsi,
  14. skoda 2.0 tsi probleme,
  15. neuer 2.0 tsi superb
Die Seite wird geladen...

2.0 TSI Erfahrung bei Superb Combi - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...