Superb III 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

Diskutiere 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke

  1. #1 CharlieSheen, 08.04.2017
    CharlieSheen

    CharlieSheen

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit?

    Danke
     
  2. #2 Shuriken, 08.04.2017
    Shuriken

    Shuriken

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    212
    Ja, ist recht einfach. Nur die originalen Steckverbindungen sind ggf schwer zu lösen.

    Hatte mal kurz den Racechip Ultimate in einem A3 2.0 TDI. Hatte mich trotz maximaler Einstellung nicht überzeugt und ging zurück.
    Andere scheinen aber durchaus gute Erfahrungen damit gemacht zu haben. Von daher: bestellen und selber testen. Bei Unzufriedenheit schickst des Teil halt zurück!
     
  3. #3 More Power, 08.04.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Ist absolut kein Problem,Du kriegst eine Bebilderte Anleitung mit dem Racechip,damit kannst Du die Stecker orten und anschliessen
     
  4. #4 Maerker2009, 08.04.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    429
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Schäden am Motor/Getriebe?
     
  5. #5 Edefix76, 08.04.2017
    Edefix76

    Edefix76

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    26
    Und nach dem Zusammenstecken das Eintragen nicht vergessen :D
     
    RoomsDDer und Al3xander gefällt das.
  6. #6 Trekkarl, 08.04.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Hatte den Racechip am 325D. Keine Probleme. Aber er war agiler am Gas und weniger Sprit hat er gebraucht.
     
  7. #7 mrbabble2004, 08.04.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    1.180
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Bei Erfahrungen sollte man vielleicht dazu schreiben wie lang das Teil verbaut war und wie viel km damit gefahren wurden... das ist dann aussagekräftiger finde ich :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. Cyber1

    Cyber1

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    134
    Das Problem bei dem Racechip ist aber, das es kein TÜV-Gutachten für den Superb gibt und eine Einzelabnahme unverhältnismäßig teuer wäre.
    Dazu kommt noch, das deren Garantie auf Motor-Talk und Getriebe bei 5000,- Euro gedeckelt ist.
    Das wäre mir zu wenig im Schadenfall.

    Daher habe ich mich für die etwas teuere, aber dafür hochwertigere DTE-Powercontrol-Box entschieden (ja, ich kann es Recht gut vergleichen, da ich die RC Ultimate mit der BT-Steuerung in meinem Vorgänger verbaut hatte!).
    Bei dem DATE lag das Gutachten bei und die Garantie ist bis 10000,- Euro inklusive.

    Einbau ist sehr einfach und Leistungsentfaltung ist traumhaft...
     
    MrMaus, Maerker2009 und Shuriken gefällt das.
  9. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    595
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Naja, was soll an Motor-Talk schon groß kaputt gehen...:D;)

    Was mich aber mal interessieren würde: wer gibt denn bei einem Verkauf an, dass er diese Box drin hatte? Ich möchte wetten, dass mindestens 95 % es nicht tun.
     
    Keks95, OcciTSI und Umsteiger gefällt das.
  10. #10 Umsteiger, 09.04.2017
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2.140
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Steyr
    Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    24.000
    Sollte der neue Besitzer einen zb. Turboschaden haben, dann werden alle Fahrdaten und Werte zum Konzern übermittelt. Spätestens hier würden die überschritten Maximal Werte auffallen und die Garantie abgelehnt. Diese Daten sind mit sämtlichen anderen Fahrzeuginfos gespeichert, auch KM Stand, Datum und Uhrzeit.

    Der Käufer wird sich dann schnell beim Verkäufer melden und Schadenersatz vordern. Wenn du Pech hast Jahre später.
     
  11. #11 Trekkarl, 09.04.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    181
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4
    Kilometerstand:
    108.000
    Im 325 D von ca.80.000km bis 180.000 drin ohne Probleme.
    Der Käufer hat ihn mit übernommen.
     
  12. Cyber1

    Cyber1

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    134
    Diese bescheuerte Worterkennung... :P
     
  13. #13 Maerker2009, 09.04.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    429
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Will hier nicht wegen OT gecanelt werden, hoffe, dass meine Fragen hierher passen:
    Frage 1:
    Heißt dass, dass der TÜV das Teil akzeptiert und kein Problem macht?
    Ich habe keine Lust, das Teil andauernd ein/auszubauen. Dafür würde ich Mehrpreis zahlen.

    Da ich mein Auto 10+ Jahre Fahren will, würde mich der Turboschaden selber treffen.
    Frage 2: hat einer hier Ahung, wielange man überhaupt auf Kulanz des Konzern hoffen kann, wenn es um einen Motorschade geht? So ein RC Ultimate o.ä. würde ich mir nur einbauen, wenn die Themen Garantie/Gewährleistung komplett erledigt sind. Das Risiko ist dann mein Thema

    Ich würde das auch einem Käufer offensiv anbieten.
    Ihm dabei sagen: ich konnte mich beruflich mit div. Firmenwagen bezügliche max. Geschwindigkeiten ausreichend austoben.
    Ein Auto, das keine 250 kann, hätte ich damals nicht genommen.
    Der Einbau eines RC Ultimate hat für mich primär den Sinn, Diesel zu spaten bei moderater Fahrweise über sehr lange Strecken (Europäische Länder mit max 130 km/h). Bei 5000 km pro Urlaubsfahrt würde ein Liter/100 km ersparnis schon eine interessante Hausnummer sein.
    Plus eine Leistungsreserve, wenn es wirklich mal darauf an kommt (z.B. überholen auf ner Landstraße)
    Frage 3: sind 0,5-1 Liter Ersparnis realistisch?
    Frage 3:
     
  14. Cyber1

    Cyber1

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    134
    Zu Frage 1:
    Du hast nach dem Einbau einer solchen Tuningmassnahme keinen Zulassung mehr für den PKW und damit ist automatisch auch der Versicherungsschutz gefährdet.
    Daher finde ich es nicht gerade ratsam, sich auf ein solches Unterfangen einzulassen.
    Eine Einzelabnahme dürfte sich sehr aufwendig gestalten, daher habe ich DTE gewählt.
    Nach der Eintragung durch den örtlichen TÜV oder DEKRA ist alles rechtssicher und Dir kann bei einer Kontrolle oder einem Unfall nichts nachteiliges passieren...
    Lediglich Skoda wird sich bei einer Garantiemassnahme an Motor oder Getriebe querstellen, aber da würde dann ja die Garantie von DTE greifen...
     
    Maerker2009 gefällt das.
  15. #15 Maerker2009, 09.04.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    429
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Danke ersteinmal für die geduldige Antwort @Cyber1
    Wenn ich die richtig verstehe, dann gilt Dein Satz
    "Du hast nach dem Einbau einer solchen Tuningmassnahme keinen Zulassung mehr für den PKW und damit ist automatisch auch der Versicherungsschutz gefährdet" nicht mehr, wenn ich nach dem Einbau züm ZÜV geh und sage: "bitte eintragen".
    Habe DTE für mein Auto konfiguriert. 750 Euro - kommen in Frage nach Ablauf der Garantiern.

    Ich hätte den Komfort "mehr Bums" durch +60 Nm beim Beschleunigen, was mir schon wichtig wäre. Fahre viel Landstraße mit Landwirschaftlichen Fahrzeugen, die im Wege stehen. Die +29 PS machen die Endgeschwindigkeit - werde ich kaum nutzen.
    Die -15% Diesel sind vermutlich für die Schnell-Fahrer relevant. In Europa mit Limit 130 wird das m.E. nicht mehr sensationell viel ausmachen.

    Nochmal danke. Werde drüber nachdenken
     
  16. #16 More Power, 09.04.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Also betreffend Treibstoffeinsparung kann ich nur soviel sagen, mein 1.9 Tdi Sportline ist jetzt bei 5.5 Ltr auf 100 Km Durchschnitt.Tachostand 5000 Km und Racechip seit rund 3500 Km verbaut
     
  17. #17 GT-Power, 09.04.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Mann spart immer Sprit ein bei einer SW Anpassung da das Gemisch magerer eingestellt wird, was ja dazu führt das man mehr Leistung hat. Einfach zu mager wäre wieder konterproduktiv ;)
     
  18. #18 More Power, 09.04.2017
    More Power

    More Power

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fahrzeug:
    Superb Sportsline Moon-Weiss
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schinznach-Bad
    Kilometerstand:
    Immer mehr..........
    Naja wenn das gemisch viel zu mager ist,wird nach kurzer zeit der Durchschnittsverbrauch drastisch nach unten,bzw nach null gehen.Dann ist nämlich ein Motorwechsel angesagt........:D:D
     
    GT-Power gefällt das.
  19. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    595
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Wie alt ist diese Karre denn? ;)
     
  20. #20 xmax99, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Also das mit der Versicherung ist ja auch so eine Sache. Wenn zum Beispiel der Turbo abraucht, zahlt gar keiner, das wird dann ein teurer Spass für Dich. Ich tu mich da echt schwer, bei einem Neuwagen auf die Werkstgarantie zu verzichten und mich alternativ mit einem Dritt-Anbieter "rumzuschlagen", der die versicherten Motor-Teile ja klar eingrenzt.
    Zudem gilt die DTE Garantie nur 2 Jahre, meine Werksgarantie mit Verlängerung 5 Jahre. Wenn sich also nach 2,5 Jahren dein Motor verabschiedet oder gar das DSG, dann stehst du allein da. Auf Kulanz von Skoda brauchst Du dann nicht hoffen. “Schwierige" Entscheidung.
     
Thema: 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. racechip superb einbau

    ,
  2. erfahrungsberichte racechip.de

    ,
  3. superb 280 erfahrung

    ,
  4. skoda superb 280 chip,
  5. racechieibau superb,
  6. racechip superb Erfahrungen,
  7. racechip test 2.0 tsi,
  8. racechip einabu 1 8tsi,
  9. skoda superb Erfahrungen 280 ps,
  10. racechip skoda superb 3,
  11. skoda superb 3 racechip,
  12. 2.0 tsi racechip
Die Seite wird geladen...

2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau - Ähnliche Themen

  1. Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style)

    Der Däne (O3 Combi 2.0 TSI 140KW DSG Style): Moin Ich wollte mich jetzt auch mal vorstellen. Wir haben am Mittwoch pünktlich vor Ostern unseren nagelneuen Octavia abholen dürfen. Ich komme...
  2. Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI

    Klappergeräusche aus dem Motorraum beim 1.4 TSI: Hallo zusammen. Ich habe sein letztes Jahr März den octavia 3 facelift als Limo und dem 1.4 TSI mit 150 PS als Schalter. Seit ca. Juli letztes...
  3. 75 PS-Motor kommt nicht vom Fleck

    75 PS-Motor kommt nicht vom Fleck: Unser Fabia-Zweitwagen ist nach 1000 KM nun eingefahren, ich bin aber vom Motor extrem enttäuscht. Mal abgesehen davon, dass das Teil wie eine...
  4. Octavia III Einbau eines CB-Funks

    Einbau eines CB-Funks: Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte meinen CB-Funk in meinen O3 einbauen, aber nachdem das Auto noch nicht mir gehört, darf ich nichts beschädigen...
  5. Inspektionskosten Für Fabia Combi EZ April 2015 110 PS

    Inspektionskosten Für Fabia Combi EZ April 2015 110 PS: Hallo,weiß zufällig jemand was die Inspektion nach 4 Jahren kostet? Der Kilometerstand ist 55000. Die Bremsen sind noch in Ordnung.Mit Longlifeöl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden