Superb III 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

Diskutiere 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke

Shuriken

Ja, ist recht einfach. Nur die originalen Steckverbindungen sind ggf schwer zu lösen.

Hatte mal kurz den Racechip Ultimate in einem A3 2.0 TDI. Hatte mich trotz maximaler Einstellung nicht überzeugt und ging zurück.
Andere scheinen aber durchaus gute Erfahrungen damit gemacht zu haben. Von daher: bestellen und selber testen. Bei Unzufriedenheit schickst des Teil halt zurück!

More Power

Fahrzeug
Superb Sportline Race Blue
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Ist absolut kein Problem,Du kriegst eine Bebilderte Anleitung mit dem Racechip,damit kannst Du die Stecker orten und anschliessen

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Schäden am Motor/Getriebe?

Trekkarl

Fahrzeug
alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
Kilometerstand
142.500
Hatte den Racechip am 325D. Keine Probleme. Aber er war agiler am Gas und weniger Sprit hat er gebraucht.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Bei Erfahrungen sollte man vielleicht dazu schreiben wie lang das Teil verbaut war und wie viel km damit gefahren wurden... das ist dann aussagekräftiger finde ich :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

Cyber1

Das Problem bei dem Racechip ist aber, das es kein TÜV-Gutachten für den Superb gibt und eine Einzelabnahme unverhältnismäßig teuer wäre.
Dazu kommt noch, das deren Garantie auf Motor-Talk und Getriebe bei 5000,- Euro gedeckelt ist.
Das wäre mir zu wenig im Schadenfall.

Daher habe ich mich für die etwas teuere, aber dafür hochwertigere DTE-Powercontrol-Box entschieden (ja, ich kann es Recht gut vergleichen, da ich die RC Ultimate mit der BT-Steuerung in meinem Vorgänger verbaut hatte!).
Bei dem DATE lag das Gutachten bei und die Garantie ist bis 10000,- Euro inklusive.

Einbau ist sehr einfach und Leistungsentfaltung ist traumhaft...

Hoinzi

Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Lohr am Main
Dazu kommt noch, das deren Garantie auf Motor-Talk und Getriebe bei 5000,- Euro gedeckelt ist.

Naja, was soll an Motor-Talk schon groß kaputt gehen...:D;)

Was mich aber mal interessieren würde: wer gibt denn bei einem Verkauf an, dass er diese Box drin hatte? Ich möchte wetten, dass mindestens 95 % es nicht tun.

Umsteiger

Fahrzeug
ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
52000
Sollte der neue Besitzer einen zb. Turboschaden haben, dann werden alle Fahrdaten und Werte zum Konzern übermittelt. Spätestens hier würden die überschritten Maximal Werte auffallen und die Garantie abgelehnt. Diese Daten sind mit sämtlichen anderen Fahrzeuginfos gespeichert, auch KM Stand, Datum und Uhrzeit.

Der Käufer wird sich dann schnell beim Verkäufer melden und Schadenersatz vordern. Wenn du Pech hast Jahre später.

Trekkarl

Fahrzeug
alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
Kilometerstand
142.500
Im 325 D von ca.80.000km bis 180.000 drin ohne Probleme.
Der Käufer hat ihn mit übernommen.

Cyber1

Naja, was soll an Motor-Talk schon groß kaputt gehen...:D;)

Was mich aber mal interessieren würde: wer gibt denn bei einem Verkauf an, dass er diese Box drin hatte? Ich möchte wetten, dass mindestens 95 % es nicht tun.

Diese bescheuerte Worterkennung... :P

Maerker2009

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
65000
Will hier nicht wegen OT gecanelt werden, hoffe, dass meine Fragen hierher passen:
Das Problem bei dem Racechip ist aber, das es kein TÜV-Gutachten für den Superb gibt und eine Einzelabnahme unverhältnismäßig teuer wäre.
...
Daher habe ich mich für die etwas teuere, aber dafür hochwertigere DTE-Powercontrol-Box entschieden (ja, ich kann es Recht gut vergleichen, da ich die RC Ultimate mit der BT-Steuerung in meinem Vorgänger verbaut hatte!).
Bei dem DATE lag das Gutachten bei und die Garantie ist bis 10000,- Euro inklusive.
Einbau ist sehr einfach und Leistungsentfaltung ist traumhaft...
Frage 1:
Heißt dass, dass der TÜV das Teil akzeptiert und kein Problem macht?
Ich habe keine Lust, das Teil andauernd ein/auszubauen. Dafür würde ich Mehrpreis zahlen.

Sollte der neue Besitzer einen zb. Turboschaden haben, dann werden alle Fahrdaten und Werte zum Konzern übermittelt. Spätestens hier würden die überschritten Maximal Werte auffallen und die Garantie abgelehnt. Diese Daten sind mit sämtlichen anderen Fahrzeuginfos gespeichert, auch KM Stand, Datum und Uhrzeit.
Der Käufer wird sich dann schnell beim Verkäufer melden und Schadenersatz vordern. Wenn du Pech hast Jahre später.

Da ich mein Auto 10+ Jahre Fahren will, würde mich der Turboschaden selber treffen.
Frage 2: hat einer hier Ahung, wielange man überhaupt auf Kulanz des Konzern hoffen kann, wenn es um einen Motorschade geht? So ein RC Ultimate o.ä. würde ich mir nur einbauen, wenn die Themen Garantie/Gewährleistung komplett erledigt sind. Das Risiko ist dann mein Thema

Im 325 D von ca.80.000km bis 180.000 drin ohne Probleme.
Der Käufer hat ihn mit übernommen.
Ich würde das auch einem Käufer offensiv anbieten.
Ihm dabei sagen: ich konnte mich beruflich mit div. Firmenwagen bezügliche max. Geschwindigkeiten ausreichend austoben.
Ein Auto, das keine 250 kann, hätte ich damals nicht genommen.
Der Einbau eines RC Ultimate hat für mich primär den Sinn, Diesel zu spaten bei moderater Fahrweise über sehr lange Strecken (Europäische Länder mit max 130 km/h). Bei 5000 km pro Urlaubsfahrt würde ein Liter/100 km ersparnis schon eine interessante Hausnummer sein.
Plus eine Leistungsreserve, wenn es wirklich mal darauf an kommt (z.B. überholen auf ner Landstraße)
Frage 3: sind 0,5-1 Liter Ersparnis realistisch?
Frage 3:

Cyber1

Zu Frage 1:
Du hast nach dem Einbau einer solchen Tuningmassnahme keinen Zulassung mehr für den PKW und damit ist automatisch auch der Versicherungsschutz gefährdet.
Daher finde ich es nicht gerade ratsam, sich auf ein solches Unterfangen einzulassen.
Eine Einzelabnahme dürfte sich sehr aufwendig gestalten, daher habe ich DTE gewählt.
Nach der Eintragung durch den örtlichen TÜV oder DEKRA ist alles rechtssicher und Dir kann bei einer Kontrolle oder einem Unfall nichts nachteiliges passieren...
Lediglich Skoda wird sich bei einer Garantiemassnahme an Motor oder Getriebe querstellen, aber da würde dann ja die Garantie von DTE greifen...

Maerker2009

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
65000
Zu Frage 1:
Eine Einzelabnahme dürfte sich sehr aufwendig gestalten, daher habe ich DTE gewählt.
Nach der Eintragung durch den örtlichen TÜV oder DEKRA ist alles rechtssicher und Dir kann bei einer Kontrolle oder einem Unfall nichts nachteiliges passieren...
Lediglich Skoda wird sich bei einer Garantiemassnahme an Motor oder Getriebe querstellen, aber da würde dann ja die Garantie von DTE greifen...
Danke ersteinmal für die geduldige Antwort @Cyber1
Wenn ich die richtig verstehe, dann gilt Dein Satz
"Du hast nach dem Einbau einer solchen Tuningmassnahme keinen Zulassung mehr für den PKW und damit ist automatisch auch der Versicherungsschutz gefährdet" nicht mehr, wenn ich nach dem Einbau züm ZÜV geh und sage: "bitte eintragen".
Habe DTE für mein Auto konfiguriert. 750 Euro - kommen in Frage nach Ablauf der Garantiern.

Ich hätte den Komfort "mehr Bums" durch +60 Nm beim Beschleunigen, was mir schon wichtig wäre. Fahre viel Landstraße mit Landwirschaftlichen Fahrzeugen, die im Wege stehen. Die +29 PS machen die Endgeschwindigkeit - werde ich kaum nutzen.
Die -15% Diesel sind vermutlich für die Schnell-Fahrer relevant. In Europa mit Limit 130 wird das m.E. nicht mehr sensationell viel ausmachen.

Nochmal danke. Werde drüber nachdenken

More Power

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Also betreffend Treibstoffeinsparung kann ich nur soviel sagen, mein 1.9 Tdi Sportline ist jetzt bei 5.5 Ltr auf 100 Km Durchschnitt.Tachostand 5000 Km und Racechip seit rund 3500 Km verbaut

GT-Power

Fahrzeug
Bollerwagen
Mann spart immer Sprit ein bei einer SW Anpassung da das Gemisch magerer eingestellt wird, was ja dazu führt das man mehr Leistung hat. Einfach zu mager wäre wieder konterproduktiv ;)

More Power

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Schinznach-Bad
Kilometerstand
Immer mehr..........
Naja wenn das gemisch viel zu mager ist,wird nach kurzer zeit der Durchschnittsverbrauch drastisch nach unten,bzw nach null gehen.Dann ist nämlich ein Motorwechsel angesagt........:D:D

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

xmax99

Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS

Also das mit der Versicherung ist ja auch so eine Sache. Wenn zum Beispiel der Turbo abraucht, zahlt gar keiner, das wird dann ein teurer Spass für Dich. Ich tu mich da echt schwer, bei einem Neuwagen auf die Werkstgarantie zu verzichten und mich alternativ mit einem Dritt-Anbieter "rumzuschlagen", der die versicherten Motor-Teile ja klar eingrenzt.
Zudem gilt die DTE Garantie nur 2 Jahre, meine Werksgarantie mit Verlängerung 5 Jahre. Wenn sich also nach 2,5 Jahren dein Motor verabschiedet oder gar das DSG, dann stehst du allein da. Auf Kulanz von Skoda brauchst Du dann nicht hoffen. “Schwierige" Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau - Ähnliche Themen

2.0 TSI 280 PS in Octavia 3 (Limo) möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer eines Octavia 3 mit dem 1,8er TSI (180PS) und Allrad als Limo. Hier nun meine Frage: Ist es möglich...
Octavia 1.4 TSI iV DSG AMBITION COMBI 204 PS - Zulassungsbescheinigung Teil 1: Hallo und Herzlich Willkommen bei meinem ersten Thema :) Mein altes Auto ist in die Jahre gekommen und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz...
Superb III Superb FL 190PS TSI Tuning: Hallo Jungs, will nicht den 280 PS TSi Thread zuspamen mit meinem Minimi Motor. Also wie im Titel steht 2.0 TSI 190 PS Zurzeit 1400 km drauf, ich...
Superb 2.0 TSI 4x4 MJ 2021: Hallo, hat jemand eine definitve Antwort auf meine Frage, ob der Superb MJ 2021 2.0 TSI 4x4 ab sofort mit 280 PS statt 272 PS gebaut und...
190 PS TSI oder lieber den TDI: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Superb zulegen, hatte bis jetzt den TDI 190 PS (Baujahr 2016) Jetzt überlege ich ob es mal der TSI 190...

Sucheingaben

racechip skoda superb 3

,

2.0 tsi racechip

,

racechip superb einbau

,
superb racechip erfahrungen
, skoda superb tuning motor talk, skoda superb 3v racechip s, racechip einbau TSI, skoda superb 3v 280 racechip, superb 3v race blue, erfahrungsberichte racechip.de, superb 280 erfahrung, skoda superb 280 chip, racechieibau superb, racechip superb Erfahrungen, racechip test 2.0 tsi, racechip einabu 1 8tsi, skoda superb Erfahrungen 280 ps, skoda superb 3 racechip, racechip gts skoda superb
Oben