Superb III 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

Diskutiere 2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI. Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie...

1. Stril

Stril

Hallo!

Ich bekomme demnächst einen Superb III 272 PS TSI.

Da es ein Firmenwagen ist, kommen nur Anpassungen in Frage, bei denen die Garantie abgedeckt und bei denen die Leistungssteigerung eingetragen wird.
    Ich hätte gerne etwas mehr Leistung, tanke auch Super-Plus, aber möchte nicht riskieren, dass es in den ersten 100.000km Probleme gibt.

Wenn ich es richtig sehe, läuft es damit auf ABT oder mtm heraus.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den beiden und o.g. Motor, oder kennt ihr Alternativen - möglichst nicht zu weit von Mannheim entfernt?

ABT bietet 320 PS für 2.641,00 EUR incl Garantie mit einer dazwischen gesteckten Zusatzbox
    mtm Stufe 1 bringt 350 PS für 2.199 incl Garantie mit Softwareänderung

Danke für eure Tipps und Grüße

2. #2 4tz3nainer, 17.09.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Falls du die Mehrleistung wirklich nutzen willst würde ich bei dem Motor vom reinen Chiptuning die Finger lassen. Der verbaute IS38 Lader ist nicht unbedingt für Haltbarkeit bekannt. Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile die 8.(?) Revision des Laders.

PJM2880 und hidd19 gefällt das.
  3. hidd19

hidd19

Fahrzeug:
    O3 RS TSI Combi (Mj 2019)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    9500
    Zustimmung zu 4tz3nainer.
    Ohne zu katastrophisieren, halte ich ich das Angebot von MTM für geradezu unseriös. +80 PS mit reinem Chiptuning stellen für Lader bzw. Motor langfristig das Todesurteil dar. Einem User mit einem Passat B8 ist zB. deshalb der Motor um die Ohren geflogen (mit hoher Wahrscheinlichkeit war bei ihm aber wohl Pfusch im Spiel). Kannst dich im folgenden Thread ja mal umschauen, ob du evtl. hilfreiche Infos findest.
    https://www.skodacommunity.de/threa...und-superb-280-iii.120347/page-8#post-1829689

4. Stril

Stril

Hallo!

Danke für die Antworten. Das klingt ziemlich ernüchternd. Den Turbolader tauscht mtm erst beim "Stage-3-Tuning" für 8499 Euro. Das ist mir zu viel.

Grüße
    Phil

5. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ...ich habe von beiden Tunern seit geraumer Zeit das Tuning im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit. Ein seriöser Tuner der auch Garantie gibt, würde nie eine Leistungssteigerung anbieten die über kurz oder lang dem Motor schadet.

Gruss vom Adel

6. #6 4tz3nainer, 18.09.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Eine simple Leistungssteigerung wird dem Motor, sofern man sie auch nutzt, immer schaden bzw. dessen Lebensdauer verkürzen. Die Frage ist nur immer wieviel.

Brooomi, hugop und i2oa4t gefällt das.
  7. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ein Bekannter hatte direkt vom Freundlichen die Leistungssteigerung von ABT mit ins Leasing seines Passats genommen. Hat sich für mich recht einfach angehört und war sowohl vom Arbeitgeber als auch von der Leasing abgesegnet. Der :) ist aber auch ABT Stützpunkt. Im S3 Bereich hat @Umsteiger die Leistungssteigerung von ABT inkl. Garantieverlängerung in seinem 280er verbaut. Da kannst Du auch nochmal Erfahrungen nachlesen.

Umsteiger gefällt das.
  8. #8 FabiaOli, 18.09.2019
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Da hat @4tz3nainer völlig Recht.
    Die Lader sind nicht wirklich haltbar, daher werden, gerade bei dem Motor, sehr oft Downpipes verbaut.
    Bei den OPF Modellen gibt es noch keine Erfahrungswerte, aber das zustopfen der AGA mittels des OPF, wird dem Lader nicht gerade helfen.
    Downpipes gibt es da auch noch nicht.
    Da es ein Firnenwagen ist und dir die Garantie anscheinend wichtig ist, würde ich von einer Optimierung absehen.
    Die Garantieabwicklung läuft ja dann auch über den Tuninganbieter, also bleibt die orig. Garantie auch nicht erhalten.
    Du weißt das sicher, viele denken aber, es bleibt die orig. Garantie.
    Wenn du absolut nicht drauf verzichten kannst, dann würde ich eher zu dem Abt Angebot raten, aber auch da ist man vor Defekten nicht sicher.
    Der IS38 Lader ist einfach anfällig, wurde zigfach überarbeitet, aber ist immernoch nicht der haltbarste Lader, die ersten Revisionen sind sogar bei Serienleistung reihenweise hoch gegangen.

Thema:

2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen

Die Seite wird geladen...

2.0 TSI 272 PS - Tuning für Firmenwagen - Ähnliche Themen

1. Abstellruckler 2.0 TDI

Abstellruckler 2.0 TDI: Beim Reifenwechsel am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der TDI in unserem Yeti einen deutlich wahrnehmbaren Schlag beim Abstellen macht....
  2. Skoda Superb 2.0 272 ps Motoröle

Skoda Superb 2.0 272 ps Motoröle: Welches Öl sollte man reinmachen steht im Auto 502 oder 504? Welches Öl währe am besten und auch die Marke oder ist es da egal?!
  3. Umfrage zum Dsg DQ381, 190 PS Diesel

Umfrage zum Dsg DQ381, 190 PS Diesel: Hi Leute. Rein interesse halber würde ich gerne eine Umfrage starten. Ich fahre nun seid einen Jahr dem 190ps dsg allrad Diesel Kombi. Wie...
  4. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  5. Duplex Skoda Superb III Kombi 2.0 TDi

Duplex Skoda Superb III Kombi 2.0 TDi: Hallo, ich suche für meinen Dicken einen neuen Auspuff. Ein Duplex wäre schön.Das es bei einem Diesel schwierig wird, einen schönen Klang zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden