2.0 TFSI optimierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BlueOcti2RSHD, 23.02.2007.

1. #1 BlueOcti2RSHD, 23.02.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

Hello @ all,

da ich (hoffentlich) innerhalb der nächsten beiden wochen endlich meinen octavia bekomme, erkundige ich mich zur zeit sehr intensiv mit der motoroptimierung.
    es gibt ja tausende von tunern und meist sind nur eine handvoll wirklich gut.
    ich möchte für eine optimierung die vielleicht 1 stunde dauert auch kein vermögen ausgeben - daher sollte preis/leistung schlichtweg passen.
    daher möchte ich dieses thema hierzu nutzen, erfahrenswerte im detail zu
    nennen:
    Es wäre also schon, wenn die Octi 2 RS TFSI fahrer hier berichten würden, ob kombi oder limo, was dieser octi derzeit an leistung hat (serie oder gechipped / wenn chip, dann bitte auch hersteller und preis), verbrauch, durchzug & topspeed.
    Ich hoffe auf zahlreiche und vorallem auch hilfreiche kommentare.
    vielleicht auch gerne ein paar negative erfahrungen, denn damit ist nicht nur mir sondern eben auch vielen anderen, die ähnliches vorhaben geholfen.
    lets go :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich verweise da mal ganz freundlich auf die Suchfunktion :suche:, denn das Thema gab es doch schon einige mal.

Du kannst unter anderem auch mal Rudi-Carrera kontaktieren, der hat z.B. nen Chip von SKN-Ecotuning oder so ähnlich, gab auch erst letztens nen großen Thread zu.

MfG

P.S. Herzlich willkommen in der Community :willkommen:

4. #3 BlueOcti2RSHD, 24.02.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

das ganze in einem thema konzentriert & nur von octavia 2 RS fahrern mit leben erfüllt gibt es so aber noch nicht.

5. #4 Sgt.Paula, 24.02.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

ich kann dir nur Firmen sagen da kannst du mal nachschauen:

SKN
    WKR
    MTM
    BBP

usw

6. #5 Sven RS, 24.02.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Steht Dein HD am Namensende für Heidelberg? Dann fahr mal südlich von Stuttgart nach Rangendingen!

Über Deinen Motor, der auch im Golf GTI ist, gab es mal einen Vergleichstest bei VOX Motorsport. Der ist auch zu sehen auf der Seite von Wendland, die übrigens am besten mit abgeschnitten hatten und auch Dein Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand optimiert wird. Wendland hat einen guten Ruf, schau Dir einfach mal die Seite an.

7. #6 BlueOcti2RSHD, 24.02.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

....noch hab ich den octi nicht....kommt aber hoffentlich bald :-)
    wendland ist mir ein begriff!
    mit ist jedoch lieber jemand mit nem octi RS TFSI berichtet, dort sein fahrzeug
    gemacht zu haben.
    daher auch dieser thread.

8. #7 2fast4you, 02.03.2007
    2fast4you

2fast4you

Fahrzeug:
    Oktavia RS2 TFSI
    Hallo zusammen, fahre einen RS 2 Kombi/ Benziner mit ungefähr 260 PS.Hab meinen bei BHP-Motorsport tunen lassen.Die gehn genau auf die Wünsche des Kunden ein.Bezahlt habe ich 609,-€.Die Leistungsentfaltung ist ganz ennorm.Er rennt jetzt spitze auf der Geraden 265KMH hat nen Spritverbrauch von 7,5 l bei normaler und 12,5 l bei aggressiver Fahrweise.Der Unterschied von nem Serienmotor und dem gechipten Motor ist echt deutlich spürbar.Kann eigentlich nur positives berichten über den Chip.Aber ich muss gleich dazu sagen das beim Anfahren bei voll durchgetretennem Gaspedal die Vorderreifen sehr schlechten Grip auf der Strasse zeigen! Beispiel: Hab jetzt im Winter 225/40/18 drauf und hab mich bergauf an einer Ampel mit nem 4 Liter Audi Quattro anlegen wollen und kann nur sagen: Vergiss es lieber! Die Reifen können die Kraft nicht auf die Strasse übertragen und somit drehen diese durch trotz ESP und ASR.Mit anderen Worten ich habe verloren.Achso hätte ich fast vergessen: jetziger Drehmoment liegt bei 365 NM und er rennt von Null auf 100KMH in knapp 7 Sekunden.Wenn man einmal das Gasgeben richtig drauf hat macht es richtig Spass mit nem Rs zu fahren und den ein oder anderen Typen zu ärgern der meint das schnellere Auto unterm Hintern zu haben.

9. #8 Rudi Carrera, 03.03.2007
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ups, unser ECO-getunter RS II Combi läuft auch 265 km/h nach Tacho, allerdings mit Anlauf. Bis 210 beschleunigt er wahnsinnig gut, kein Vergleich zur Serie. Danach gehts etwas verhaltener bis 240 und dann halt mit langem Anlauf auf 265.

Dabei sollten das nur 15 PS mehr sein..... Auch der Verbrauch kommt hin..hm.

Rudi Carrera

10. kasa

kasa

Fahrzeug:
    Seat Alhambra / Fabia² Combi
    Das mit BHP ist interessant zumal die auch nur 245 auf der PS angeben, fragt sich nur was die Haltbarkeit des Motors angeht ob das so gut auf Dauer ist.

11. #10 BlueOcti2RSHD, 06.03.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

über bhp gibt es geteilte meinungen.
    ich habe im gti forum viel über boese-inside gelesen.
    die gti's die von denen nen chip fahren laufen beide nach tacho ca. 270 (der golf hat nen schlechteren cw wert wie der octavia)
    d.h. der octavia sollte schon etwas über 270 laufen.
    ein fahrer eines octi aus österreich fährt "nur" mit steuergerätoptimierung über tacho anschlag hinaus.
    selbstverständlich ist das nur die tachoanzeige und ich denke mehr wie echte 250 - 255 wird nicht drin sein.
    aber darauf kommts an - der feine unterschied eben.
    soll hier auch kein "schwanzvergleich" sein, aber ich denke fakten sind einfach wichtig und die genannten informationen helfen doch schon weiter die wahl einzugrenzen.

12. kaifu

kaifu Guest

Hallo Du,
    ich habe mir die Tage meinen RS von 200 PS auf 250 PS (und ca. 360 Nm) "hochtunen" lassen; ein wahres Gedicht.
    Nach einem Fachartikel bin ich auf www.tec-power.de gestoßen. Preis ca. 1.350 EUR (inkl. Garantie und TÜV).
    Gruß,
    Kai

13. #12 BlueOcti2RSHD, 07.03.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

....dann berichte mal von details.
    1350 euro ist echt schon sehr teuer....da muss schon was bei rausgekommen sein.
    combi oder limo & beschreib doch mal genau die unterschiede - wäre echt interessant.

14. #13 Corrado, 07.03.2007
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Er hat halt 36 Monate Garantie genommen, das kostet freilich ein haufen Geld.

15. #14 BlueOcti2RSHD, 07.03.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

...ist ok.
    war aber trotzdem kein schäppchen.
    daher müssen jetzt fakten her :-)

16. #15 2fast4you, 07.03.2007
    2fast4you

2fast4you

Fahrzeug:
    Oktavia RS2 TFSI
    Hallo, das mag ja sein aber die Jungs stellen Dir das Auto so ein wie Du es haben willst und mein Wunsch war das das Drehmoment deutlich erhöht wird und nicht die Endgeschwindigkeit!

17. #16 BlueOcti2RSHD, 07.03.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

gut, dass ist ja auch dein gutes recht.
    wie ich geschrieben hatte "es gibt geteilte meinungen" - ich habe zu bhp keine meinung - kann also durchaus sein, dass die gute arbeit leisten.

18. kaifu

kaifu Guest

Guten Abend,

mir war vor allem die Spritzigkeit und die Beschleunigung wichtig, die sich mit dem Chiptuning deutlich verbessert hat.
    Ich fahre - nicht zuletzt aus optischen Gründen - den RS-Combi und bin vom Stauraum und den Details her positiv überrascht.

Die Kosten für das Tuning teilten sich wie folgt auf:
    199 EUR TüV
    299 EUR Garantie (36 Monate und 100.000 KM)
    850 EUR Chiptuning inkl. Arbeitslohn

Gruß,
    Kai

19. #18 BlueOcti2RSHD, 08.03.2007
    BlueOcti2RSHD

BlueOcti2RSHD Guest

geht mir genauso.....sieht echt gierig aus & man bekommt ihn zum akzeptablen preis.
    wichtig ist einfach - besonders beim RS combi....auf der AB ab 250 noch den tick mehr zu machen um die abgeriegelten in die schranken zu verweisen :-)
    ja nu berichte doch mal.....was hat sich genau verändert?
    z.b. 100 - 200 vorher / nachher
    top speed vorher / nachher
    verbrauch volllast vorher / nachher
    verbrauch teillast vorher / nachher
    thx

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dennis

dennis

ich kann dir wärmstens Rüddel-motorsport in Duisburg empfehlen..

ein Freund hat ihn dort chippen lassen. er hat jetzt 260 PS laut Prüfstand und 365nm.. Ausgangsleistung waren 212 PS..

er rennt jetzt 270 anschlag.. (RS Kombi) MJ 2005

das ding geht echt wie sau. und sehr kompetent der laden. werde meinen im Sommer dort auch machen lassen.. :victory:

22. kaifu

kaifu Guest

Ich kann Dir "nur" sagen, dass sich der Wert 0-100 von 7,3/7,7 Sekunden auf ca. 6,3/6,5 Sekunden verbessert hat und der Verbrauch liegt im Moment bei ca. 8,50 Liter (im Schnitt) im Vergleich zu vorher ca. 9,5-10,00 Liter (im Schnitt). Mir war und ist vor allem ein gutes Gefühl wichtig, da man den Tuner erst dann richtig kennenlernt, wenn es Probleme gibt.
    Gruß,
    Kai

Thema:

2.0 TFSI optimierung

Die Seite wird geladen...

2.0 TFSI optimierung - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...