2.0 TFSI 280 PS zieht gelegentlich nicht

Diskutiere 2.0 TFSI 280 PS zieht gelegentlich nicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Auto hat gestern auf dem Heimweg ein furchtbares Fahrverhalten an den Tag gelegt. Bei niedrigen Drehzahlen ging gar nix....

  1. Hoinzi

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    Hallo zusammen,

    mein Auto hat gestern auf dem Heimweg ein furchtbares Fahrverhalten an den Tag gelegt. Bei niedrigen Drehzahlen ging gar nix.

    Ich bin mit dem Getriebe auf manuell im 6. Gang bei 80 gefahren und die Beschleunigung war bei Vollgas (bis an den Kickdown-Punkt) buchstäblich null. Da tat sich gar nichts. Bei höheren Drehzahlen ist es besser, aber immer noch weit von dem entfernt, was das Auto eigentlich kann.

    Das hatte ich schon ein paar Mal, immer morgens nach dem Losfahren und immer nur kurze Zeit. Gestern war es über die gesamte Fahrt mit einer Unterbrechung zum Tanken.

    Also mal fix das VDCS drangehängt und nachgeguckt:

    Das würde wohl einen etwaigen Notlauf erklären. Sehe ich das richtig, dass dieser Fehler seit dem 06.06. 6 mal aufgetreten ist? Dazu muss man wissen, das Auto war am 05.06. aufgrund meines fehlerhaften Kessys in der Werkstatt (bekomme einen neuen Griff), dort wurde dann wohl auch der Fehlerspeicher gelöscht...
     
  2. #2 irixfan, 29.06.2019
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    Wegen Kessy macht die Nockenwellenverstellung aber keinen Abflug! Da wird wohl ein erneuter Besuch in der Werkstatt fällig.
     
  3. Hoinzi

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    Dass das nichts miteinander zu tun hat, ist schon klar, ich vermute anhand des Datums aber, dass die da den Fehlerspeicher gelöscht haben, sonst wäre der Fehler wahrscheinlich noch öfters drin gewesen.

    Die Frage für mich ist, ob dieser Fehler zum Notlauf des Motors führen kann...
     
  4. #4 irixfan, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
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    Davon ist auszugehen. Vernünftiges Fahren ist ja nicht mehr drin. Kommt auch ein Spruch "Suchen Sie bitte eine Werkstatt auf" oder wenigstens das gelbe Motorsymbol Screenshot_2019-06-29-17-58-04-1 (Custom).png als Daueranzeige?
     
  5. Hoinzi

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    Nein, erstaunlichweise nichts dergleichen. Aber so, wie der Motor sich fährt riecht das sehr nach Notlauf.
     
  6. Ameise

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    Nockenwellensensor wirkt sich auf Zündzeitpunkt etc. aus, das kann sich richtig schräg fahren. Vielleicht aber auch nur ein Kabel oder Wackelkontakt.
    Hat ggf. Dein Marder geknabbert?
     
  7. #7 SuperBee_LE, 29.06.2019
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    Und darüber? Wo soll denn der kleine zwei Liter Motor bei 80km/h im höchsten Gang Drehmoment hernehmen?
     
  8. #8 4tz3nainer, 29.06.2019
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    Der hat da mehr Drehmoment wie dein 3,6er:D
    Und ist dazu wahrscheinlich noch kürzer übersetzt.
     
  9. #9 pocher11, 29.06.2019
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    Moin. Sowas hatte ich mit meinem 280er auch vor 2 Jahren ca. Fehlerspeicher sagte Nockenwellensensor, letztendlich in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass lediglich zu wenig Motoröl drin war. Dadurch soll er wohl in den Notlauf schalten. Zusätzlich viel auch der Tempomat aus. Angeblich haben sie dann nur Öl aufgefüllt, Speicher gelöscht und seit dem ist alles in Ordnung. Lg
     
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  10. Hoinzi

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    ACC zeigt übrigens einen zeitgleichen Fehler (sprich Fehler im Speicher abgelegt), funktioniert aber noch. Nach dem Ölstand habe ich nicht geguckt, das Auto war erst vor 9 Wochen zur Inspektion. Obwohl da ja wohl kein Öl gewechselt wird (bei 30.000 km).

    Ich gucke morgen mal nach dem Ölstand.
     
  11. #11 pocher11, 29.06.2019
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    Meiner war auch nicht lang davor zum Service. Trotzdem war dies die Antwort von der Werkstatt. Viel mir auch schwer zu glauben. Musste aber auch nichts bezahlen...
     
  12. #12 emmA3, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
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    Fiel kommt von „fallen“ und wird bitte mit „f“ geschrieben. Danke.

    Aber kommt nicht eine Ölstandswarnung, wenn zu wenig drin ist? Hatte auch mal extremen Ölverlust wegen einer defekten Dichtung und da war nix mit Notlauf, da kam direkt die Lampe.
     
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  13. #13 pocher11, 29.06.2019
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    Danke für die Deutschstunde. Es heißt auch nicht "ma" sondern "mal". Albern sowas...

    Nein, Ölstandswarnung zeigte nichts an. Nur weniger Leistung und Tempomatausfall...
     
  14. #14 Skoda48, 30.06.2019
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    Jetzt aber mal was zur Fahrweise : du fährst los und bist dann bei 80 im manuellen 6ten Gang. Dann machst du einen kickdown. Hey, das Auto ist noch kalt!

    Ich verstehe zum einen nicht warum du erwartest dann Leistung abzurufen oder überhaupt die Karre trittst.

    Nicht falsch verstehen, will nichts unterstellen, oder habe ich was gänzlich falsch verstanden?
     
  15. #15 SuperBee_LE, 30.06.2019
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    Eben nicht.
     
  16. #16 stbufraba, 30.06.2019
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    Wenn das Deine erste Inspektion war, müsste spätestens da der Ölwechsel-Service fällig gewesen sein. Bei einigen Motoren soll die Anzeige früher kommen.

    Inspektion: nach Anzeige, erste nach 2 Jahren oder 30.000 km und dann jedes Jahr / 30.000 km
    Ölwechsel-Service (flexibel): nach Anzeige (max. 30.000 km / 2 Jahre)



    20180823_083754_mod.jpg 20180823_173637_mod.jpg 20180823_173444.jpg
     
  17. #17 4tz3nainer, 30.06.2019
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    Er fährt einen TSI. Da wird in der Regel deutlich früher gewechselt. Schadet auch nichts
     
  18. Hoinzi

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    Ja, hast Du falsch verstanden. In der beschriebenen Situation war der Motor nicht kalt, das Öl hatte ca. 95°. Und ich habe bei 80 im 6. Gang versucht, voll zu beschleunigen, aber gerade keinen Kickdown gemacht, denn ich wollte ja sehen, ob da noch was kommt. Normalerweise beschleunigt das Auto da sehr ordentlich, wenn natürlich nicht überragend, aber das hätte es in dieser Situation ja auch nicht gebraucht. Der Motor hat an sich einen sehr ordentlichen Durchzug (für einen 2L-Benziner), wenn das Getriebe ihn nur ließe. Das schaltet aber bei mehr als Gaspedal nur gestreichelt gerne mal einen Gang zurück.

    Deswegen fahre ich bestimmte Teilstrecken auf meinem Heimweg gerne im nanuellen Modus, weil man eigentlich komplett im 6. Gang fahren kann, das Getriebe aber immer mal wieder den 5. Gang beschäftigen will. Ging am Freitag aber nicht, weil im 6. Gang bei 80 keinerlei Beschleunigung möglich war. Nur Tempo halten ging, für alles andere musste man teils bis in den 4. Gang runter.

    Das mit dem kalten Motor war anders gemeint, ich hatte diese Erscheinung schon ein paar Mal morgens mit kaltem Motor, aber da war das nicht von Dauer. Und da bin ich weder im manuellen Modus gefahren, noch habe ich einen Kickdown gemacht. Da zog das Auto nur einfach ein kurzes Stück lang überhaupt nicht.

    @stbufraba Der Ölwechsel war ein paar Monate vor der Inspektion. Ob bei der Inspektion das Öl nochmal gewechselt wurde, weiß ich nicht.

    Öl ist übrigens genug drin, ca. 2 mm unter der max-Markierung.
     
  19. Hoinzi

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    Diese Info habe von anderer Seite bekommen. Klingt zunächst einmal plausibel für mich...

     
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  20. emmA3

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    Kein Wort verstanden. :D Klingt aber zu geil, um unlogisch zu sein. :)
     
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