2.0 TDI Zweimassenschwungrad - Schadenssymptome?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 1U_TDI, 04.08.2013.

1. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

hatte heute Besuch von einem Bekannten mit einem O2 Vorfacelift, Motorcode BMM, 6-Gang Schaltgetriebe.

Das Auto fährt sich unter 1500umin fürchterlich brummig. Nahe an der Leerlaufdrehzahl bei wenig Gas fährt er total ruckelig / hoppelig; beim zügigen Einkuppeln bei sportlicher Fahrweise macht es laut seiner Aussage gerne auch mal "klonggg" im Getriebe. Allgemein vibriert das Auto untenrum extrem; gelaufen ist es erst 140tkm, BJ 2009.

Dazu kommt, dass das Auto wochenlang im Leerlauf mahlende Geräusche gemacht hat, die sich aber wieder gelegt haben (>> mein Tipp Ausrücklager, da ich sowas auch schon erlebt hatte)

Da Antriebswellen etc. alle in Ordnung sind, das Getriebeöl frisch gewechselt wurde, kanns meiner Ansicht nach eigentlich nur noch ein defektes Zweimassenschwungrad sein - ist ja bei der Laufleistung und der bewährten VAG-Qualität leider nicht unüblich.

Oder wie seht ihr das? Ich will ihm ungern zu einer Reparatur für über 1000€ raten (ZMS-Satz rund 800€ plus ca. 250€ Einbaukosten), wenns das nicht ist. Aber mit meinem Sachverstand tippe ich leider schon drauf.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 04.08.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Einmassenschwung kommt aus Komfortgründen und vor allem aus Getriebehaltbarkeitsgründen definitiv nicht in Frage - ich kenne genug Leute, deren Autos danach massiv vibrieren und deren Zahnflanken relativ bald relativ hinüber waren.

Ich habe heute das ZMS-Reparaturkit von LUK abgeholt, komplett mit Kupplung, Ausrücklager, ZMS.

Bin gespannt, wie das ZMS aussieht. Ich tippe auf Federnbruch. Das neue ZMS hat ein Verdrehspiel von knapp 3 Zähnen, bin gespannt, wie weit sich das neue verdrehen lässt. Bei meinem Octavia damals ließ es sich beim Defekt fast 8 Zähne verdrehen, incl. hartem Anschlag. Seitliches Kippspiel war damals fast 5mm...

5. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich lag richtig. das ZMS war total platt. 8 Zähne Verdrehspiel und axial gut 6-7mm auseinanderziehbar. Also totaler Schrott. Wunderte mich, dass es das nicht zerlegt hat... Kupplung ist dafür nach 140tkm noch wie neu. zur neu eingebauten kein messbarer Verschleiß, weder an der Druckplatte noch an der Reibscheibe - der Tausch war eigentlich schade ums Geld... ;-)

Aber so ist jetzt wenigstens alles neu und man hat ne Reservekupplung daheim.

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fahren tut er sich wieder wundernar, nur gehört die Schaltung mal neu eingestellt. Hat jemand von Euch aus dem Kopf die Anleitung dafür, wie man das 6-Gang-Getriebe genau justiert? Soweit mir bekannt, Schaltsack weg, arretieren durch die Lochbohrung und dann vorne die Schaltkabelklemmungen durch drehen lösen und wieder festziehen.

Aber das ist nur Halbwissen.

7. #6 Bernhard629, 10.08.2013
    Bernhard629

Bernhard629

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    aber vorne am getriebe den schaltturm fixieren nicht vergessen ( schwarze platik fixierung, nach links oder rechts drehen, weis ich jetzt nicht so genau) ;)
    ansonsten stimmt das was du sagst!

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Stimmt, da war was.

Ich danke, dann probiere ich das nachher mal. Wenn ichs schaffe lade ich die Tage mal vom ZMS Bilder hoch. Ist nämlich wirklich ein ZWEImassenschwungrad- mit bald 2 geteilten Massen :D weil die Anlageplatte, an der die Kupplungsscheibe anliegt, total locker ist. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bernhard629, 11.08.2013
    Bernhard629

Bernhard629

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    aber den schaltturm als erstes fixieren, weil wennst als erstes den schaltknüppel fixierst kanns sein dast den schaltturm nichtmehr fixieren kannst (durch die eventuelle falsche stellung des schaltknüppels!

11. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ja,

daran hatte ich auch gedacht. Habs jetzt gerade erledigt, Schaltung geht wieder butterweich. Schaltkabel waren gut 2 Ringe zu lang, sind ja wie aufgeprägte Gewinde auf dem Ende des Schaltkabels, auf dem sich die Halter festklemmen.

Anleitung im Kurzverfahren:

- Schaltung auf Leerlauf
    - Motorverkleidung abclipsen
    - Luftfilterkasten ausbauen (1x Inbus, 2x geclipst, 1x Schlauchschelle, 1x Unterdruckschlauch, 1x Stecker LMM, 1x Rohr zum Ansaugtrakt vorn im Schlossträger)
    - Zapfen am Schaltturm hineindrücken und im Uhrzeigersinn drehen
    - Kontrollieren, ob der Schaltturm festgestellt ist
    - Am Schaltkabel zwischen Kabelende und Halter mit einem weißen Edding anzeichnen, wie weit die Kabelklemmung im Halter drin war (falls mans total verstellt, damit man wenigstens die alte Einstellung wieder hinbekommt)
    - Die beiden Schaltseilhalter vom Seil lösen, indem man den Plastikring am Halter dreht, die Feder zusammendrückt und den Ring wieder dreht, dann ist der Halter offen und man kann das Schaltseil nach Belieben herausziehen
    - Schaltsack ausbauen
    - mit einem 5er Bohrer den Schalthebel durch die Führung und die Bohrung unten im Schaltgestängefuß abstecken und damit fixieren
    - im Motorraum die Schaltseile vorsichtig in die Halter schieben, bis sie sich nicht mehr ziehen lassen (straff, aber nicht mit Gewalt)
    - Plastikring vom Halter wieder drehen, Feder schnappt zurück, Halter klemmt das Seil fest
    - Arretierung am Schaltturm lösen
    - Bohrer aus dem Schaltgestänge ziehen
    - Probefahrt

Hat bei mir mit allem 15min gedauert und extrem viel gebracht.

Thema: 2.0 TDI Zweimassenschwungrad - Schadenssymptome?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad defekt symptome

,
  2. zms defekt symptome

,
  3. 2 massenschwungrad defekt symptome

,
  4. zweimassenschwungrad symptome,
  5. zweimassenschwungrad tdi 2.0,
  6. zms defekt erkennen,
  7. defektes zweimassenschwungrad symptome,
  8. zweimassenschwungrad defekt anzeichen,
  9. anzeichen defekte schwungscheibe,
  10. zweimassenschwungrad 2.0 tdi,
  11. defektes zweimassenschwungrad erkennen,
  12. 2.0 tdi zweimassenschwungrad,
  13. zweimassenschwungrad octavia 2.0 tdi,
  14. kupplungsgelenk skoda octavia 1u,
  15. skoda getriebeöl wechseln,
  16. kupplung einstellen 1u rs,
  17. 2 Massenschwungrad ausgeschlagen Skoda oktavia 3 RS TDI,
  18. symptome zweimassenschwungrad defekt ,
  19. anzeichen defektes zweimassenschwungrad,
  20. zweimassenschwungrad defekt erkennen,
  21. skoda fabia kupplung einstellen,
  22. schwungrad defekt,
  23. zweimassenschwungrad octavia 2,
  24. 2.0 tdi zms defekt,
  25. zweimassenschwungrad defekt symptome dsg
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI Zweimassenschwungrad - Schadenssymptome? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...