2.0 TDI steigender Mehrverbrauch bei weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere 2.0 TDI steigender Mehrverbrauch bei weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, tut mir leid das ich ein neues Thema eröffne, aber ich hoffe so auf neue Lösungen: Fahre einen Octavia Kombi 2.0 TDI 4x4 aus dem...

  1. #1 Firestorm91, 06.07.2012
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Leute,

    tut mir leid das ich ein neues Thema eröffne, aber ich hoffe so auf neue Lösungen:

    Fahre einen Octavia Kombi 2.0 TDI 4x4 aus dem Jahre 2008 (VFL) als Pumpe-Düse-Diesel.
    Kilometerleistung: 72.000.

    Nun ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen das der Verbrauch bei gleichem Streckenprofil und Fahrweise
    stetig gestiegen ist.
    Zum jetzigen Zeitpunkt liege ich bei meinem Durchschnittsverbrauch 2,7l über dem
    was ich noch im März verbraucht habe.
    Zusätzlich ist die Leistung im unteren Drehzahl schlechter geworden,
    bis 2000Upm dreht er extrem träge hoch. Höchstgeschwindigkeit wird allerdings nach gewisser Zeit noch erreicht.

    Was wurde bisher gemacht?

    -Luftfilter erneuert
    -Kraftstofffilter erneuert
    -Unterdruckschläuche geprüft
    -Fehlerspeicher ausgelesen
    -IST-Werte aus Motorsteuergerät ausgelesen
    -Aschegehalt des DPF ausgelesen
    -Luftmassenmesser geprüft

    Das kuriose ist, das das Auto nach dem Wechsel des Dieselfilters ca. 200km wieder richtig gut lief und danach
    wieder nach und nach an Leistung verlor.

    Beim Fehlerauslesen war kein Fehler im MSG gespeichert, allerdings war im
    "SKODA Kombiinstrument 3.0" ein Fehler gespeichert.
    0513 Gateway: kein Signal;

    Der Luftmassenmesser wurde mit einem Multimeter geprüft und gab eine Spannung von 1.011V aus, was laut
    Mechaniker einen Defekt des Luftmassenmessers ausschließt.

    Tja und nun weiß ich nicht mehr weiter, woran das alles liegen könnte.

    Hat noch jemand eine Idee? Vielen dank im Vorraus,

    Gruß Firestorm91
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firestorm91, 15.07.2012
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    16
    Hat hier keiner mehr eine Idee? So langsam wird der Leistungsverlust immer spürbarer und mit ner 60l Tankfüllung komme ich nur noch 640km weit. Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein, vielen Dank :)
     
  4. #3 Octarius, 15.07.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    1. Werkstatt wechseln. Den LMM kann man so nicht prüfen.

    2. Schauen ob eventuell der KAT dicht ist.

    3. Noch einmal alle relevanten Werte des Steuergerätes loggen. Ladedruck, Luftmasse und Einsppritzmenge und nochmal Fehler auslesen. Bei so einer Abweichung müsste eigentlich was drinstehen.

    Wird genug Ladedruck aufgebaut? Sehr wahrscheinlich ja, da der Mehrverbrauch ja irgendwo herkommen muss. LMM probeweise tauschen.

    Wird der Mehrverbrauch in der MFA angezeigt?
     
  5. #4 Firestorm91, 15.07.2012
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Octarius, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja der Bosch-Mechatroniker versicherte mir das der LMM keinen Defekt aufweist da die Ruhespannung im Norm Bereich liegt. Ladedruck ist vollständig vorhanden, wurde ausgelesen. Zur Luftmenge und einspritzmenge kann ich leider noch nichts sagen.
    Wie kann man den den Kat am besten prüfen? Unters Auto stellen und dagegen klopfen?

    Vielen Dank nochmals, Gruß Martin
     
  6. #5 thomas64, 18.07.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo firestorm,

    mögliche fehlerquellen/abhilfen:

    -pumpe/düse einheiten prüfen auf mech. verschleiss, verkokung. sitze im kopf prüfen. pde's im ultraschall reinigen (dadurch werden evtl verkokte spritzlöcher gereinigt)
    -kraftstoffdruck prüfen
    -agr system prüfen
    -ladedrucksystem auf dichtheit,turbolader, drucksensor prüfen (auch massepunkt des drucksensors)

    grundsätzlich können nat. auch mech. schäden am motor nicht ausgeschlossen werden. evtl kompression prüfen, steuerzeiten prüfen

    gruss, thomas
     
  7. #6 thomas64, 18.07.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    mir ist noch was eingefallen: häufig waren auch temp sensoren (im abgasstrang) defekt
    oder lose; vor allem der erste von den dreien (am turbolader)

    den fehler mit dem gateway würde ich erstmal ignorieren, löschen und weiter beobachten

    evtl auch mal den kühlmittel sensor (G 62) in augenschein nehmen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2.0 TDI steigender Mehrverbrauch bei weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach kraftstofffilter wechsel verbrauch angestiegen

    ,
  2. nach dieselfilter wechsel mehrverbrauch

    ,
  3. 2.0 tdi kat zu

Die Seite wird geladen...

2.0 TDI steigender Mehrverbrauch bei weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

    2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...