2.0 TDI Kühlwasserstand

Diskutiere 2.0 TDI Kühlwasserstand im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moinmoin, auch wenn ich jetzt n Audi hab, die Frage sollte so ziemlich auf ALLE motoren passen. Wenn ich im kalten Zustand nach dem Kühlwasser...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.918
    Zustimmungen:
    1.054
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    Moinmoin, auch wenn ich jetzt n Audi hab, die Frage sollte so ziemlich auf ALLE motoren passen.

    Wenn ich im kalten Zustand nach dem Kühlwasser sehe, ist dieser meist im bereich zwischen MAX und MIN. Im Abholzustand war der Stand Daumenbreit unter min, habs bis max aufgefüllt.

    Wenn der motor warm ist, liegt der stand etwas über max. er nässt nirgends, und am Öldeckel ist auch kein schleim etc.

    Der motor hat ne standheizung (nachgerüstet). Dort seh ich gleichen effekt: Kalter zustand: zwischen MAX und MIN, standheizung 10 minuten laufen lassen: MAX Stand vom Kühlmittel.

    Jemand n Plan was das bedeuten könnte? Luft im System?
    Ich vermute das hat was mit der Standheizung zu tun, ohne mich groß auszukennen. aber die Leitung wurde ja irgendwie umgeleitet oder erweitert, damit die Heizung überhaupt was machen kann.

    Während der fahrt steht die Kühlwassertemperatur bei hohen Geschwindigkeiten (160-220) und ner aussentemperatur von um die 30°C genau mittig auf 90°C.
     
  2. #2 mrbabble2004, 15.09.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.914
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ich kann nur sagen das es bei unserem Touran auch so ist...
    Gleicher Motor mit Standheizung ab Werk...

    Ich vermute es liegt am Druck im System und an der Ausdehnung bei Hitze... So als Laie zumindest ;)

    Ich habe noch nie was aufgefüllt und in 2 Jahren kam noch nie ne Meldung oder ein Lämpchen...


    MfG
     
  3. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @Keks95 : das sollte alles normal sein - also nichts ungewöhnliches.
     
  4. #4 triscan, 15.09.2016
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Öhm, eigentlich ganz einfach (meiner Meinung nach): Das Wasser wird warm, dehnt sich aus und muss irgendwo hin.....
     
    niklasMA und CRMB gefällt das.
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.918
    Zustimmungen:
    1.054
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    Mir kam es komisch vor, da ich das so beim Fabia nie, aber wirklich nie, beobachtet hab. Dort is der Stand immer bei max, immer. wenn er heiß is, ein wenig drüber, aber sonst immer um max rum.

    Der Fabia-motor is was das angeht sehr zuverlässig, verbraucht kein kühlwasser und kein öl, musste auf 57.000km erst 50ml nachkippen, um bei maximalem peilstab zu bleiben :P
     
  6. #6 ottensener, 15.09.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    488
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Hat dich ja keiner gezwungen, den Fabia abzugeben...Jetzt musste halt mit der Ingolstädter Kiste zurechtkommen... :D
     
    MrMaus und Keks95 gefällt das.
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.918
    Zustimmungen:
    1.054
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    danke für die antworten, beruhigt mich.

    Der Ingolstädter Altherrenbeschleuniger ist aber 100x geiler als der Stadtflitzer ^^
     
    ottensener gefällt das.
  8. #8 niklasMA, 16.09.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Vielleicht hat der kleine Fabia-Motor OHNE Standheizung einfach nur VIEL weniger Wasser, woraus bei Erwärmung eine geringere (absolute) Volumenzunahme folgt und damit nur ein geringer Anstieg des Wasserstands am Ausgleichsbehälter bei warmem Fabia-Motor.;):whistling:
     
    Keks95 gefällt das.
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.116
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Merkst du das am feuchten Asupuff oder wie :thumbup::thumbsup::whistling:
     
    fireball gefällt das.
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.918
    Zustimmungen:
    1.054
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    Blödmann :D
     
    MrMaus gefällt das.
  11. #11 schmiernippel, 21.09.2016
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    30
    Größere Füllmenge des Kühlwasser bei gleich grossem Ausgleichsbehälter ergibt.....höhere Schwankung.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.116
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Danke :thumbsup:
     
  13. #13 Sprit(vernichter)², 21.09.2016
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    217
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Dichte von Wasser bei 5°C und 1 bar: 0,965313562 kg/m³
    Dichte von Wasser bei 95°C und 1 bar: 0,999965982kg/m³

    Differenz: 3,5897579 %.....

    Würde mich schwer wundern wenn das Wasser der Grund ist.........
    Könnt ja selber mal ausrechnen wieviel Wasser nötig wäre um die beschriebene Auswirkung im Kühlwasser zu erwirken. :rolleyes:

    Manchmal hilft aber auch die Bedienungsanleitung. In meiner von Skoda:love: steht:

    Bei betriebswarmem Motor kann das Prüfergebnis ungenau ausfallen. Der Stand kann auch über der Markierung A » Abb. 164 liegen.

    Oder wird werksseitig Audifahrern die Kompetenz für Sachen unterhalb der Motorhaube nicht mehr zugesagt? :D:P

    sorry, dermusste sein :thumbup:
     
  14. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.776
    Zustimmungen:
    2.116
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    bei 10 cm duchmesser der Kugel und 2 cm höhenunterschied siehts folgendermassen aus:

    Volumen in litern bei min 0.905, bei max 0.436, sofern ich das mit der Kugel richtig rechne... Sprich... dann müssten irgendwo um die 16 Liter Wasser im System sein?
     
  15. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.918
    Zustimmungen:
    1.054
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    107000
    Doch doch @Sprit(vernichter)² :D hab grad auch nomma das Handbuch zur Hilfe genommen, also. Im kalten zustand soll der Kühlwasserstand zwischen min und max sei. Beim Kauf war der bei unter min, bin dann zur nächsten Tankstelle geschippert und hab bis max voll gemacht. Nun steht da, auffüllen halt auch nur bis mitte, im Warmen Zustand kann der Pegel überhalb von max sein.

    Wenn der Motor aktuell warm war, war der Stand unter bzw auf max. Hab grade im kalten Zustand bis Mitte aufgefüllt, denke jetzt sollte das hinhauen.

    //OT
    Stand am Sonntag an nem steilen Hang und wollte die Standheizung kurz laufen lassen, klang ziemlich ungesund, als würde die Pumpe Luft ziehen. Wenn der Wagen grade steht, keine bösen Geräusche. Vielleicht Luft im System? Wie würde man sowas "abdrücken"?
     
Thema: 2.0 TDI Kühlwasserstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor kühlwasserstand

Die Seite wird geladen...

2.0 TDI Kühlwasserstand - Ähnliche Themen

  1. Skoda Yeti 2.0 TDI 140PS - Ruckelt

    Skoda Yeti 2.0 TDI 140PS - Ruckelt: Guten Tag. Ich bräuchte mal eine zweite oder dritte Meinung zu folgendem Problem: Skoda Yeti 2.0 TDI 140PS gut 70.000km ca. 5 Jahre alt Motor...
  2. Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi

    Diesel stinkt nach starten. CFFB 2.0 tdi: Hallo an alle, Vor kurzem habe ich gemerkt dass in der Garage stinkt wenn ich kalten Motor starte und raus fahre. Es stinkt nur wenn Motor kalt...
  3. O3 Facelift 1.6 TDI (115 PS) vs. O3 1.6 TDI (110 PS)

    O3 Facelift 1.6 TDI (115 PS) vs. O3 1.6 TDI (110 PS): Hallo erstmal, leider gibt es hier nirgends Vorführwagen mit dem 115 PS 1.6 TDI und 5-Gang Schaltung. Erfahrungsberichte sind auch entsprechend...
  4. Wahlhilfe 1.8 tsi pder 2.0 tsi

    Wahlhilfe 1.8 tsi pder 2.0 tsi: Moin zusammen ! Ich bin der festen Absicht von einem 3er auf den Superb III (Limousine) umzusteigen, weil der Comfort bei BMW viel zu kurz kommt....
  5. Octavia 1.6 TDI startet nach einigen Tagen schlecht

    Octavia 1.6 TDI startet nach einigen Tagen schlecht: Hi Leute, insbes. wenn das Auto länger (einige Tage) steht, nuddlt der Anlasser seit einigen Wochen teils bis ca. 7 Sekunden. Das kommt einem ewig...