2,0 TDI Kratzen bzw knurren beim Schalten

Diskutiere 2,0 TDI Kratzen bzw knurren beim Schalten im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe gemeinde. Habe eine 2,0 TDI bei 100000 lkm und wenn ich vom ersten in den 2 Schalte auch manchmal in den dritten da knurrt das...

TBCH2002

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Rheinlad 40723 Hilden
Fahrzeug
Super 3U
Kilometerstand
100000
Hallo Liebe gemeinde.

Habe eine 2,0 TDI bei 100000 lkm und wenn ich vom ersten in den 2 Schalte auch manchmal in den dritten da knurrt das Getriebe oder anders formuliert man hört ein kratzen ganz kurz. In den ersten zu Schalten ist kaum drinnen beim Rollen nur kurz vor dem stehen bleiben.

Woran kann das liegen?
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Hört sich Stark nach Synchronringen an! Wenn du glück hast ist einfach nur zuwenig Öl drin! Schnellstmöglich prüfen lassen!
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.128
Zustimmungen
1.662
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Der 2.0TDI im Superb I ist für häufige Getriebeschäden äußerst bekannt. Um Schlimmeren vorzubeugen kann ich nur den Besuch in deiner Werkstatt des Vertrauens empfehlen.
 

TBCH2002

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Rheinlad 40723 Hilden
Fahrzeug
Super 3U
Kilometerstand
100000
Dann werde ich das die Tage mal überprüfen lasse, komme derzeit nicht dazu da ich viel arbeiten muss.

Der Werkstatt meister meinte aber auch das es die Synchronringe sein könnten. Was meint ihr in welchem Preisrahmen man sich da bewegt`? Wenn es die Synchronringe sind?
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.128
Zustimmungen
1.662
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Mindestens um die 500€. Das Getriebe muss komplett raus und geöffnet werden. Die Synchronringe kosten Cents, hier macht es der Zeitaufwand unheimlich teuer.
 
Thema:

2,0 TDI Kratzen bzw knurren beim Schalten

2,0 TDI Kratzen bzw knurren beim Schalten - Ähnliche Themen

Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen. Ich hatte bis Frühling 2018 einen Octavia II facelift, 1,6 tdi 4x4 mit 105ps...
Aussetzer beim Fahren: Hallo liebe Gemeinde, ich habe das folgende Problem (Ich Versuch es mal zu Beschreiben): Im Stand läuft der Motor ruhig, keine "Aussetzer", auch...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Geräusch schaltvorgang: Hallo liebe Gemeinde , stehe etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir als Laie , jemand folgendes erklären .Mir ist jetzt nach 8000 km mit...
Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Skoda Octavia Soleil Kombi mit 1,6 Ltr. TDI und 85 KW Schalter. Bei dem...
Oben