2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?

Diskutiere 2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich mit meinem Superb voriges Jahr 2 mal mit massiven Problemen liegengeblieben bin (Grund war vermutlich Pfusch einer "Tuningwerkstatt"),...

  1. #1 Schlusel, 16.02.2011
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Nachdem ich mit meinem Superb voriges Jahr 2 mal mit massiven Problemen liegengeblieben bin (Grund war vermutlich Pfusch einer "Tuningwerkstatt"), habe ich ein neues Steuergerät einbauen lassen.
    So weit, so gut.
    Heute dann von der Autobahn gekommen (ca 50km) und an der Ausfahrt ging im Stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl so ca 150 U/min hoch.
    Nach gut 8km Landstraße blieb es immer noch bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl.
    Als ich dann einparken wollte starb mir der Motor plötzlich ab. Ich hatte nicht den Eindruck ihn abgewürgt zu haben.
    Motor neu gestartet und siehe da: Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 800 U/min statt vorher knapp 1.000 U/min.

    Kennt jemand von Euch das Phänomen?

    Ich hätte ja zunächst an die Regeneration gedacht, aber der Superb sieht fast nur Autobahn.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 16.02.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Kenne ein ähnliches Problem - bei dem Kollegen war die CR-Pumpe defekt. Hat man meistens nach richtig langen Autobahn-Etappen bemerkt (>500km).
     
  4. #3 Crosser, 16.02.2011
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    ich glaube, wie du schon selber schreibst, an eine Regeneration. Das selbe habe ich vorher bei meinem RS (aber noch als PD) auch des öfteren gehabt, denn ich dachte auch bei viel Autobahn kann das ja nicht passieren, aber der Wagen regeneriert ja nicht immer dann wann man es gerade will, sondern wenn der DPF voll ist (jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten/ über 160 KM/H). Soll heißen wenn er gerade nach der Autobahnfahrt voll ist versucht er natürlich danach zu regenerieren. Ausserdem regeneriert er bei höherer Drehzahl auch nicht so leicht, bei meinem RS konnte ich bei warmen Motor auf die Autobahn fahren um dann bei ca. 140 KM/H und 2500 U/min abzuwarten, meist startete er dann recht schnell eine Regeneration, denn in dem Drehzahlbereich soll er es auch machen wenn er nicht voll ist. Bei meinem Superb kann ich dies zwar nicht feststellen, aber dies liegt daran, das man es beim CR nicht so merkt wie beim PD. Das mit dem ausgehen ist auch recht normal, denn er nimmt bei der Regeneration das Gas nicht besonders gut an.

    VG Crosser
     
Thema: 2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöte leerlaufdrehzahl bei skoda tdi

    ,
  2. skoda superb 2 0 tdi erhöhte Drehzahl

Die Seite wird geladen...

2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...