2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Schlusel, 16.02.2011.

1. #1 Schlusel, 16.02.2011
    Schlusel

Schlusel

Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Nachdem ich mit meinem Superb voriges Jahr 2 mal mit massiven Problemen liegengeblieben bin (Grund war vermutlich Pfusch einer "Tuningwerkstatt"), habe ich ein neues Steuergerät einbauen lassen.
    So weit, so gut.
    Heute dann von der Autobahn gekommen (ca 50km) und an der Ausfahrt ging im Stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl so ca 150 U/min hoch.
    Nach gut 8km Landstraße blieb es immer noch bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl.
    Als ich dann einparken wollte starb mir der Motor plötzlich ab. Ich hatte nicht den Eindruck ihn abgewürgt zu haben.
    Motor neu gestartet und siehe da: Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 800 U/min statt vorher knapp 1.000 U/min.

Kennt jemand von Euch das Phänomen?

Ich hätte ja zunächst an die Regeneration gedacht, aber der Superb sieht fast nur Autobahn.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 16.02.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Kenne ein ähnliches Problem - bei dem Kollegen war die CR-Pumpe defekt. Hat man meistens nach richtig langen Autobahn-Etappen bemerkt (>500km).

4. #3 Crosser, 16.02.2011
    Crosser

Crosser

Hallo,
    ich glaube, wie du schon selber schreibst, an eine Regeneration. Das selbe habe ich vorher bei meinem RS (aber noch als PD) auch des öfteren gehabt, denn ich dachte auch bei viel Autobahn kann das ja nicht passieren, aber der Wagen regeneriert ja nicht immer dann wann man es gerade will, sondern wenn der DPF voll ist (jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten/ über 160 KM/H). Soll heißen wenn er gerade nach der Autobahnfahrt voll ist versucht er natürlich danach zu regenerieren. Ausserdem regeneriert er bei höherer Drehzahl auch nicht so leicht, bei meinem RS konnte ich bei warmen Motor auf die Autobahn fahren um dann bei ca. 140 KM/H und 2500 U/min abzuwarten, meist startete er dann recht schnell eine Regeneration, denn in dem Drehzahlbereich soll er es auch machen wenn er nicht voll ist. Bei meinem Superb kann ich dies zwar nicht feststellen, aber dies liegt daran, das man es beim CR nicht so merkt wie beim PD. Das mit dem ausgehen ist auch recht normal, denn er nimmt bei der Regeneration das Gas nicht besonders gut an.

VG Crosser

Thema: 2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöte leerlaufdrehzahl bei skoda tdi

,
  2. skoda superb 2 0 tdi erhöhte Drehzahl

Die Seite wird geladen...

2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...