Schlusel
- Dabei seit
- 14.03.2010
- Beiträge
- 184
- Zustimmungen
- 0
- Ort
- Hiddenhausen
- Fahrzeug
- BMW 435xd
- Werkstatt/Händler
- B&K
- Kilometerstand
- 32000
Nachdem ich mit meinem Superb voriges Jahr 2 mal mit massiven Problemen liegengeblieben bin (Grund war vermutlich Pfusch einer "Tuningwerkstatt"), habe ich ein neues Steuergerät einbauen lassen.
So weit, so gut.
Heute dann von der Autobahn gekommen (ca 50km) und an der Ausfahrt ging im Stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl so ca 150 U/min hoch.
Nach gut 8km Landstraße blieb es immer noch bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Als ich dann einparken wollte starb mir der Motor plötzlich ab. Ich hatte nicht den Eindruck ihn abgewürgt zu haben.
Motor neu gestartet und siehe da: Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 800 U/min statt vorher knapp 1.000 U/min.
Kennt jemand von Euch das Phänomen?
Ich hätte ja zunächst an die Regeneration gedacht, aber der Superb sieht fast nur Autobahn.
So weit, so gut.
Heute dann von der Autobahn gekommen (ca 50km) und an der Ausfahrt ging im Stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl so ca 150 U/min hoch.
Nach gut 8km Landstraße blieb es immer noch bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Als ich dann einparken wollte starb mir der Motor plötzlich ab. Ich hatte nicht den Eindruck ihn abgewürgt zu haben.
Motor neu gestartet und siehe da: Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 800 U/min statt vorher knapp 1.000 U/min.
Kennt jemand von Euch das Phänomen?
Ich hätte ja zunächst an die Regeneration gedacht, aber der Superb sieht fast nur Autobahn.