2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?

Diskutiere 2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem ich mit meinem Superb voriges Jahr 2 mal mit massiven Problemen liegengeblieben bin (Grund war vermutlich Pfusch einer "Tuningwerkstatt"),...

  1. #1 Schlusel, 16.02.2011
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Nachdem ich mit meinem Superb voriges Jahr 2 mal mit massiven Problemen liegengeblieben bin (Grund war vermutlich Pfusch einer "Tuningwerkstatt"), habe ich ein neues Steuergerät einbauen lassen.
    So weit, so gut.
    Heute dann von der Autobahn gekommen (ca 50km) und an der Ausfahrt ging im Stand plötzlich die Leerlaufdrehzahl so ca 150 U/min hoch.
    Nach gut 8km Landstraße blieb es immer noch bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl.
    Als ich dann einparken wollte starb mir der Motor plötzlich ab. Ich hatte nicht den Eindruck ihn abgewürgt zu haben.
    Motor neu gestartet und siehe da: Leerlaufdrehzahl wieder bei ca 800 U/min statt vorher knapp 1.000 U/min.

    Kennt jemand von Euch das Phänomen?

    Ich hätte ja zunächst an die Regeneration gedacht, aber der Superb sieht fast nur Autobahn.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 16.02.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Kenne ein ähnliches Problem - bei dem Kollegen war die CR-Pumpe defekt. Hat man meistens nach richtig langen Autobahn-Etappen bemerkt (>500km).
     
  4. #3 Crosser, 16.02.2011
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    ich glaube, wie du schon selber schreibst, an eine Regeneration. Das selbe habe ich vorher bei meinem RS (aber noch als PD) auch des öfteren gehabt, denn ich dachte auch bei viel Autobahn kann das ja nicht passieren, aber der Wagen regeneriert ja nicht immer dann wann man es gerade will, sondern wenn der DPF voll ist (jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten/ über 160 KM/H). Soll heißen wenn er gerade nach der Autobahnfahrt voll ist versucht er natürlich danach zu regenerieren. Ausserdem regeneriert er bei höherer Drehzahl auch nicht so leicht, bei meinem RS konnte ich bei warmen Motor auf die Autobahn fahren um dann bei ca. 140 KM/H und 2500 U/min abzuwarten, meist startete er dann recht schnell eine Regeneration, denn in dem Drehzahlbereich soll er es auch machen wenn er nicht voll ist. Bei meinem Superb kann ich dies zwar nicht feststellen, aber dies liegt daran, das man es beim CR nicht so merkt wie beim PD. Das mit dem ausgehen ist auch recht normal, denn er nimmt bei der Regeneration das Gas nicht besonders gut an.

    VG Crosser
     
Thema: 2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhöte leerlaufdrehzahl bei skoda tdi

    ,
  2. skoda superb 2 0 tdi erhöhte Drehzahl

Die Seite wird geladen...

2,0 TDI erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor? - Ähnliche Themen

  1. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  4. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...