2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt

Diskutiere 2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Geräusch beim Anfahren. Es ist eine Art Quietschen und kommt bei folgenden...

1. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Geräusch beim Anfahren. Es ist eine Art Quietschen und kommt bei folgenden Bedingungen:
    - Motor kalt - Erster Start des Motors nach längerem Stillstand
    - mittlere bis hohe Last
    - tritt meist beim Anfahren und auch noch im zweiten Gang auf
    - Während der Fahrt ist das Geräusch nicht zu hören
    - Lenkradstellung hat keinen Einfluss

Ich hab euch mal ein Video angehängt. Das war der zweite Motorstart nach einem ungewöhnlich kurzen Besuch (45 Minuten) bei einem bekannten Möbelhaus. Vorher wurde das Auto ca. 60km auf der Autobahn zügig bewegt. Also war der Motor noch nicht ganz kalt und es war auch nicht der erste Motorstart. Das Geräusch ist ab Sekunde 4 zu hören.

Ich habe ja zwei Theorien:
    - Turbolader verabschiedet sich langsam
    - Irgendwas am Getriebe
    - Paranoider Fahrer :D

Daten zum Fahrzeug:
    - Superb aus Oktober 2015
    - 112.000km
    - 2,0 TDI 190 PS mit 6-Gang DSG

Habt ihr eine Idee? Vorallem die Frage: Einfach weiterfahren und beobachten oder dringend zum Händler.

2. #2 mrbabble2004, 29.06.2018
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Du bist dir sicher, dass es in den höheren Gängen nicht ist ja? Für mich klingt das eigentlich wie Turbopfeifen, aber das müsste ja in den höheren Gängen bei gleicher Drehzahl auch sein...

Mit freundlichen Grüßen

3. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    Ja das normale Turbopfeifen überlagert auf dem Video das eigentliche Geräusch fast ein wenig.
    Zu deiner Frage: Ich höre es zumindest nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Aber kann natürlich sein, dass die anderen Geräusche dann überlagern (Wind und Abrollgeräusche).

4. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    So inzwischen steht der Superb bei 152tkm und fährt noch. Das Geräusch ist allerdings inzwischen beängstigend laut geworden.

Komischerweise tritt das Geräusch jetzt in allen Lagen auf. Motor kalt, Motor warm, unter Last, im Schiebebetrieb, im Stand ...
    Die Drehzahl bei der es auftritt liegt irgendwo zwischen 2.000 und 2.750 u/min. Gefühlt ist es bei trockenem Wetter stärker zu hören.

Anbei auch nochmal ein neues Video (vorallem bei Sekunde 13 sehr gut zu hören)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Auto geht nächsten Montag zum Händler auch wegen der Inspektion. Da die Garantie abgelaufen ist und die Kulanz bei dem Kilometerstand bestimmt nicht mehr sehr ausgeprägt ist würde ich mich über ein paar Tipps freuen ;)

5. #5 Merlin7511, 07.05.2019
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Du hast doch schon im Juni 2018 von dem Geräusch berichtet und dass du es dort schon seit längerem hast.
    Nun sind wir fast ein ganzes Jahr weiter.
    Wieso warst du in der Zwischenzeit noch nicht beim Händler und fährst erst jetzt hin?
    Da wäre die Kulanz bestimmt noch etwas anders ausgefallen.

6. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    War ich ja.
    Der hat einen Schlauch getauscht und dann das Geräusch nicht nachvollziehen können. Danach hatte ich das Geräusch erstmal nicht mehr wahrgenommen im Winter. Vermutlich weil man da oft mit geschlossenem Fenster fährt.

Eigentlich müsste die Kulanz daher auf Basis des letzten Reparaturversuchs geprüft werden. Denn zu diesem Zeitpunkt gab es den Defekt ja schon. Aber da bin ich skeptisch.

7. #7 Merlin7511, 07.05.2019
    Merlin7511

Merlin7511

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Wenn du Unterlagen dazu hast..... Warum nicht?!
    Ich habe innerhalb der Garantie einen Mangel am Panoramadach reklamiert, der danach auch nicht mehr aufgetreten ist.
    1 Jahr und 2 Monate nach Ablauf der Garantie habe ich erneut am Panoramadach einen Mangel gehabt.
    Nun wurde der gesamte Dachrahmen (ca. 1500 Euro Reparaturkosten) vollständig auf Kulanz getauscht.
    Also...... Es geht schon, wenn man vernünftig argumentiert.

8. #8 fireball, 07.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Klingt als wenn da irgendwo was abbläst... Vielleicht eine nicht 100% angezogene V-Band-Schelle oder Schraube oder tatsächlich irgendwo ein Haarriss im Bereich Luftzufuhr oder Abgasseitig - gar weil Du schriebst, dass das Geräusch bei warmem Motor früher mal weg war, wenn der Motor warm war.

cs90 gefällt das.
  9. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    145000
    So kurze Rückmeldung:

Undichtigkeit war schon richtig. Leider ist es der Turbolader selbst an der VTG-Steuerung. Mein Händler kann nur komplett tauschen. Ein neuer Turbo für den 190 PS TDI kostet 1.700€ zusätzlich 5 Stunden Einbau. Kulanz wird geprüft.

10. #10 mrbabble2004, 14.05.2019
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ups... das ist ja echt ärgerlich... :(

Thema: 2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räder quietschen wenn ich langsam fahre

,
  2. dsg quietschen

Die Seite wird geladen...

2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt - Ähnliche Themen

1. Frage zu DSG

Frage zu DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Fabia Combi mit 110PS, DSG, Baujahr 2016 Was mir seit einiger Zeit auffällt, wenn auch selten... Wenn ich beim...
  2. Kupplung beim ASG Getriebe

Kupplung beim ASG Getriebe: Hallo Leute, ich wollte nur mal bekannt geben für Leute die denken, dass ein Automatisches Schalt Getrie keine Kupllung hat. Liegt falsch. Und...
  3. Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?

Elektrische Parkbremse beim Superb Facelift entfallen?: Hallo alle zusammen! In der aktuellen schweizer Preisliste vom 11.07.2019 Superb wäre für alle Modelle die elektronische Parkbremse entfallen?...
  4. Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas

Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas: Hallo Community, besitze seit gestern einen Skoda Fabia III 1,4 TDI Combi. Aus dem Motorraum kommen merkwürdige Pump-/Sauggeräusche bei Standgas....
  5. DSG Schaltknauf vom Karoq auf Octavia 3

DSG Schaltknauf vom Karoq auf Octavia 3: Hallo, besteht die Möglichkeit den DSG Schaltknauf vom Karoq auf den Octavia Bj. 2018 zu montieren? Mir gefällt dieser breitere irgendwie besser....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden