2.0 TDI DSG: heulende Geräusche unter Last

Diskutiere 2.0 TDI DSG: heulende Geräusche unter Last im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich habe einen Octavia 2.0 TDI Facelift mit 6-Gang-DSG, Baujahr 2/2018. Das Auto hat jetzt 29.000 km und steht kurz vor dem...
Tassilo

Tassilo

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Ebhausen
Fahrzeug
Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
29000
Hallo allerseits,

ich habe einen Octavia 2.0 TDI Facelift mit 6-Gang-DSG, Baujahr 2/2018. Das Auto hat jetzt 29.000 km und steht kurz vor dem ersten Service.

Seit ungefähr 1000km im fällt mir auf, dass bei Landstraßentempo unter Last und unter Teillast ein permanentes, hohes heulendes/jaulendes Geräusch gefühlt von vorne links zu hören ist. Das Geräusch müsste aus der Richtung Getriebe kommen.

Testweise habe ich mal bei diesem Tempo auf "N" geschaltet und das Auto rollen lassen, dann ist das Geräusch sofort weg. Daher ordne ich es eindeutig dem Getriebe/Antriebstrang zu und nicht Turbolader, Lichtmaschine oder ähnliches. Turbolader entfällt, da es auch nicht entsprechend der Motordrehzahl schwankt.
Ich versuche demnächst, das Geräusch mal aufzunehmen.

Kennt jemand von Euch sowas? Ist das besorgniserregend? Hat jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße ins Forum!
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.112
Zustimmungen
2.648
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Da kannst du wohl @Lutzsch die Hand geben. Klingt nach dem selben Problem.
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
9.093
Zustimmungen
2.768
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz V250d
Kennt jemand von Euch sowas? Ist das besorgniserregend? Hat jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben?
Deine Wahrnehmungen kann ich bestätigen. Ich konnte das Geräusch auf den 5. und 6. Gang eingrenzen. Im 4. Gang verschwindet das Geräusch. Ich war mit dieser Thematik bei zwei unterschiedlichen Autohäusern. Die Wahrnehmung wurde jeweils durch den Werkstattverantwortlichen bestätigt. Gemacht worden ist nichts, da das Geräusch so minimal sei, dass es für eine akustische Aufnahme zur Weiterleitung in die Zentrale nach CZ zu leise sei. Im Garantiefenster muss CZ eine Arbeitsfreigabe an den Händler erteilen. Mittlerweile kann ich aber sagen, ich nehme das Geräusch nicht mehr wahr. Entweder ist es wieder weg oder ich habe mich daran zu sehr gewöhnt. Ich werde heute Nachmittag nochmal bewusst nachhorchen.

Edit: Hier meine erste Erfahrung in der Werkstatt:
 
Tassilo

Tassilo

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Ebhausen
Fahrzeug
Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
Kilometerstand
29000
hmm…. also ich habe das Geräusch (oder ein sehr, sehr ähnliches) auch im 2. Gang im Schiebebetrieb bergab...
Das klingt im Weitesten so ähnlich wie bei älteren Autos der Rückwärtsgang... der hat auch immer so gesungen.
 
Thema:

2.0 TDI DSG: heulende Geräusche unter Last

2.0 TDI DSG: heulende Geräusche unter Last - Ähnliche Themen

2.0 TDI DSG Scout hochfrequentes Summen: Hallo, nehme seit geraumer Zeit ein hochfrequentes Geräusch ähnlich einer hochdrehenden Pumpe (E Motor) I'm Fussraum Beifahrer war. Das Geräusch...
2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Geräusch beim Anfahren. Es ist eine Art Quietschen und kommt bei folgenden...
2.0 TDI 6 Gang DSG gelegentliches Vibrieren unter Last: Moin moin, ich habe bei meinem Oci 3 seid längerem das Problem, dass unter Last ein sporadisches Vibrieren durch das ganze Auto geht...
Fehlermeldung octavia 3 bei 2.0 TDI DSG Getriebe: Hallo heut hat mein Nagel neuer octavia 3 2.0 TDI DSG Eine Fehlermeldung Getriebe das der Rückwärtsgang nicht mehr geht Aber er hat dann auch...
TDI 2.0 DSG: Problem mit dem DSG Getriebe oder adaptive Distanzregelung: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem DSG Getriebe oder der adaptiven Distanzregelung bei meinem Octavia TDI 2.0. Als...

Sucheingaben

auto heult auf beim gasgeben

Oben