2.0 TDI DSG Drehzahl schwankt unter Volllast

Diskutiere 2.0 TDI DSG Drehzahl schwankt unter Volllast im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe die Suche benutzt aber habe leider nichts passendes gefunden. Ich fahre ein Skoda Octavia 1z FL...

  1. #1 Octi-Fan1989, 01.01.2013
    Octi-Fan1989

    Octi-Fan1989

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe die Suche benutzt aber habe leider nichts passendes gefunden.



    Ich fahre ein Skoda Octavia 1z FL mit 2.0 Tdi 140 ps Dsg, fährt sich super und habe auch so weit keine Probleme.

    Immer wenn ich auf der Autobahn bin und mal Vollgas gebe(kommt selten vor) schwankt meine Drehzahl so ab 3800 u/min

    so um 50-100 umdrehungen würde ich sagen, im Auto merke ich nichts davon und ein Fehler oder ähnliches zeigt er auch nicht an.

    Es tritt nur im 5 und 6 Gang knapp an der Vmax auf.



    Hat einer ein ähnliches "problem" sollte ich mir sorgen um meine kupplung machen? oder kann es sein das ich mein DSG-Öl mal wechseln lassen sollte? Wäre in ca. 5000km dran.



    Danke schon mal für eure Antworten!

    Gruß

    Tommy



    /edit Vergessen zu sagen meine Geschwindigkeit schwankt nicht
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 01.01.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Die Drehzahl am DZM ist generiert, wenn du im Auto nichts spürst oder akkustisch wahrnimmt, ist die Frage ob die Schwankung physikalisch da ist oder nur in einem zicken des DZM liegt ;)

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Octi-Fan1989, 01.01.2013
    Octi-Fan1989

    Octi-Fan1989

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Könnte ich das denn irgendwie testen?
     
  5. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    OBD Scanner anschliessen der liefert die Drehzahlen die die ECU über die Sensoren rein bekommt.

    Grüße
    Geko
     
  6. #5 Octi-Fan1989, 01.01.2013
    Octi-Fan1989

    Octi-Fan1989

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Mhmm sowas hab ich natürlich nicht.
    Gibt es sonst irgendeine möglichkeit es zu Testen ob es ein problem mit der Kupplung ist?
    Könnte es auch ein Art Drehzahlbegrenzer sein? weil im 5 Gang geht er nur bis ~4000 in den anderen gängen Dreht er im "S" Modus eine ganze ecke weiter(Glaube so bis ~4500).
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octi-Fan1989, 03.01.2013
    Octi-Fan1989

    Octi-Fan1989

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    128528
    Keiner sonst ne Idee?


    mfg
     
  9. #7 PapaCeline, 04.01.2013
    PapaCeline

    PapaCeline

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2.0TDI 140PS
    Hatte ein ahnliches problem. Ähnlich weil die drehzahlschwankungen auch bei langsamer stadtfahrt zu sehen und zu spüren war.
    War auch immer so 50 umdrehungen hoch und dann wieder runter.

    Ab zur werkstatt. Mechatronik vom DSG Kaputt. Gott sei dank auf Garantie gewechselt worden. Kost schweine kohle das Teil.
     
Thema: 2.0 TDI DSG Drehzahl schwankt unter Volllast
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI DSG Drehzahl schwankt unter Volllast - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  4. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...