2.0 TDI DSG 140PS auf 170PS in Steuerung ändern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thge, 04.08.2008.

1. thge

thge

Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Weiß jemand, ob sich der 140PS auf den 170PS über die Fahrzeugsteuerung ändern lässt? Mir ist schon klar, dass ohne offizielle Eintragung nichts läuft, denn damit würde der Versicherungsschutz verloren gehen. Das habe ich nicht vor.

Folgendes habe ich gerade kennengelernt:

Hängt man den Passat 140PS an das Diagnose-Gerät, findet man einen Menüpunkt 170PS. Bei der Auswahl dieser Funktion lädt das System das Setup und der Passat geht ab wie eine Raketet :D. Auch ein Downgrade auf Jahrgang 2007 ist möglich. Natürlich wäre das absolut illegal, wenn das ohne Eintragung erfolgt und das böse Erwachen folgt spätestens bei einem Unfall oder dem TÜV. Aber dieses Beipsiel zeigt eventuell legale Wege ein Motortuning durchführen zulassen. Da der hier beschriebene Passat eine CommonRail Diesel ist, muss das nicht für PD-Diesel gelten. Nur zur Info: Der Passat wurde nach dem Test auf einem nicht öffentlichen Gelände wieder in den Urzustand versetzt, wenns dem Besitzer auch schwer viel :P .

Anyway, lässt sich generell die Software beim Octi auch so ändern, oder gibt es hier eine Variation zu VW?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 04.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also ich habe mal gehört das man über das OBD (On Board Diagnose) kann man die Motorsteuerung schon verstellen/optimieren, sodass kein direkter Chip-Einbau mit löten bzw. stecken mehr notwendig ist, also wenn du den richtigen Mann am Start hast dann müsste es schon gehen. Problem wird dann eben nur das Eintragen, weil ohne Gutachten nix mit Eintragen deswegen mal im WWW suchen da findest immer ein paar gute Partner die das machen.

Gruß Alex

4. limmi

limmi Guest

Von dieser Umcodierung hab ich beim Octavia noch nichts gehört/gesehen oder irgendwo in den Beilagen gelesen.
    Hat denn der 170PSer überhaupt den gleichen Lader wie der 140PSer, würde mich wundern...?

5. #4 Quax 1978, 04.08.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nicht nur das ist anders. Die Fahrzeuge mit DPF unterscheiden sich auch in der Anzahl der Ventile. 103 kW mit DPF 8 Ventile, ohne DPF 16 Ventile. 125 kW (RS TDI) 16 Ventile und nur mit DPF zu bekommen. Dazu eine Piezo-Einspritzung die der 103 kW auch nicht hat. Und dann kommen viele Kleinigkeiten dazu die ich nicht im Kopf habe.

6. #5 Checkhammer, 04.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also bei unserem Scout in der Familie wurde lt. Aussage nur per PC die Leistungsteigerung vorgenommen, der Scort hat jetzt auch 170PS (168 lt Protokoll) daher dachte ich müsste das auch beim normalen o² gehen.

7. #6 Quax 1978, 05.08.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Was Du meinst ist die Leistungssteigerung über OBD-Schnittstelle. ISt kein klassisches CHiptuning, aber auch eigentlich nichts anderes. Ein paar Softwarepunkte werden überschrieben oder optimiert wie es teilweise genannt wird. Ich denke auch langsam, dass es im ersten Beitrag auch nichts anderes war.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0 TDI DSG 140PS auf 170PS in Steuerung ändern?

Die Seite wird geladen...

2.0 TDI DSG 140PS auf 170PS in Steuerung ändern? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...