2.0 TDI, Drehmoment

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von ALWAG, 28.05.2013.

  1. ALWAG

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    Ich frage mich, weshalb anläßlich der Leistungssteigerung von 140 auf 150 PS nicht auch das Drehmoment gleich mitgewachsen ist. Viele der Konkurrenzmotoren holen aus 2 Liter Hubraum jedenfalls mehr Nm. KIA gibt bei seinem 1.7 CRDI sogar 331 Nm an. :rolleyes:
    Ist es vielleicht Rücksichtnahme auf die Getriebe (insbesondere eventuell das DSG) oder sind es Abgasgrenzen? Weiß hier jemand die Gründe dafür? :?:
     
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  3. #2 DeGhost89, 28.05.2013
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    DSG glaube ich nicht, der TDI hat das große DSG bis 500NM. Dachte ich zumindest.
     
  4. #3 topspin, 28.05.2013
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    Das 6 Gang DSG ist bisher bis 350 nm freigegeben, im neuen Golf GT TDI wohl sogar bis 380nm. Am Getriebe liegt es also nicht, es gibt aber ja den 2.0 TDI mit 184 PS bei Audi, Seat und VW, der hat dann die vorhin genannten 380nm. Im Skoda wird der Motor mit dem RS kommen, also noch ein wenig Gedult.
     
  5. ALWAG

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    Danke für die Erklärung. Ich hab ja eh nicht die Absicht, den 184-PS-Diesel zu kaufen; es war nur so, daß ich eine mögliche Erklärung für die Beibehaltung des Drehmomentwertes gesucht habe. :rolleyes:
     
  6. #5 Martinhess, 29.05.2013
    Martinhess

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    Hallo

    Es ist nicht nur der maximale Drehmomentwert entscheidend, sondern auch die Drehzahlbandbreute wo das maximale Drehmoment erreicht wird (Drehmomentplateau).
    Beim Alten 140 PS Motor werden die 320 Nm von 1750 - 2500 U/Min erreicht, beim neuen 150 PS Motor werden die 320 Nm von 1750 - 3000 U/Min erreicht und das ist bestimmt ein deutlicher Fortschritt.

    Gruss

    Martin
     
  7. ALWAG

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    Hallo Martin.
    Ja, das ist mir schon klar.
    Das Thema Getriebe läßt mich in diesem Zusammenhang aber nicht los. Ich lese regelmäßig einige Auto-Zeitschriften; und da interessieren mich insbesondere auch die techn. Daten bei den Tests. Da fällt auf, daß Audi z.B. beim A4 2.0 TDI, 177 PS/380 Nm, die Multitronic verbaut. Diese stufenlose Automatik wurde noch in keinem Test so richtig gelobt, eher im Gegenteil. Warum dann nicht das DSG? Mit DSG meine ich natürlich jenes, von dem hier die Rede ist, wie es also auch bei Skoda verbaut wird. Beim Q3 sehe ich, daß da beim identen Motor eine 7-Gang-S-Tronic verbaut wird - also ein DSG. Daß dieses eine andere Konstruktion ist und mit dem 7-Gang-DSG bei Skoda nichts zu tun hat scheint auch klar.
    Trotzdem ist auffällig, daß das hier thematisierte DSG in keinem Motor mit mehr als 320 Nm Drehmoment zu finden ist. Hat also die Drehmomentbeschränkung (ungeachtet aller Fortschritte bei der Drehzahlspanne) vielleicht doch mit Grenzen die das DSG vorgibt zu tun?
     
  8. #7 Martinhess, 01.06.2013
    Martinhess

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    Hallo Fred

    Vermutlich hat das Ganze auch mit Konzerinternen Abmacheungen zu tun, wenn man den Vergleich zum neuen Audi A3 macht (auch gleiche MQB-Plattform), dort hat z.B. der A3 1.8TFSI Quattro mit der 6 Gang S-Tronic 280 Nm Drehmoment und der O3 TSI 4x4, mit 6-Gang DSG nur 250 Nm und beim A3 gibt es den 2.0 TDI Quattro auch schon mit 184 PS/ 380 NM und 6-Gang S-tronic.
    Also liegt es vermutlich nicht unbedingt an der Leistungsgrenze des Getriebes.

    Gruss

    Martin
     
  9. ALWAG

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    Danke Martin. Deine Ausführungen erscheinen logisch. Also sind es dann doch andere konzerninterne Überlegungen, und das alles hat nichts mit dem DSG zu tun.
     
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    Ich krame aus aktuellem Anlass den Thread mal wieder raus :)

    Ich habe mir den aktuellen 150-PS-TDI bestellt und Dieser wird MJ2016.

    Jetzt wurde hier irgendwo geschrieben, dass dieser Motor eine Drehmomentsteigerung von 320Nm auf 340Nm bekommen soll...aber im aktuellen Prospekt stehen immer noch 320Nm...

    Was ist denn nun richtig ?

    Des Weiteren würde mich noch die genaue Motorenbezeichnung interessieren :)
     
  11. #10 tschack, 14.06.2015
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    Naja, in der aktuellen deutschen PDF stehen halt bei MJ2016 noch 320Nm...darum frage ich ja.

    Bleibt dann noch die Frage nach der Kennzeichnung des Motors ;)


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  13. #12 wurmwichtel, 15.06.2015
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    und was bringt euch das Wissen um ein eventuell höheres Drehmoment?
     
  14. #13 PolenOcti, 15.06.2015
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  15. #14 PolenOcti, 15.06.2015
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    Naja, bin ja mal ehrlich, hab auch nicht soviel Nm. Aber bei dem leichtgewicht auch nicht so schlimm.
     
  16. #15 Student, 15.06.2015
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    Mich würde Mal interresi
    Mich würde Mal interessieren, was hat sich sonst im 2.0TDI Motor von 2016 geändert außer die Kennlinie angehoben?
    Muss ich jetzt mir Gedanken machen, weil ich doch MJ2015 erhalten werde?
     
  17. #16 tttest123, 15.06.2015
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    Der Motor vom RS Tdi bleibt ja in Bezug auf Leistung und Drehmoment unverändert, richtig?
     
  18. *ab78*

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    Spielt das eine Rolle ? Es interessiert mich schlicht und einfach...da sich die Angaben in Berichten von Denen im Skoda-Prospekt unterscheidet...


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  19. #18 Student, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
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    Da gibt es doch keinen Unterschied. Für den 2.0TDI stehen da 340Nm
     
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    Dann wurde der Online-Prospekt in den letzten Tagen geändert, denn in dem, den ich vom MJ2016 habe, stehen noch 320Nm drin...und der ist vom 03.06.2015...


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  22. #20 halavali, 11.08.2015
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    Das PDF habe ich auch, da sind mehrere Fehler drin, bei der Limo steht 340Nm und beim Kombi steht 320Nm, Bilder sind auch etwas wirr Kofferraumfoto von der Limo auf der Kombiseite. Da hat der Fehlerteufel wohl Überstunden gemacht. Sicher sind es jetzt 340Nm nach der Umstellung auf die Euro6.
     
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