2.0 TDI/DPF: Zuheizer vorhanden für Standheizungsaufrüstung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 01pit, 12.04.2007.

1. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    Hi zusammen,

da mir eine vollwertige Standheizung von Webasto oder Eberspächer zu teuer ist (inkl. Einbau ca. 1.800-2.000 €uronen) hatte ich eigentlich geplant, meinen Diesel-Zuheizer zu einer Standheizung zu erweitern. Die bietet VW bspw. für den Touran oder A3 mit dem 2.0 TDI als add-on inkl. Funkfernbedienung für ca. 800€ an. Tja, bis dahin dachte ich noch, ich hätte einen Zuheizer... :oops:.

Habe nämlich heute beim freundlichen Bosch-Dealer vor Ort angerufen, der das Fahrzeug anhand der Schlüsselnummer nicht in der Datenbank fand und deswegen beim einem der lokalen Skoda-Händler angerufen hat. Ergebnis: Der 2006'er Superb 2.0 TDI hat keinen Zuheizer :fingerno:!

Konnte mir das gar nicht vorstellen, weil doch jeder moderne Diesel eigentlich einen so hohen Wirkungsgrad hat, das der Motor ohne gar nicht richtig warm wird und deswegen einen Zuheizer benötigt, oder? Und meiner wird eigentlich recht schnell warm, vergleichbar mit dem Benziner, den ich vorher hatte.

Habe daraufhin meinen Händler angerufen, der mir sagte, im Skoda-Zubehörprogramm, welches gerade vor ihm läge, gäbe es nur vollwertige Standheizungen, aber keine Zuheizer-Aufrüstung. Aber ich hätte definitiv einen Zuheizer bei mir drin!

Ja was denn nun :verwirrt:?

Bin am Samstag beim Bosch-Händler vor Ort, denn der will den Zuheizer jetzt selbst im Motorraum suchen :hihi:, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch schon vorher Rat....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 13.04.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hmmh, ich dachte immer alle neueren TDIs hätten nur noch eine elektrische Glühstiftheizung (mit der Ausnahme FabiaI) und ließen sich deshalb nicht einfach mit einer benzinbetriebenen Standheizung aufrüsten. Wundert mich, dass es bei A3 und Touran geht. Aber als Autogasfahrer bin ich da auch nicht der richtige Experte.

Wenn Dir hier nicht geholfen werden kann, würde ich es nochmal hier probieren:
    http://community.dieselschrauber.de/

4. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    Prima, danke für den Tipp, werde dann mal rüberschauen ins andere Forum;-). Ich befürchte langsam allerdings auch, dass ich diese "elektrische Glühstiftheizung" habe, denn der freundliche Boschdienst heute morgen hat auch keinen Zuheizer gefunden :keineahnung:.

Beim Touran bspw. gab es für den 2.0 TDI mit Climatronic damals - anno 2004 - ein Angebot (s. Anlage). Der hat also wohl noch einen Zuheizer. Und von A3 und Golf habe ich auch Berichte gefunden.

Anhänge:

5. klausi

klausi

Hallo
    in den Superbs ist eine elektrische Zusatzheizung installiert,die mann nicht aufrüsten kann.Es ist kein kleiner, mit Diesel oder Benzin, betriebener Zuheizer.
    Es ist ein sog.PTC Element ,daswenn es heiss wird der widerstand sinkt.

mfg
    Klausi

6. Arzi

Arzi

Fahrzeug:
    Superb - Elegance
    Hallo 01pit

Mein Superb ist ein 2.0 TDI Bj. 10.06 und hat definitiv keinen Zusatzheizer eingebaut.
    Ich selbst habe mir vor dem Winter eine Standheizung von Webasto eingebaut und mich im Vorfeld nach dem Zusatzheizer informiert.
    Ruf einfach mal bei Webasto an, die können dir den „fehlenden“ Zusatzheizer bestätigen.

Gruß Oberbazi

7. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    @Klausi, Oberbatzi,

danke für die Infos, schade, habe es fast schon befürchtet ;-(. Jetzt muß ich mir ernsthaft überlegen, ob mir eine vollwertige Standheizung ~2.000 € wert ist. Die Vorteile wären als Laternenparker natürlich schon Klasse und liegen auf der Hand, aber ist halt 'ne Menge Holz...
    :engelteufel:

Anderseits werden unsere Winter ja eh immer wärmer :zwinker:
    Gruß,
    Pit

8. rofo88

rofo88 Guest

Ja ich habe meine Standheizung diesen Winter 3!!! mal gebraucht :verwirrt: dafür im letzten um so mehr :sonne:

Aber 2T€ ist doch ganz schön happig die muß es doch auch billiger geben habe für meine 1380€ bezahlt.

9. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    @rofo88
    >habe für meine 1380€ bezahlt

Inkl. Einbau und Fernsteuerung?? Darf man fragen, wo? Und Webasto oder Eberspächer?

10. rofo88

rofo88 Guest

Klar darf man fragen! Is ne Webasto mit Fernbedienung T100 HTM und wurde vom lokalem Bosch-Service eingebaut. Der Freundliche wollte um die 1800€.

11. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    Hallo Rofo88,

danke für die Antwort, bei dem Preis komme ich doch gleich wieder ans Überlegen! Und dann noch mit der T100 HTM, das hört sich wirklich gut an :tanzen:.

Ähm, welcher Bosch-Service war das (falls meiner das nicht glauben will ;-))

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    So, die offizielle Antwort von Skoda Deutschland ist da:

-------------------------------------------------------------------------
    Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

In Ihrem Skoda Superb 2.0 TDI Dieselmodellen mit werkseitigem Dieselpartikelfilter ist ein PDC-Zuheizer verbaut, der allerdings nicht zur Standheizung aufgeruestet werden kann. Wir bitten Sie, sich wegen der Nachruestung einer Standheizung einmal direkt an einen Skoda Partner Ihrer Wahl zu wenden, der Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch unter der Rufnummer 0 18 05/SKODA–INFO oder 0 18 05/75632–4636 (Euro 0,14/Min.) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH

-------------------------------------------------------------------------

@Oberbazi und Klausi: Ihr hattet also recht.

Tja, aus der Traum vom günstigen Zuheizer :nieder:.

14. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    Hallo Leute,

der Winter naht mit Riesenschritten, das Laternenparker-Auto ist bereits jetzt früh morgens schon empfindlich kühl, und bevor ich noch auf den Ledersitzen festfriere (bis die SH greift), hole ich das Thema lieber nochmal nach oben.

Habe bei Webasto Online eine Anfrage für eine "Thermo Top 'C' mit T91 Funk-FB" gestartet. Hierbei gibt man drei lokale Händler an, von denen man dann individuelle Angebote bekommt. Der erste (Bosch) hat jetzt geschrieben, und will komplott 1925 € haben:
    • 1.240 € für Top C und T91
    • 268 € für spezif. Superb-Einbaukit
    • 480 € an Lohnkosten

Das ist ungefähr der Preis, den auch meine Skoda-Vertragswerkstatt mir gemacht hätte.

Bin dann zum Vergleich kurz bei Eb*y rein, dort wird eine Thermo Top C sogar mit der "großen" HTM T100 Fernbedienung für lediglich 1.069 € angeboten! Mit Kit und Einbau läge ich dann bei nur bei 1.817 €, was ich angesichts der HTM T100 als fairen Preis empfinde (auch wenn die Suche im Forum ergab, dass es wohl noch vor 2 Jahren auch schon für ~1.500-1.600 möglich war).

Habe den Bosch-Dealer damit konfrontiert, aber er sagte, "unmöglich", läge unter seinem EK...?! Auch das ich kaufe und er einbaut, kam für ihn nicht in Frage.

Der Ebay-Händler vermittelt wohl auch Kontakte zu Fachwerkstätten für den Einbau. Ringe jetzt mit mir, ob ich diesen Weg gehen soll, weil das Angebot zu verlockend ist. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen mit gemacht?

Gruß,
    Pit

Thema: 2.0 TDI/DPF: Zuheizer vorhanden für Standheizungsaufrüstung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.0 tdi zuheizer

,
  2. skoda octavia 2.0 tdi zuheizer

,
  3. octavia zuheizer pdc

,
  4. zuheizer skoda superb,
  5. skoda zuheizer diesel,
  6. pdc-zuheizer skoda,
  7. pdc zuheizer skoda,
  8. superb zusatzheizung als standheizung nutzen,
  9. skoda superb cbbb zuheizer,
  10. zuheizer superb,
  11. skoda octavia diesel zuheizer vorhanden,
  12. Preise Aufrüstung zuheizer zu einer Standheizung Touran?,
  13. superb zuheizer standheizung,
  14. skoda superb diesel zuheizer,
  15. superb 2.0 tdi mit zuheizer,
  16. Umrüstung zuheizer skoda oktavia ,
  17. skoda octavia 1.6 Tdi zuheizer aufrüsten,
  18. superb zuheizer,
  19. hat der Diesel Motor vom Skoda Rapid 1 6tdi einen zuheizer ?,
  20. scoda superb 2 0 diesel ist zusatzheizer verbaut
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI/DPF: Zuheizer vorhanden für Standheizungsaufrüstung? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha