2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lyle85, 09.09.2015.

  1. lyle85

    lyle85

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    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen 2.0 TDI mit DPF (BMM) auf Festintervall umstellen. Bisher ist ein 5W30 mit der 50700 Norm drin. Ich habe jetzt gesehen das es von Castrol ein 5W40 mit DPF Freigabe gibt, verwendet das vielleicht jemand? Es erfüllt nicht die 50700 Norm, dafür müsste es ja ein 5W30 sein soweit ich weiß.
     
  2. AdMan

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  3. #2 0²ctavist, 09.09.2015
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    ....wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreib eine mail an die Homologationsabteilung von Skoda und erfrage die Liste der freigegebenen Öle für dein Fahrzeug. Meistens bekommst du innerhalb einer Woche, max. 2Wochen eine Antwort.
    Das Serviceintervall von Flexibel 30tsd auf Fest 15tsd kannst du selbst im MaxiDot umstellen.
    Bestimmt in der Betriebsanleitung angegeben ansonsten einmal Serviceintervall-Umstellung ergoogeln. Habs vor fast einem Jahr bei meinem auch selbst gemacht, habs aber vergessen wie, müsste also auch neu googlen...
     
  4. smares

    smares

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    Kleine Verständnisfrage: 5W40 ist im Vergleich zu 5W30 bei schnellerer Fahrt sinnvoll, weil die Viskosität bei höheren Temperaturen "besser" ist?
     
  5. #4 0²ctavist, 10.09.2015
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    Mehrbereichsöle sind besser als Einbereichsöle. Je größer der Bereich, so umfangreich das Temperaturfenster der Schmierung. Also 5W40 deckt ein größeres Temperaturfenster, sowohl Aussentemperatur als auch Motortemperatur, ab als 5W30.

    Ich bin allerdings mit Castrol etwas vorsichtig, zumindest das Castrol RS wurde mir mal als aggressives Spülöl beschrieben.

    Ich denke aber nicht, dass du deinen Motor leistungsmäßig derart hochgekitzelt hast, um einen Vorteil der Ölviskosität zu erfahren. Öfters Ölwechseln, mit einem freigegebenen Öl von Skoda ist m.E. besser als Visositätsversuche.
     
  6. #5 turrican944, 10.09.2015
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    Moin
    Die Viskosität wird nicht das Problem sein der Motor wird mit 5w40 sicher nicht kaputt gehen, das Problem ist der dpf und dafür braucht man ein Asche armes Öl, gut das 5w40 wird wenn es dpf geeignet ist auch Asche arm sein aber ob sich das genau verhält wie das 5w30 ist die Frage. Das nächste ist braucht der Motor von dem anderen Öl mehr produziert der mehr Asche und das ist für den dpf nicht förderlich.
    Warum nimmt du nicht einen das 5w30 und fährst das auf fest Intervall ?
     
  7. lyle85

    lyle85

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    Darauf läuft es auch hinaus. Ich bin es von früher so gewohnt das beim Umstieg von Flex- auf Festintervall auch ein anderes Öl verwendet wird, aber scheinbar ist das bei der DPF Geschichte ja sehr speziell.
     
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  9. Plinki

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    Ich hab auch den BMM Motor und bin schon einige Zeit von dem wechsel alle 30000 abgerückt. Ich fahre zwar viel langstrecke, so das der Dieseleintrag im Motorenöl sich gut verflüchtigen kann, bin aber dennoch kein Freund von den langen intervallen. Ich nehm nach wie vor das 5w30 mit Norm 50700. Nur wechsele ich das alle 20000. Nun mögen sich da andere drum streiten ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich bin einfach nur der Meinung das man sich mit dem Diesel mit DPF das Motorenöl zum teil extrem verdünnt. Nun hab ich bei etwa 195000 meinen Turbo gewechselt weil der hinüber war. Genau diesen Schaden zum Beispiel schiebe ich auf die scheiß Ölverdünnung, bedingt durch den DPF.
    Wenn du Festintervall haben willst, ist doch keim Problem. Aber beim Öl würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Ich hab jetzt etwa 270000km weg,vom neuen Lader abgesehen ohne Probleme. Ob das dun unbedingt am Öl gelegen hat weiß ich nicht. Ich würde aber auch bei Festintervall ein Öl mit Freigabe 50700 verwenden.
     
  10. Gowron

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