2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich?

Diskutiere 2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte meinen 2.0 TDI mit DPF (BMM) auf Festintervall umstellen. Bisher ist ein 5W30 mit der 50700 Norm drin. Ich habe jetzt...

  1. lyle85

    lyle85

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen 2.0 TDI mit DPF (BMM) auf Festintervall umstellen. Bisher ist ein 5W30 mit der 50700 Norm drin. Ich habe jetzt gesehen das es von Castrol ein 5W40 mit DPF Freigabe gibt, verwendet das vielleicht jemand? Es erfüllt nicht die 50700 Norm, dafür müsste es ja ein 5W30 sein soweit ich weiß.
     
  2. #2 0²ctavist, 09.09.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ....wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreib eine mail an die Homologationsabteilung von Skoda und erfrage die Liste der freigegebenen Öle für dein Fahrzeug. Meistens bekommst du innerhalb einer Woche, max. 2Wochen eine Antwort.
    Das Serviceintervall von Flexibel 30tsd auf Fest 15tsd kannst du selbst im MaxiDot umstellen.
    Bestimmt in der Betriebsanleitung angegeben ansonsten einmal Serviceintervall-Umstellung ergoogeln. Habs vor fast einem Jahr bei meinem auch selbst gemacht, habs aber vergessen wie, müsste also auch neu googlen...
     
  3. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    218000
    Kleine Verständnisfrage: 5W40 ist im Vergleich zu 5W30 bei schnellerer Fahrt sinnvoll, weil die Viskosität bei höheren Temperaturen "besser" ist?
     
  4. #4 0²ctavist, 10.09.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Mehrbereichsöle sind besser als Einbereichsöle. Je größer der Bereich, so umfangreich das Temperaturfenster der Schmierung. Also 5W40 deckt ein größeres Temperaturfenster, sowohl Aussentemperatur als auch Motortemperatur, ab als 5W30.

    Ich bin allerdings mit Castrol etwas vorsichtig, zumindest das Castrol RS wurde mir mal als aggressives Spülöl beschrieben.

    Ich denke aber nicht, dass du deinen Motor leistungsmäßig derart hochgekitzelt hast, um einen Vorteil der Ölviskosität zu erfahren. Öfters Ölwechseln, mit einem freigegebenen Öl von Skoda ist m.E. besser als Visositätsversuche.
     
  5. #5 turrican944, 10.09.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    Die Viskosität wird nicht das Problem sein der Motor wird mit 5w40 sicher nicht kaputt gehen, das Problem ist der dpf und dafür braucht man ein Asche armes Öl, gut das 5w40 wird wenn es dpf geeignet ist auch Asche arm sein aber ob sich das genau verhält wie das 5w30 ist die Frage. Das nächste ist braucht der Motor von dem anderen Öl mehr produziert der mehr Asche und das ist für den dpf nicht förderlich.
    Warum nimmt du nicht einen das 5w30 und fährst das auf fest Intervall ?
     
  6. lyle85

    lyle85

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Darauf läuft es auch hinaus. Ich bin es von früher so gewohnt das beim Umstieg von Flex- auf Festintervall auch ein anderes Öl verwendet wird, aber scheinbar ist das bei der DPF Geschichte ja sehr speziell.
     
  7. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    317168
    Ich hab auch den BMM Motor und bin schon einige Zeit von dem wechsel alle 30000 abgerückt. Ich fahre zwar viel langstrecke, so das der Dieseleintrag im Motorenöl sich gut verflüchtigen kann, bin aber dennoch kein Freund von den langen intervallen. Ich nehm nach wie vor das 5w30 mit Norm 50700. Nur wechsele ich das alle 20000. Nun mögen sich da andere drum streiten ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich bin einfach nur der Meinung das man sich mit dem Diesel mit DPF das Motorenöl zum teil extrem verdünnt. Nun hab ich bei etwa 195000 meinen Turbo gewechselt weil der hinüber war. Genau diesen Schaden zum Beispiel schiebe ich auf die scheiß Ölverdünnung, bedingt durch den DPF.
    Wenn du Festintervall haben willst, ist doch keim Problem. Aber beim Öl würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Ich hab jetzt etwa 270000km weg,vom neuen Lader abgesehen ohne Probleme. Ob das dun unbedingt am Öl gelegen hat weiß ich nicht. Ich würde aber auch bei Festintervall ein Öl mit Freigabe 50700 verwenden.
     
  8. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    10000
Thema: 2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi 5w40

    ,
  2. 5w40 bei dpf

    ,
  3. bmm dpf 5w40

    ,
  4. 5w40 in 2.0 tdi ,
  5. castrol 5w40 dpf 2.0tdi
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich? - Ähnliche Themen

  1. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  3. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  4. 1U Ölkanne weg.... 2.0 TSI RS 230 her...

    1U Ölkanne weg.... 2.0 TSI RS 230 her...: Servus zusammen, nach 2x Skoda 1Z und meinem jetzigen 1U habe ich mich entschieden, nach derzeit 415.000 km meinen 1.9 TDi gegen den neuen RS 2.0...
  5. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...