2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lyle85, 09.09.2015.

1. lyle85

lyle85

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 2.0 TDI mit DPF (BMM) auf Festintervall umstellen. Bisher ist ein 5W30 mit der 50700 Norm drin. Ich habe jetzt gesehen das es von Castrol ein 5W40 mit DPF Freigabe gibt, verwendet das vielleicht jemand? Es erfüllt nicht die 50700 Norm, dafür müsste es ja ein 5W30 sein soweit ich weiß.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 09.09.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ....wenn du ganz sicher gehen willst, dann schreib eine mail an die Homologationsabteilung von Skoda und erfrage die Liste der freigegebenen Öle für dein Fahrzeug. Meistens bekommst du innerhalb einer Woche, max. 2Wochen eine Antwort.
    Das Serviceintervall von Flexibel 30tsd auf Fest 15tsd kannst du selbst im MaxiDot umstellen.
    Bestimmt in der Betriebsanleitung angegeben ansonsten einmal Serviceintervall-Umstellung ergoogeln. Habs vor fast einem Jahr bei meinem auch selbst gemacht, habs aber vergessen wie, müsste also auch neu googlen...

4. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Kleine Verständnisfrage: 5W40 ist im Vergleich zu 5W30 bei schnellerer Fahrt sinnvoll, weil die Viskosität bei höheren Temperaturen "besser" ist?

5. #4 0²ctavist, 10.09.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Mehrbereichsöle sind besser als Einbereichsöle. Je größer der Bereich, so umfangreich das Temperaturfenster der Schmierung. Also 5W40 deckt ein größeres Temperaturfenster, sowohl Aussentemperatur als auch Motortemperatur, ab als 5W30.

Ich bin allerdings mit Castrol etwas vorsichtig, zumindest das Castrol RS wurde mir mal als aggressives Spülöl beschrieben.

Ich denke aber nicht, dass du deinen Motor leistungsmäßig derart hochgekitzelt hast, um einen Vorteil der Ölviskosität zu erfahren. Öfters Ölwechseln, mit einem freigegebenen Öl von Skoda ist m.E. besser als Visositätsversuche.

6. #5 turrican944, 10.09.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Die Viskosität wird nicht das Problem sein der Motor wird mit 5w40 sicher nicht kaputt gehen, das Problem ist der dpf und dafür braucht man ein Asche armes Öl, gut das 5w40 wird wenn es dpf geeignet ist auch Asche arm sein aber ob sich das genau verhält wie das 5w30 ist die Frage. Das nächste ist braucht der Motor von dem anderen Öl mehr produziert der mehr Asche und das ist für den dpf nicht förderlich.
    Warum nimmt du nicht einen das 5w30 und fährst das auf fest Intervall ?

7. lyle85

lyle85

Darauf läuft es auch hinaus. Ich bin es von früher so gewohnt das beim Umstieg von Flex- auf Festintervall auch ein anderes Öl verwendet wird, aber scheinbar ist das bei der DPF Geschichte ja sehr speziell.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Ich hab auch den BMM Motor und bin schon einige Zeit von dem wechsel alle 30000 abgerückt. Ich fahre zwar viel langstrecke, so das der Dieseleintrag im Motorenöl sich gut verflüchtigen kann, bin aber dennoch kein Freund von den langen intervallen. Ich nehm nach wie vor das 5w30 mit Norm 50700. Nur wechsele ich das alle 20000. Nun mögen sich da andere drum streiten ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich bin einfach nur der Meinung das man sich mit dem Diesel mit DPF das Motorenöl zum teil extrem verdünnt. Nun hab ich bei etwa 195000 meinen Turbo gewechselt weil der hinüber war. Genau diesen Schaden zum Beispiel schiebe ich auf die scheiß Ölverdünnung, bedingt durch den DPF.
    Wenn du Festintervall haben willst, ist doch keim Problem. Aber beim Öl würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Ich hab jetzt etwa 270000km weg,vom neuen Lader abgesehen ohne Probleme. Ob das dun unbedingt am Öl gelegen hat weiß ich nicht. Ich würde aber auch bei Festintervall ein Öl mit Freigabe 50700 verwenden.

10. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
Thema: 2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmm dpf 5w40

,
  2. 5w40 in 2.0 tdi

,
  3. castrol 5w40 dpf 2.0tdi

Die Seite wird geladen...

2.0 TDI DPF Umstellung auf Festintervall 5W40 Castrol möglich? - Ähnliche Themen

1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?