2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf

Diskutiere 2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Octavia RS fiel mir neulich auf, dass der Motor im Stand lauter als normal brummte, bei einem Blick unter die Motorhaube habe...

  1. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Hallo,

    bei meinem Octavia RS fiel mir neulich auf, dass der Motor im Stand lauter als normal brummte, bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt, dass der vordere Teil des Motors (zur Stoßstange hin) recht stark vibriert. Da ich das Fahrzeug noch nicht all zu lange fahre und vorher nie bei laufendem Motor unter die Haube geschaut habe nun die Frage, ist das normal oder sollte ich mal vom Händler schauen lassen?
    Das Brummen ist allerdings verschwunden, vielleicht lag es an der Reinigung des DPF.

    Als Vergleich habe ich nur den 1.6TDI, der im Leerlauf recht ruhig wirkt. (die beiden Motoren wird man vom Aufbau her sicher nur schlecht vergleichen können)

    Sobald man nur leicht aufs Gas geht sind die Vibrationen sofort weg, trotz den Vibrationen läuft der Motor sehr ausgeglichen, Leerlaufdrehzahl liegt konstant ca. bei 800 U/min.

    Bei den Vibrationen würde ich sagen, dass sich der vordere Teil des Motors (vor allem die Motorabdeckung) ca. 1cm hoch und runter bewegt. Zur Fahrerkabine hin wird es immer geringer.

    Die Abdeckung sitzt fest auf dem Motor, daran kann es nicht liegen.


    Falls ihr mit dieser Beschreibung keine klare Aussage treffen könnt ob es vollkommen normal ist oder nicht werde ich mal ein kurzes Video mit dem Handy machen.

    Danke schonmal!




    ... gesendet von unterwegs!
     
  2. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Da kann ich dich beruhigen, macht meiner genau so. ;) Allerdings nur wenn er einen Kaltstart gemacht hat sprich keine Betriebstemparatur hatte. Nach 1km fahren ist das verschwunden, kein Drehzahl schwanken oder andere Auffälligkeiten. Ich verbuche es unter Eigenheiten des Autos. ^^

    Hast du DSG? Könnte nämlich auch das DSG sein.
     
  3. criz

    criz

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Nein habe einen Handschalter.

    Hört sich beruhigend an, habe grade nach knapp ner Stunde Autobahn auch nochmal nachgeschaut und die Vibrationen sind viel geringer wenn der Motor warm ist.
     
Thema: 2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi vibration

    ,
  2. octavia 1z 2.0 tdi motor vibriert

    ,
  3. octavia 1z 2.0 tdi motorabdeckung vibriert

    ,
  4. octavia tdi 2.0 vibrieren ,
  5. skoda superb combi leerlauf,
  6. Octavia 1z vibriert im Stand ,
  7. octavia vibration Leerlauf,
  8. 2.0 tdi cr vibration,
  9. 2.0 tdi vibrationen im leerlauf,
  10. 2.0 tdi cr leerlaufvibrationen,
  11. 2.0 tdi cr motor vibriert,
  12. Motorabdeckung Skoda 2.0 tdi viebriert,
  13. skoda octavia 2.0 tdi vibrationen,
  14. tdi cr leerlauf vibrationen,
  15. 2.0 tdi vibriert ,
  16. octavia motorabdeckung vibriert,
  17. 2.0 tdi Vibration generator cr
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  4. 1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???

    1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???: Hallo, erstmal ein Grüß Gott, ich bin neu hier. Im Herbst habe ich einen gebrauchten Fabia Combi gekauft. Bisheriger Verbrauch war so um die 4...
  5. Sokoda octavia 2 RS TDI Startprobleme

    Sokoda octavia 2 RS TDI Startprobleme: Hi Leute, bin neu hier und muss mich noch zurecht finden. ich habe mir vor ca einem jahr einen octavia RS TDI gekauft bin eigentlich sehr...