2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf

Diskutiere 2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Octavia RS fiel mir neulich auf, dass der Motor im Stand lauter als normal brummte, bei einem Blick unter die Motorhaube habe...

1. criz

criz

Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Hallo,

bei meinem Octavia RS fiel mir neulich auf, dass der Motor im Stand lauter als normal brummte, bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich festgestellt, dass der vordere Teil des Motors (zur Stoßstange hin) recht stark vibriert. Da ich das Fahrzeug noch nicht all zu lange fahre und vorher nie bei laufendem Motor unter die Haube geschaut habe nun die Frage, ist das normal oder sollte ich mal vom Händler schauen lassen?
    Das Brummen ist allerdings verschwunden, vielleicht lag es an der Reinigung des DPF.

Als Vergleich habe ich nur den 1.6TDI, der im Leerlauf recht ruhig wirkt. (die beiden Motoren wird man vom Aufbau her sicher nur schlecht vergleichen können)

Sobald man nur leicht aufs Gas geht sind die Vibrationen sofort weg, trotz den Vibrationen läuft der Motor sehr ausgeglichen, Leerlaufdrehzahl liegt konstant ca. bei 800 U/min.

Bei den Vibrationen würde ich sagen, dass sich der vordere Teil des Motors (vor allem die Motorabdeckung) ca. 1cm hoch und runter bewegt. Zur Fahrerkabine hin wird es immer geringer.

Die Abdeckung sitzt fest auf dem Motor, daran kann es nicht liegen.

Falls ihr mit dieser Beschreibung keine klare Aussage treffen könnt ob es vollkommen normal ist oder nicht werde ich mal ein kurzes Video mit dem Handy machen.

Danke schonmal!

... gesendet von unterwegs!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Da kann ich dich beruhigen, macht meiner genau so. ;) Allerdings nur wenn er einen Kaltstart gemacht hat sprich keine Betriebstemparatur hatte. Nach 1km fahren ist das verschwunden, kein Drehzahl schwanken oder andere Auffälligkeiten. Ich verbuche es unter Eigenheiten des Autos. ^^

Hast du DSG? Könnte nämlich auch das DSG sein.

4. criz

criz

Werkstatt/Händler:
    Walter-Schneider Siegen
    Nein habe einen Handschalter.

Hört sich beruhigend an, habe grade nach knapp ner Stunde Autobahn auch nochmal nachgeschaut und die Vibrationen sind viel geringer wenn der Motor warm ist.

Thema: 2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia vibration Leerlauf

,
  2. 2.0 tdi cr vibration

,
  3. 2.0 tdi vibrationen im leerlauf

,
  4. 2.0 tdi cr leerlaufvibrationen,
  5. 2.0 tdi cr motor vibriert,
  6. Motorabdeckung Skoda 2.0 tdi viebriert,
  7. skoda octavia 2.0 tdi vibrationen,
  8. tdi cr leerlauf vibrationen,
  9. 2.0 tdi vibriert ,
  10. octavia motorabdeckung vibriert,
  11. 2.0 tdi Vibration generator cr
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI CR - Motorvibration im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  2. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

"Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  3. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  4. Klackern im Leerlauf

Klackern im Leerlauf: Hallo zusammen, am Freitag hatte ich es schon einmal aber es war dann weg, heute Abend nach der Heimfahrt kam das Klackern erneut. Ich habe es per...
  5. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke