2.0 TDI CFGB 170 PS ruckelt

Diskutiere 2.0 TDI CFGB 170 PS ruckelt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Seit dem Wochenende bockt mein TDI. Immer mal wieder hat er unter niedrig-bis Teillast ein ganz fieses Ruckeln. Sind einige harte Ruckler...

  1. 1U_TDI

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    Hallo,

    Seit dem Wochenende bockt mein TDI. Immer mal wieder hat er unter niedrig-bis Teillast ein ganz fieses Ruckeln. Sind einige harte Ruckler mit stark schwankender Drehzahl beim Fahren, dann ist alles wieder gut.

    Hattet ihr sowas schon mal...? Fehlerspeicher ist leer.
     
  2. #2 maschu_85, 03.04.2015
    maschu_85

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    Überprüfe mal den Kraftstoff nicht das es zu einer fehlbetankung gekommen ist..... Hatte ein Kumpel von mir gehabt.... Vielleicht hat die Tankstelle die Zapfsäulen falsch gefüllt.

    Bei meinen Kumpel waren es auch ganz fiese ruckler 8|
     
  3. #3 Superbc18tsi, 03.04.2015
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    Hatte an meinem vorherigen Auto, einem Alfa 147 1,9 JTD mal einem Kabelbruch am Einspritzsystem.
    Das Problem trat auch nur sporadisch auf und äußerte sich durch heftiges Ruckeln.
     
  4. #4 roadghost, 04.04.2015
    roadghost

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    Ist dein Motor ein PD oder ein CR ?

    Kabelbruch vor dem PD-Element könnte die Ursache sein, ggf. mal mit VCDS nach Zündaussetzern während der Fahrt suchen...

    Gruß
     
  5. 1U_TDI

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    Hallo,

    falscher Diesel ist ausgeschlossen, kam nach mehreren Tankfüllungen verschiedener Tankstellen vor. Kabelbruch etc. schließe ich aus, wenn die HD-Pumpe einen Kabelbruch hätte oder ein Injektor, stünde das im Fehlerspeicher.

    Der Motor ist ein CR-TDI - den 170 PS gab es im Superb nur als CR.

    Das Auto ist sowieso demnächst zum Service, werde meinen Skodahändler mal drauf ansetzen.
     
  6. #6 FirstBase, 06.04.2015
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    Ich tippe auf AGR oder Reglerklappe....
     
  7. 1U_TDI

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    Fürchte ich auch. Das wäre dann das vorzeitige Ende des Autos... Reparatur AGR wären rund 800.. die investiere ich für die letzten 3, 4 Monate nicht mehr.
     
  8. #8 Lutz 91, 06.04.2015
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    @ 1U_TDI

    Was soll denn da der Nachfolger werden/sein, wenn man fragen darf?

    ;)
     
  9. 1U_TDI

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    Gleiche Fahrzeugklasse. Also Passat, Superb, Octavia... entscheide aber nicht mehr ich selbst. Dafür muss ich ihn auch nicht kaufen.
     
  10. #10 Lutz 91, 07.04.2015
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    Aha ok. Ist ja nichts schlimmes, ihn nicht zukaufen.
     
  11. #11 pelmenipeter, 07.04.2015
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    agr still legen und gut :thumbsup: :whistling:
     
  12. agneva

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    wenn es das AGR wäre, stünde dies auch im Fehlerspeicher. Ich habe da was gelesene von wegen Injektormengenabgleich (das StG springt in verschiedenen Kennfeldern hin- und her) und eventuell Softwareupdate (schon geprüft?).
     
  13. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Software ist laut meines Händlers die aktuellste drauf. Da diese auch seit über 40tkm keine Zicken gemacht hat, würde ich sie ungern ändern - schlechte Erfahrungswerte, die ich mit einem 1.6 CR hatte... der hatte danach deutlich weniger Leistung.

    Zum Thema Stilllegen - geht bei der AGR-Konstruktion nicht. Außerdem Steuerhinterziehung, sowas mache ich garantiert nicht.
     
  14. #14 FirstBase, 09.04.2015
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    Ich bin mit ziemlich sicher, dass das AGR verunreinigt ist. Schau Dir diesen Beitrag mal an:

    http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-demontage-reinigung-t4498335.html?page=1

    Übrigens schmeißt das AGR keinen Fehler, wenn es nur verunreinigt ist.



    Und hier nochmal ein Zitat von einem Passatfahrer aus Motortalk:

    Hallo

    Ich habe Heute auch erfolgreich mein AGR Ventil gereinigt.



    Leerlauf ist wieder ruhig und das leichte ruckeln bei 1.200 - 1.400 U/min ist auch weg.

     
  15. agneva

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    Das AGR Ventil kannst du selber gar nicht mehr ausbauen beim CF**.

    Beim CEGA bzw. CR 1. Generation (wie im MT Link) kommst du noch gut dran, aber seit dem das AGR Venil wie beim 1.6TDI nach hinten in den AGR Kühler integriert wurde -> viel Spaß beim Ausbau, am besten noch mit Allrad.

    Zum Thema Stilllegen sollte nur gesagt sein, dass es schon geht.
     
  16. 1U_TDI

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    Ausbauen scheidet aus, da kommt man echt nur mit der Demontage des halben Autos ran. Ich habe das Auto letztens ein langes Stück mit 220+ auf der Bahn freigefahren. Der Fehler kam seitdem nicht mehr wieder. Ich werde es mal weiter beobachten.
     
  17. #17 Hoelli, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
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    Hallo,

    Habe hier mal alles überflogen.
    Hatte vor dem Skoda Superb einen Passat V6 2.5 TDi bei dem auch mal ein Ruckel-Problem auftrat. Fehler war ein Riss im Faltschlauch vom Ladeluftkühler den erst die 3. Werkstatt gefunden hat.
    Vielleicht hilft der Tipp ja noch wenn's wieder vorkommt.
     
  18. 1U_TDI

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    Hallo,

    Riss in Schläuchen habe ich schon kontrolliert. Seit damals ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffen wir, dass es so bleibt.
     
  19. stepos

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    ...Du könntest auch mal die reinigende Wirkung eines Diesel-Additivs ausprobieren. ich habe mit "Monzol" sehr gute Erfahrung, es reinigt und schmiert zusätzlich (...bei 7% Ökoanteil nicht verkehrt !) und der Motor läuft viel ruhiger ! Einfach im Verhältnis 1:200 beim Tanken reinkippen ( ca. 250 ml) und Wirkung abwarten...
    Es gibt dazu einen sehr ausführlichen Thread im Motortalk-Forum, schau mal hier :
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=605#post36267438
     
  20. 1U_TDI

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    Additive in einen hochmodernen Dieselmotor schütte ich mir nicht... keiner weiß belegbar, wie das die Schmiereigenschaften in der HD-Pumpe beeinflusst oder den DPF zusetzt.
     
Thema: 2.0 TDI CFGB 170 PS ruckelt
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