2.0 TDI (BMM) versehentlich überdreht - Folgeschäden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 1U_TDI, 22.04.2013.

1. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

hatten heute ein unschönes Erlebnis, ein Bekannter von mir fährt einen Octavia II mit dem 140 PS PD-TDI, Motorcode BMM. Er wurde von einem anderen Autofahrer geschnitten, musste scharf bremsen und hat sich beim Beschleunigen statt in den 4. in den 2. Gang verschalten.

Beim Kommenlassen der Kupplung hat der Motor natürlich aufgeheult, er hat die Kupplung aber sofort wieder getreten, das Ganze dauerte maximal eine Sekunde. Der Motor hat, soweit er es sehen konnte, auf 5500umin hochgedreht.

Laufen tut der Motor einwandfrei, Kundendienst / Ölwechsel wurde übrigens erst vor 100km gemacht, Öl ist also neu, Zahnriemen ist ebenfalls erst 10tkm drin. Auch im Leerlauf ist er völlig unauffällig, Leerlaufruheregelung habe ich ausgelesen, absolut okay (-0.02 / +0.24 / - 0.26 / +0.04), Fehlerspeicher ist leer.

Macht man sich da jetzt unnötig Panik, oder drohen bei so einem Versehen echt schwerere Folgeschäden?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 22.04.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    der Gang ging bei 5500 umin rein??? Krass :)

Normalerweise hat er ja n Begrenzer, und so lange passiert nix.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    nene, beim voll abbremsen ausgekuppelt, gang im leerlauf rein und dann kupplung kommen lassen, so hat es sich gestaltet.

Der Begrenzer ist leider bei mechanischem Überdrehen (sprich: Räder drehen übers Getriebe den Motor hoch) wirkungslos.

Ich persönlich denke, dass der Motor es überlebt haben sollte, schließlich ist die Abregeldrehzahl auch bei 5100 umin.

5. #4 Suerlänner, 22.04.2013
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Wenn er läuft und keine Geräusche gemacht, passt es doch.

Hätte er den Motor richtig überdreht hätte sich ein Pleuel den weg in die Freiheit gesucht.

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich seh das auch etwas lockerer als er. Weil das, was beim PD-TDI als erstes hopps geht, sind die PD-Elemente. Und wenn ein PDE nen Treffer hätte, sprich: Pumpenkolben gebrochen oder Federnbruch, dann passiert das sofort und nicht erst 1, 5 oder 20km danach meiner Meinung nach.

Und nachdem er nur minimalst hochgedreht ist, sollte ers überlebt haben. Er bat mich halt, mich zu informieren...

Mir selbst ist das bei meinem alten 1.9 TDI auch schon passiert - der hat damit auch über 300tkm überlebt.

7. #6 turrican944, 24.04.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

5500 RPM wird der mit sicherheit abkönnen, die Benziner drehe eh höher und gehen auch nicht kaputt. Ein Diesel kann bedingt durch die Selbszündung nicht so hoch drehe bzw. es macht da keine sinn.
    Das bei 5500 RPM schon was passiert glaube ich nicht. Bevor einen die Pleuel wegfliegen wenn man zuviel Drehzahl hat, gehen meist die Ventile kaputt weil der Feder sie nicht mehr schnell genung zu machen und der Kolben die dann hochdrück.

Hatte es mal bei einem Motor vom 944 gesehen den ich zerlegt hatte, der bekam durch so eine Aktion auch zuviel Drehzahl und alle Ventile waren leicht krumm. Die Kiste lieft aber noch nur war der Leerlauf etwas unrund. Der Motor hatte damals aber laut Aussage Anschlag vom Drehzahlmesser kurzzeitig gesehen.

8. Denne

Denne

Haste schonmal gesehen was passiert wenn der TÜV Prüfer die AU macht?
    Bis zu 60 Sekunden in den Begrenzer. Und hab noch nie nen Auto gesehen was dadurch kaputt gegenagen ist....

9. #8 Scout4x4, 27.04.2013
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    und alles nur für einen Abgas Test...

Ich denke nicht das der Motor dadurch einen Schaden bekommen hat. Ich habe meinen alten Firmenwagen ( VW T4 Bus 1,9 TDI 68 PS ) auch mal überdreht ( beim beschleunigen anstatt der 4. die 2. erwischt ) . Das war bei ca 150tsnd. Heute hat er über 200tsnd drauf und fährt immer noch mit dem gleichen Motor.

mfg

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AU ist mir bekannt, wobei bei den neuen Autos nur noch die Readinesscodes ausgelesen werden, zum Glück. Das Auto wurde aber eben nicht in den Begrenzer gedreht, sondern mechanisch ÜBERdreht. Begrenzer greift ja bei 5100, gedreht wurde er bis ca. 5500.

Bisher läuft er seit gut 500km aber fehlerfrei, denke daher wie ihr auch, überlebt :-)

Danke Euch allen für die Meinungen. Sollte es das Auto zerlegen, erfahrt ihr es natürlich :-)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Scout4x4, 28.04.2013
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Das wir ja hoffentlich nicht passieren... Gute Fahrt!

mfg

13. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    danke, ich hoffe es auch nicht. Aber normal sind die Motoren, zumindest was ich aus der Vorlesung Motorentechnik im Studium noch erinnere, alle mit derart hohen Sicherheitsbeiwerten ausgelegt, dass er das abkönnen muss :D

Ist übrigens interessant, dass der 2.0 TDI mit Motorcode BMM, also Pumpedüse, sogar sparsamer als der kleinere, aber moderne 1.6 CR TDI ist. Haben beide Fahrzeuge mit etwa vergleichbarer Ausstattung im Bekanntenkreis, auch die Bereifungen sind identisch, Fahrprofile ebenfalls in etwa.

Der 1.6 CR TDI hat jetzt über 120.000km im Gesamtmix 6,4 verbraucht; der 2.0 TDI hat auf mittlerweile 50.00km einen Schnitt von 5,5...

Ohne jetzt extra einen neuen Thread aufzumachen, kann jemand gesichert bestätigen, dass beim Dieselpartikelfilter 60gr Aschemasse als "gesättigt" und "austauschreif" gilt? Angeblich brennt er ab dieser Aschemasse nicht mehr frei, um Brandgefahr zu vermeiden. Ist das korrekt? Weil an anderer Stelle lese ich 100gr.

VCDS gibt einen Sollwert von 0...100gr aus.

Aktuell ist der Filter nach 140tkm mit 38gr beladen.

Thema: 2.0 TDI (BMM) versehentlich überdreht - Folgeschäden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi bmm erfahrungen

,
  2. dsg überdrehen möglich

,
  3. tdi überdreht

,
  4. motor überdreht schaden,
  5. bmm motor,
  6. skoda octavia motor bmm,
  7. skoda 2.tdi dreht leer durch,
  8. Begrenzer 2.0tdi bmn,
  9. skoda bmm motor
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI (BMM) versehentlich überdreht - Folgeschäden? - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...