2.0 TDI BKD, Notlauf ohne Fehlercode

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 16.08.2015.

  1. #1 Harlekin, 16.08.2015
    Harlekin

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    Moin,

    Mein Fahrzeug ging heute in den Notlauf. Normales Beschleunigen. Fehler auslesen -> Nichts!!

    Ich weiß nicht an was es liegen kann. Temperaturen lagen bei 19 Grad.
    Fahrzeug hat nun ca. 195000 Km. Turbolader ist ja relativ Neu. Letzte Veränderung -> Neues Radio.

    Wo soll man da nun anfangen zu suchen ?

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  2. AdMan

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  3. #2 Firestorm91, 16.08.2015
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    Notlauf ohne Fehlereintrag ist sehr ungewöhnlich. Fahr erstmal weiter und schau ob es wieder auftritt. Es gibt zu viele Sachen die einen Notlauf verursachen können.
     
  4. #3 Harlekin, 16.08.2015
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    Morgen prüfen wir mal die Schläuche vom Turbo. Hab auch gelesen das es das VTG Gestänge sein kann.
    Mich wundert es einfach das er keinen Eintrag erzeugt..

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  5. #4 -Robin-, 16.08.2015
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    Notlauf ohne Fehlercode kenne ich nur von wenigen TFSi.
    Da die Infos zum Wagen / Motor / Fehler und Symtome sehr detailiert sind, würde ich sagen liegt daran.
     
  6. #5 Harlekin, 16.08.2015
    Harlekin

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    Nunja was soll ich nun tun ?

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  7. #6 turrican944, 17.08.2015
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    Moin
    Wodurch weist du das er in Notlauf ist ? nur weil weniger leistung da ist, das kann auch andere ursachen haben. Turbolader, Ladeluftleitung irgendwo undicht usw.
     
  8. #7 Harlekin, 17.08.2015
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    Weil nach dem Motor abstellen und wieder starten die Leistung wieder da ist.

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  9. #8 turrican944, 17.08.2015
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    Ich würde mal die Stecker der PD Elemente Checken nicht das die kurzzeit aussetzen, da ist Leistung weg und es gibt weder Notlauf noch sofort einen Fehler im Speicher, die Kiste bockt dann einfach und das kommt gerne mal vor.
     
  10. #9 -Robin-, 17.08.2015
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    Ich denke das ist ein TFSi?
    Oder kannst Du hellsehen? O.o
     
  11. #10 Harlekin, 17.08.2015
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    Es ist ein TDI. Steht in der Threads Überschrift

    Gruß

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  12. #11 -Robin-, 17.08.2015
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    mmmmh? Stand das da immer schon? 8|

    Naja egal. Notlauf ohne Eintrag gibt es mir bekannterweise nicht.
    Maximal wenn einer an der Software gefummelt hat und Fehler off geschalten hat.
    Oder die Prioritäten so dermaßen niedrig sind, das es mehrfach passieren muss (TFSi gabs da einige)

    Ist aber raten ohne Infos zum Wagen wie auch Scan vom Wagen.

    Da kann man auch sehen ob Softwarestand im Motor zb UpToDate ist oder uralt. ;)
     
  13. #12 Harlekin, 17.08.2015
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    Ja stand die ganze Zeit schon. :)
    An der Software wurde nichts gemacht. Höchstens das Radio hat damit was zutun. Ist ein China rns mit Android und OBD Decoder und Infos im Radio anzeigen zu lassen

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  14. #13 Firestorm91, 17.08.2015
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    Das was du beschreibst ist aber kein Notlauf. Notlauf heißt, gelbe Motorlampe an - Leistung stark reduziert - Fehlereintrag im Motorsteuergerät. Wenn du wirklich nur Leistungsverlust hattest, kann es auch viele Ursachen haben. Da aber kein Fehler abgelegt wurde, war das kein kritisches Problem. Wie turrican944 bereits schrieb, könnte der Fehler in Richtung PD-Elemente gehen. Also vielleicht PD-Elemente verkokt (dann aber eigentlich konstant weniger Leistung), Wackler am Stecker oder Kabelbruch am PDE-Kabelbaum. Möglich sein kann auch ein defekter Luftmassenmesser oder ein verdrecktes AGR-Ventil, wenn dieser Leistungsverlust im Teillast Bereich aufgetreten ist. Den Radioeinbau würde ich jetzt mal als Ursache ausschließen
     
  15. #14 Harlekin, 17.08.2015
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    Ohje.. und wie prüfe ich den pde Kabelbaum ? Heute wechseln wir mal das Öl, das wäre eh dran.. und den Öl filter. Der wurde laut Serviceheft nicht gewechselt. Der muss aufjedenfall Neu.
    Schläuche vom Turbo checken wir auch mal.. Danach heißt es erst mal weiter fahren, und schauen ob der Fehler noch mal eintritt.

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  16. #15 Der_Baeck, 18.08.2015
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    Hi...

    Also ich kann nur soviel sagen, dass wenn mein Turbo aufgrund eines hakeligen Gestänges ausfällt, die Lampe auch nicht angeht, aber die Leistung auch reduziert ist.
    Der Turbo wird ja vom Steuergerät dann praktisch "ausgeschaltet".

    Grüße Der_Baeck
     
  17. #16 Harlekin, 18.08.2015
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    Bei meinem Schaden damals mit dem Turbo stand was im Speicher. Gestern den Öl Wechsel gemacht und neuer Luft und Öl Filter. Der Luft Filter War komplett zu. Auto bekommt nun viel mehr Luft.

    Schläuche haben wir nicht geprüft..was aber aufgefallen ist - Nun nach dem Service pfeift der Lader leicht.

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  18. #17 -Robin-, 18.08.2015
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    Ja, aber dann steht ein Fehler im Speicher.

    Ladedruck Regeldifferenz. Unter- oder Überschritten zb...
     
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  19. #18 Der_Baeck, 18.08.2015
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    Eben nicht...

    Das ist nur der Fall wenn man an die 3500 RPM kommt und da der Turbo ausfällt, dann geht auch die Lampe mit Fehlereintrag an. Ansonsten ist der Speicher leer.

    Grüße Der_Baeck
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Octarius, 18.08.2015
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    Nö. Der Fehler wird dann abgelegt wenn die Regelgrenzen über- bzw. unterschritten werden und der Notlauf aktiviert wird. Das ist normalerweise dan der Fall wenn die VTG-Verstellung klemmt.
     
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  22. #20 -Robin-, 18.08.2015
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    Diese Aussage ist schlichtweg Unsinn.
    Der Notlauf kommt nach Druck / Zeit.
    Die Drehzahl ist dabei völlig egal.

    Wäre auch Sinnfrei wenn im DrehmomentZenit bei ~1700-2000u/Min der Druck zu hoch oder zu niedrig wäre..

    Zum Beispiel:

    Und wie man sieht ist es unter Deinen 3500u/min als "Referenzwert". ;)
     
Thema: 2.0 TDI BKD, Notlauf ohne Fehlercode
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