2.0 TDI Betriebstemperatur

Diskutiere 2.0 TDI Betriebstemperatur im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe das Hauptthermostat heute tauschen lassen. Und kann feststellen, das der Motor nun auch mal 90°C Öl-Temperatur erreicht. Leider kann ich...

  1. D0ngt

    D0ngt

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    Ich habe das Hauptthermostat heute tauschen lassen.
    Und kann feststellen, das der Motor nun auch mal 90°C Öl-Temperatur erreicht.

    Leider kann ich nicht sagen wie lange das gedauert hat.
    Da die Werkstatt den Wagen ein Bisschen warmlaufen lassen hat.

    Ein ausführlicherer Test folgt morgen.
     
  2. Keks95

    Keks95

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    Bei meinem hab ich aktuell auch so meine Fragen... Bei Landstraße hat er laut anzeige 90°C. Sobald ich in die stadt komme und 50 fahre (1100-1200 Touren) und die ein oder andere ampel mitnehme, pendelt die nadel zwischen 70 und 90°C. Öl liegt bei 75-85°C
     
  3. #163 4tz3nainer, 07.01.2017
    4tz3nainer

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    Meines Wissens nach sollte er nicht unter Anzeige 90°C fallen da das echten 75°C entspricht und das Thermostat da bereits schon wieder komplett geschlossen ist.
    Solange das Öl aber Temperatur bekommt würde ich mir keine Gedanken machen. Für den Motor ist nur die Öltemperatur wichtig.
     
  4. matt

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    Dann muss aber vorher bei Wasseranzeige < 90 °C der Schlauch zum Kühler ein wenig warm gewesen sein.

    Ist für mich normal. Bei den derzeitigen Temperaturen hatte ich das schon bei meinem 1,9 TDI, dass bei Ortsdurchfahrten die Nadel der Wassertemperatur von 90 °C runter gegangen ist. Das bedeutet, dass die Temperatur in die niedrigen 70iger gefallen ist, sonst würde die Nadel nicht die 90 °C verlassen. Der Schlauch zum Kühler war selbstverständlich eiskalt.

    Beim jetzigen CR ist das Verhalten nicht wirklich anders.
     
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  5. #165 felicianer, 07.01.2017
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    So sah es bei mir gestern nach 30 km Fahrt auf der Landstraße mit niedrigem Tempo aus.
     

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  6. #166 4tz3nainer, 07.01.2017
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    Bin ich froh einen Benziner zu fahren. Der erreicht selbst in der Stadt bei den Temperaturen problemlos 90°C Öltemperatur
     
  7. matt

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    Der Benziner braucht aber bestimmt länger bis der Innenraum warm ist.
     
  8. Keks95

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    Ohne elektr. Zuheizer: jup :)
    Vorhin in der Stadt bei -4°C ins auto gestiegen, ok...jetzt gebe ich zu: motor an, gebläse auf die scheibe und raus mit enteiser das eis antauen...aber die direkt zur Verfügung stehende warme luft machts einfacher. Jaja...motor nicht im stand laufen lassen, wusste mir ned besser zu helfen, gab eisregen, war eh schon nervig ^^

    Elektr. Zuheizer find ich auch gut für die sicherheit, so beschlagen die scheiben ned.
     
  9. agneva

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    Hab heute über 150km die Temperaturen beäugt mit folgenden Kenntnissen* bei 2°C:
    - DSG Öl braucht ~45km bis es 80°C hat.
    - DSG Öl bleibt bei 80-85°C
    - Kühlmitteltemperatur geht auf 86,4°C bei Autobahn (100-120).
    - Motor Öl folgt im Abstand von etwa 5°C und überholt das Kühlmittel dann nach 30-40km
    - Von der Autobahn runter sinkt die Kühlmitteltemperatur auf 82-83°C, vermutlich durch das DSG was nämlich bei 82°C lag.

    *Da ich auch noch den Wintergrill unten vor hab, steigt die Öltemperatur etwas höher als normal, da Ladelufttemperatur etwas erhöht (15-20°C).
     
  10. #170 mh.skoda, 09.01.2017
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    Würde ich lassen. Wenn bei konstruktiv integriertem Regler der Ausfall desselben schon die Temperatursteuerung aus dem Tritt bringt, wie wird es erst sein wenn ein neuer Spieler im Kreislauf auf ein unvorbereitetes Steuergerät trifft? Bin auch kein Fachmann aber ich hab bei meinem Auto den Vorher-Nachher Vergleich und das bringt einen schon zum Grübeln wie die Elektronik spinnen kann.
     
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  11. #171 felicianer, 09.01.2017
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    Heute war es 14 °C wärmer, also 0 °C und das Öl war bei 78 °C. Scheint also zu passen :D
     
  12. #172 SuperbTDI89, 28.11.2017
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    Hat schon jemand das DSG Thermostat bei einem ab Werk ohne DSG Thermostat nachgerüstet? (z.B CBBB)

    Und weiß jemand ob das DSG vom z.B. CBBB zum CFGB sonst identisch ist?
    Also 1. CR zu 2. CR TDI Generation.

    Ich meine vom Grundaufbau...Da sind die doch gleich oder nicht?!?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das DSG bei Nachrüstung des Thermostats Probleme macht
     
  13. #173 Darkking, 28.11.2017
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  14. #174 arens778, 28.11.2017
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    Auch nach 2 Jahren kann ich sagen, dass noch alles bestens funktioniert.
    Temperaturanzeige steht bei 90°C unabhängig ob ich langsam durch einen Ort roller oder nicht.
     
  15. #175 SuperbTDI89, 28.11.2017
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    Interessant ist für mich ob man das DSG Thermostat bei den älteren 2.0TDI vor der 2. CR Generation nachrüsten kann, da diese ab Werk kein DSG Thermostat verbaut haben, die Nachrüstung jedoch schnell gemacht und sicher auch sinnvoll...Sonst wäre es in der 2. CR Generation wohl nicht verbaut.

    Evtl. Sollte man sich zuvor mal den Kühlwasserkreislauf der Baugruppen vergleichen vllt gibt es dort doch größere Änderungen z.B. Flansch und Verteiler vom 1. Hauptthermostat.

    Der DSG-Kühler ist beim CBBB und CFGB schonmal identisch
     
  16. #176 SuperbTDI89, 28.11.2017
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    Das Thermostatgehäuse vom CBBB und CFGB sind auch nahezu identisch. Haben gleich viele Abgänge, nur etwas anders ausgerichtet.
     
  17. #177 SuperbTDI89, 28.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2017
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    Also beim alten CBBB Motor geht der hintere Anschluss vom DSG Ölkühler direkt zum Motor/Zylinderkopf.
    Auf den Bildern auf Seite 5 sieht es so aus als ob diese Schläuche beim CFGB anders verlegt sind.
    Zum Glück fährt mein Kollege einen Passat mit CFGC Motor und DSG...das schaue ich mir dann die Tage mal an.
     
  18. iceroom

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    Hallo Leute.
    Habe seit ein paar Wochen einen Superb2 2.0TDI DSG.
    Heute bin ich Landstraße nach Hause gefahren und musste an einigen Ampeln in der Stadt halten. Mich hat es gewundert, das die Start/Stop Automatik nicht gegriffen hat. Motor ist an geblieben. Als ich zu Hause auf dem Hof stand, lief der Motorlüfter noch gefühlt 10 Minuten nach.
    Habt ihr dafür einen Ansatz?
     
  19. Tommy.Z

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    DPF Regeneration
     
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  20. #180 SuperbTDI89, 28.11.2017
    SuperbTDI89

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    Ja hört sich nach DPF Regeneration an.
    Update schon gemacht? Wenn ja das kommt jetzt öfter vor.

    ...So ich habe mal die 1. CR DSG ölkühler
    Mit den der 2. CR Generation verglichen.
    Der Zulauf beim 1. CR kommt direkt vom Motor.
    Die vom 2. CR kommen aus der hauptleitung zum wasserkühler.

    Der Rücklauf ist bei beiden nicht wirklich ersichtlich..geht nach unten weg.
     
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