2.0 TDI Betriebstemperatur

Diskutiere 2.0 TDI Betriebstemperatur im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Having the same problem with the temperature, today I change the thermostat! Till now everything is ok!

1. sebip

sebip

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 2.0TDI, 170CP
    Kilometerstand:
    175000
    Having the same problem with the temperature, today I change the thermostat! Till now everything is ok!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #142 mh.skoda, 08.12.2016
    mh.skoda

mh.skoda

Habe einen CFGB aus 2011. Bei mir ging die Motortemperatur auch rauf und runter, ohne über die 90C zu steigen. Hatte schon Motor-Thermostat und Geber gewechselt, hat alles nix gebracht. Nun auf Basis dieses Threads den DSG-Thermostat wechseln lassen, alles wieder gut. Würde sogar sagen besser als zum (Gebraucht-)Kaufzeitpunkt. Der Motor wird für einen Diesel wirklich wieder extrem schnell warm. Danke an alle Beteiligten hier, jetzt macht der Wagen wieder 100% Spass!

P.S.: Werkstatt hatte keine Ahnung und hat mich nur belabert, wäre normal bzw. nicht gut zu diagnostizieren etc. Als ich dann mit der ausgedruckten Anleitung kam haben sie wenigsten das Teil gewechselt.

Wieder ein Fall wo die Community besser Bescheid weiss als VW/SAD.

4. #143 Ronny2505, 20.12.2016
    Ronny2505

Ronny2505

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AutoCenter S. Kühne
    Kilometerstand:
    89350
    So wurde von meinen Tread auf dieses hingewiesen.
    https://www.skodacommunity.de/threads/frage-wegem-dem-winter-grill.110843/

Da ich ähnliche Probleme hatte wurde es auch auf diesen DSG Ventil hingewiesen

Gruß

5. Aaron

Aaron

Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Hab heute mal mit obdeleven während längerer Autofahrt Kühlmittel bei knapp 90grad öltemp gemessen.
    Wärmer wird er nicht, ausstemperatur bei 5grad, Speed bummelig 110-120km/h

Bild nach 200km fahrt gemacht.

6. D0ngt

D0ngt

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    126.980
    Hallo,

ich habe einen CBBB mit DSG aus 2010 und auch das Problem, das der Motor nicht warm wird.

Mit OBDeleven ausgelesen hatte ich auf gerader Strecke maximal 77,4° C, erst an einer starken Steigung, ließ
    sich die Temp. auf ca. 81°C steigern.
    Habe dann oben auf dem Berg kurz gestanden und konnte bei der anschließenden Bergabfahrt die Temp auf 73°C senken. Dadurch bewegte sich die Temp.-Nadel im KI sogar ein Stück runter.

Nun wollte ich das DSG Thermostat wechseln und musste leider feststellen, das selbiges bei mir garnicht verbaut ist.

Was könnte nun also das Problem sein?

Anhänge:

7. Aaron

Aaron

Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Aha , das ja mal komisch. Genau dort sollte bei dsg ja das Thermostat sitzen. Da bin ich ja mal gespannt was die Profis sagen warum bei deinem Model das evtl nicht verbaut ist.

8. #147 4tz3nainer, 04.01.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    6000
    Vielleicht haben es die CR der 1. Generation wie der CBBB nicht. Mein CFGB hatte es definitiv.
    Dann bleibt doch nur noch das normale Thermostat.

9. D0ngt

D0ngt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126.980
    Wo sitzt denn das Hauptthermostat?

Hier?

Anhänge:

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Mein CEGA hat das Thermostat auch nicht. Ist fast baugleich zum CBBB.

Meine Kühlmitteltemperatur liegt bei 84-87°C.
    Bergab geht sie auch mal in den 70er Bereich rein wenn es so kalt ist wie jetzt.

Habt ihr die Heizung volle pulle an ? Wenn ja ist es klar wo die Wärme hin geht.
    Was passiert wenn ihr auf 18°C und Luftstrom auf kleinste Stufe stellt ?

Der Thermostat sitzt hinter der Lichtmaschine am Motor.
    Das auf dem Foto ist die Unterdruckpumpe.

11. D0ngt

D0ngt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126.980
    Ich habe mir das ganze mal angekuckt.

Und muss leider feststellen, das der Wechsel des Thermostats meine heimischen Möglichkeiten übersteigt.

Werde das wohl in der Werkstatt machen lassen.

12. #151 eumele, 05.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    eumele

eumele

Fahrzeug:
    Superb II Elegance TDI 125 DSG CBBB 11/2009
    Hallo,

mein CBBB mit DSG 11.2009 braucht bei plus 3°Celsius ca. 18 Kilometer Fahrt bis er normale Betriebstemperatur erreicht. Deswegen wollte auch ich den DSG-Kühlmittelregler (1K0121113A) austauschen. Nach der Demontage des Luftfilterkastens sah ich auf die gleichen Kühlmittelschläuche wie
    Nun meine Frage an die Fachleute:
    Wenn ich den zuführenden Schlauch zum DSG-Kühler auftrennen, und das Thermostat dazwischen einbauen würde, müsste ich dann mit neu auftretenden Problemen rechnen?

es grüßt
    eumele

13. #152 Sprit(vernichter)², 05.01.2017
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    @D0ngt , @eumele : Selbe Frage wie immer : Was sagt die Öltemperatur dabei nach welcher Fahrstrecke? Die ist immer der beste & erste Anhaltspunkt. Wenn nach 25km bei 120 auf der Autbahn noch keine 85°C anliegen ist ein sehr starkes Indiz für ein Thermostatproblem. Heizung dabei bitte auf 22°C Automatik (niedrige Lüfterstufe = Automatik-Schalter linke LED).

Bitte genauer definieren! Welcher Wert wo abgelesen?

14. D0ngt

D0ngt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    126.980
    Ich hatte bei meinem letzten Test ein Öl Temperatur von 80°C.

Auch dachte ich das das Thermostat erst bei 87°C aufmacht.
    Dadurch resultierend dürfte das Kühlwasser was nur knapp über 80°C war, nicht bei einer Bergabfahrt auskühlen, was bei mir der Fall war.
    Lediglich ein bisschen durch die Innenraumheizung.

15. eumele

eumele

Fahrzeug:
    @Sprit(vernichter)²

Den gebraucht gekauften Superb II fahre ich den ersten Winter. Zuvor hatte ich einen Golf 4 TDI 110kw mit Schaltgetriebe und nachträglich eingebauter Standheizung. Der war nach 7 bis 8 km Fahrt auf Betriebstemperatur.
    Der Superb mit seinem DSG-Getriebe braucht dagegen sehr lange. Die Betriebstemperatur (Deine Frage) vom Superb liegt je nach Belastung bei winterlichen Bedingungen zwischen 85°C und 96°C laut MFA.

Mein letzter Test früh am Morgen bei 3°C:
    Die vom Vorbesitzer nachträglich eingebaute WEBASTO-Standheizung (nur mit Funkfernbedienung zu bedienen)
    habe ich 40 Minuten laufen lassen.
    Beim Starten des Motors stand die analoge Temperaturanzeige für Kühlwasser auf ca. 75°C und ist nach dem Losfahren auf Anschlag 50°C zurück gefallen. Nach ca. einem Kilometer stadtauswärts begann sie langsam zu steigen. Heizungsregler auf Automatic, 22°C. Nach 5 km auf die Autobahn 2 km lange, 7%ige Steigung (zur Zeit Baustelle 80 kmh) hoch. Die angezeigten Temperaturen von Kühlwasser und Motoröl stiegen recht gleichmäßig, aber sehr langsam an, so dass 85°C Öltemperatur bei dann ca. 115 kmh erst nach ca. 18 Kilometer Fahrstrecke erreicht wurden.
    Die vielen positiven Ergebnisse bezüglich besserer Heizwirkung durch den Austausch des DSG-Kühlmittelreglers animierten mich zum Kauf. Das Thermostat kam an; ich wollte austauschen; das war wohl nichts. Kein Regelventil eingebaut.
    Also muss ich wohl damit leben. Oder doch nicht ?
    Was wäre, wenn ich selbst die Zuleitung zum DSG-Kühler auftrennen würde, und den Regler einbauen würde.
    Der Regler macht erst bei 75°C auf, und das Kühlwasser würde nicht zusätzlich vom kalten DSG-Getriebeöl abgekühlt. Also würde die normale Betriebstemperatur des Motors früher erreicht.

Nun ist halt meine Befürchtung, dass ich durch diese eigenmächtige Änderung des Kühlkreislaufts Probleme in der Motorsteuerung hervorrufen könnte. Habe zwar eine technische Ausbildung, aber nicht im Kfz-Bereich.

Deswegen bin ich für fachliche Ratschläge sehr dankbar.

Es grüßt
    eumele

16. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Genau die gleiche Idee hatte ich auch. Wegen mangelnder Kenntnisse jedoch verworfen.
    Wenn das DSG lange kalt bleibt ist vielleicht auch nicht so gut. Wer weiß ob bei den neueren DSG nicht eine Kleinigkeit anders ist.

eumele gefällt das.
  17. #156 4tz3nainer, 06.01.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    6000
    Fasst doch mal den dicken Schlauch zum Kühler während der Warmlaufphase an. Solange noch keine 87 °C erreicht sind sollte er noch kalt sein. Ist er schon warm hängt das Thermostat und der große Kreislauf ist, zumindestens teilweise, immer offen.

eumele gefällt das.
  18. #157 Sprit(vernichter)², 06.01.2017
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    @eumele Deine Schilderung klingt für mich jetzt noch nicht stark Besorgnis erregend. Würde das Haupt-Thermostat weit offen hängen, würdest du keine 85°C Öltemperatur erreichen. (Siehe andere Leidensgenossen hier in diesem Thread.) Nen Defekt würde ich daher also ausschließen.

Versuch doch einfach mal die SHZ nur 20 Minuten vorlaufen zu lassen, und danach mit aktivierter SHZ weiter zu fahren, damit diese die Warmlaufphase unterstützen kann.

80 km/h in der Autobahnbaustelle sind leidergottes die besten Bedingungen um am wenigsten Sprit zu verbrauchen, also auch am wenigsten Abwärme im Motor zu produzieren. Daher kann das mit den 18km bis 85°C schon hinkommen.
    Ich habe vor ein paar Wochen eine vergleichbare Fahrt mit meinem gemacht, als die SHZ wegen Spritleuchte blockiert war. Aussentemperatur ~5°C, dafür nicht-vorgeheizter Innenraum. Ergebnis war nach ähnlicher Strecke, ebenfalls BAB bergauf ~120 km/h, in etwa die selben Öltemperaturen.

Das besagte DSG Thermostat würde ich auch nicht so eben einfach mal nachrüsten.
    Dafür sind mir die Kühlkreisläufe zu komplex und verworren.

Ich persönlich würde das nur mit umfangreicherer Vorher-Nacher Analyse per Diagnose Tool machen, damit man immer ein Auge auf die Temperaturen werfen kann und sicherstellen kann, dass man mit der Nachrüstung nicht irgendwas durcheinander gebracht hat. Evtl kann einem da auch ne gute Werkstatt mit fähigen Leuten helfen, die defnitiv sagen kann welche Version von DSG und Kühlkreislauf verbaut ist, und das mal mit anderen Fahrzeugen vergleich kann, wo das Thermostat ab Werk drin ist.

19. #158 eumele, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    eumele

eumele

Fahrzeug:
    @Sprit(vernichter)²

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Du bekräftigst meine Befürchtungen hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen auf den Kühlkreislauf.
    Deshalb habe ich gleich nach dem Feststellen des Fehlens des Thermostats dieses Teil per Widerrufsrecht zurück geschickt.
    Mit der langsamen Aufheizung des Motors bedankt sich dieser mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von 5,7 Liter pro 100 kmh laut Tankrechnungen.
    Das Fahrzeug habe ich seit September 2016, hat jetzt 113.000 km drauf, bekam von mir bereits 2 DSG-Getriebeölwechsel und bekommt im März den 3. Das Getriebe schaltet butterweich.
    Wie wohl jedes Fahrzeug hat auch mein Superb ein paar Macken. Aber in meinem Skoda habe auch ich "Freude am Fahren" !

Es grüßt
    eumele

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Nur mal als Vergleichswert:

Meine Karre hat kein DSG, also kann auch kein DSG-Thermostat kaputt sein.
    Motorstart bei ca. -10 °C. Dann 5 km Ortsdurchfahrt. Nach weiteren 10 km Überlandfahrt war Temperaturzeiger mal gerade bei kurz vor 90 °C angekommen. Vermutlich waren es aber in Wirklichkeit eher 70 °C Wassertemperatur, wie die Erfahrung mit anderen VW's hinsichtlich der Diskrepanz zwischen Temperaturgeber und Anzeige im Kombiinstrument zeigt.
    Die Öltemperatur lag nach der Fahrstrecke in den niedrigen 70ern. Der Schlauch zum Kühler hin war natürlich kalt.

Sprit(vernichter)² gefällt das.
  22. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
Thema: 2.0 TDI Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1K0121113A

,
  2. schlauchthermostat (1k0121113a) zum getriebeöl

,
  3. skoda superb 2.0 tdi temperatur

,
  4. 2.0 tdi & kühlmitteltemperatur,
  5. tdi 2.0 temperatur probleme,
  6. schlauchthermostat,
  7. skoda superb bypass thermostat,
  8. niedrige öltemperatur superb,
  9. altea 2.0 tdi temperatur,
  10. Teilenummer 1K0121113A,
  11. termostat skoda superb 2.0,
  12. tdi 103 kw dsg termostat,
  13. Kühlmittelregler DSG 1K0121113A,
  14. 2.0 tdi temperatur,
  15. skoda superb thermostat dsg ,
  16. 2.0 tdi temperaturanzeige,
  17. 2.0 tdi & thermostat,
  18. skoda 2.0 tdi betriebstemperatur,
  19. wo ist das termostat bei skoda superb 2.0tdi,
  20. 2.0tdi dsg ölkühler thermostat,
  21. vag 2.0tdi ansaugtemperatur fühler,
  22. cfgb kühlmitteltemperatur unter 90 grad vag 2 0 cr
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. Karzen im Armaturenbrett Monte Carlo TDI

Karzen im Armaturenbrett Monte Carlo TDI: Hi, bei meinem Rapid knarzt es im Armaturenbrett, ich vermute die rechte Verkleidung der Mittelkonsole, aber weiß es nicht sicher. Hatte schon...
  2. Hochdruckpumpe TDI CR Kälteproblem

Hochdruckpumpe TDI CR Kälteproblem: Hallo. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem. Bei meinem Superb Kombi 2010 2.0 tdi 140Ps CFFB habe ich seit der Kälte folgendes Problem: Es...
  3. Auspuffanlage 2.0 TDI auf 3.6 FSI original umrüsten

Auspuffanlage 2.0 TDI auf 3.6 FSI original umrüsten: Hallo, ich bin neu hier und noch nicht so vertraut mit der Community...Ich fahre einen Suberb 3T Limo 2.0 TDI mit 140 PS und habe vor die...
  4. 2.0 TDI 125 kW - Aufforderung Umrüstung wegen Abgasskandal erhalten?

2.0 TDI 125 kW - Aufforderung Umrüstung wegen Abgasskandal erhalten?: Ich habe in den letzten Wochen immer wieder in Medienberichten zum VW-Abgasskandal gelesen, dass inzwischen alle betroffenen Autofahrer eine...
  5. Steuerkette 2.0 TSI mittlerweile i.O. ?

Steuerkette 2.0 TSI mittlerweile i.O. ?: Hallo, Ich heisse Flo, wohne im südlichen Baden-Württemberg (Bodensee) und habe den Weg zu euch gefunden weil Ich derzeit auf Autosuche bin....