2.0 TDI Betriebstemperatur

Diskutiere 2.0 TDI Betriebstemperatur im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Update ist frisch drauf. Danke für eure Antworten.

1. iceroom

iceroom

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2, 2,0 103kW, DSG, BJ 2014
    Kilometerstand:
    83200
    Update ist frisch drauf. Danke für eure Antworten.

2. #182 SuperbTDI89, 28.11.2017
    SuperbTDI89

SuperbTDI89

Fahrzeug:
    Superb 2.0TDI 125kw DSG MKB: CBBB Limo
    Sooo...
    Bei meinem CBBB 1.CR Generation kommt vom Motorblock (nahe Ölfiltergehäuse) ein Schlauch zum DSG-Ölkühler und geht dann zum Motor-Ölkühler.
    Hier wird es kniffelig..Also wird das DSGöl und das Motoröl sofort mit durchströmt..ohne Hauptthermostat, wenn man jetzt ein thermostat zwischen setzt wird also sowohl das DSGöl als auch das Motoröl verzögert erwärmt bzw. abgekühlt.
    Mal schauen ob die Reihenfolge beim CFGB und Co auch so ist...Wenn ja..denke ich mal kann man es machen

3. #183 SuperbTDI89, 14.12.2017
    SuperbTDI89

SuperbTDI89

Fahrzeug:
    ...tja, natürlichlich sind sie nicht gleich aufgebaut.
    Es sieht so aus als hätte die 2. Generation je zwei einzelne kühlkreisläufen für Motor und DSG.
    Ich werde mal schauen das ich evtl. mit ein Paar T-Stücken und dem Thermostat einen Beipass baue...Kann aber etwas dauern

4. #184 Kato Fuji, 07.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2018
    Kato Fuji

Kato Fuji

Nachdem auch mein Superb2 (3T5, Bj.2012, 2.0TDI 140PS, DSG und Standheizung) am Begin einer längeren Autobahnfahrt Schwierigkeiten mit zu niedrigen Wasser- und Öltemperaturen hatte, brachte mich dieser Thread auf die richtige Spur:
    Durch den Ersatz des DSG-Thermostats ist nun alles wieder in Ordnung und auch das Vorheizen mit der Standheizung klappt besser als in den letzten Monaten vor den niedrigen Temperaturanzeigen.
    Vielen Dank an das Forum!

Ich hatte das Behr-Thermostat für ca. 22,- € bei eBay bestellt und bevor es ankam mal beim Freundlichen um die Ecke die Preise beider Thermostate erfragt. Das DSG-Thermostat sollte knapp 40,- € kosten.
    Der „Fachmann“ erklärte mir aber sogleich, dass ihm noch nie ein Defekt an dem „kleinen Ding“ untergekommen sei und empfahl mir doch besser für ca. 70,- € das Haupt-Thermostat in Form der gesamten Schlauchverteilerdose zu wechseln.
    Es bleibt bemerkenswert, dass die spezialisierten Werkstätten hier offenbar nicht genau Bescheid wissen…

Auch will ich dem Freundlichen nicht glauben, dass ich bei einem Defekt am Haupt-Thermostat das gesamte Kunststoffgehäuse mit wechseln muss und fürchte sogar, dass er mir das falsche rausgesucht haben könnte.
    In meinem Dicken sieht das nämlich nicht so aus, wie auf dem Bild in Post #69, sondern eher wie der Verteiler im Anhang von Post #90.

Kennt sich da jemand aus?
    Ich wüsste gern genaueres, falls ich das „große“ Thermostat irgendwann auch mal wechseln muss…

5. Tom_LLK

Tom_LLK

Werkstatt/Händler:
    Coding mit VCDS möglich-> PN
    Hallo Forum,

ich habe das gleich Problem, Auto zeigt zwar 90°C auf der Autobahn an, geht aber bei langsamer Fahrt (70-80 km/h) auf 70°C herunter.

Die Standheizung wird aber auch nicht mehr so schnell warm.

Habe allerdings kein DSG. Motor ist ein CFGB. Ist hier definitiv das Thermostat kaputt oder gibt es auch noch ein zweites wie beim DSG?

Danke

6. Aaron

Aaron

Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Muss auch nochmal zurück melden. Nachdem der Wechsel des erst 2jahre alten DSG Thermostates TH575 von mahle/Behr auf das TH580 kein Erfolg in Bezug auf höhere Wassertemperatur gebracht hat.
    Möchte ich nun das Haupt Thermostat wechseln.

Beim CFGB 2.0 125kw TDI ist es wo verbaut? Nur um mal danach zu schauen, hat einer nem link parat?
    Finde in Börsen alla atp oder kfz teile 24 2 Versionen,
    Das Mehrwegeventil in Plaste und einmal nur einen Einsatz Thermostat (mit dem Verweis auf den CBBB Motor).

Hab erst vermutet es ist seitlich am Motor (Nähe des DSG Thermostat am Motor) vermutet weil dort so ein Plaste Teil mit 2 Schrauben am Block ist was denen in den Autoteile Börsen ähnlich sieht.

7. #187 SuperbTDI89, 02.01.2019
    SuperbTDI89

SuperbTDI89

Fahrzeug:
    Ist leider am Block hinter bzw. Unter der Lichtmaschine verbauen.
    Um dort ran zu kommen muss die Lima raus (erst Riemen entspannen).

Cbbb (bis 08/2009) hat nur thermostat
    Cbbb (ab 09/2009) mit Gehäuse
    Cfgb mit Gehäuse

fireball und Aaron gefällt das.
  8. Aaron

Aaron

Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Danke für die info. Dann weiss ich bescheid.

9. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    128000
    Es geht auch ohne LiMa raus...haben dafür ca 1,5 std gebraucht. schick mir mal bitte n bild vom motorraum vorne. normalerweise sollte es reichen, die drallklappe mit ansaugschlauch zu entfernen, den ölpeilstab entfernen und man kommt an den übeltäter dran. CFFB sollte ja ähnlich aufgebaut sein an der Stelle. Hat auch n Thermostat mit Gehäuse. Ne Bühne oder so brauchste dafür auch ned. nur läuft dir die ganze Suppe dann aus...musste irgendwie auffangen. Is auf die Art und Weise eine ziemliche fummelarbeit und man sollte gelenkige Finger haben. Ausserdem wäre ne Schlauchschellenzange empfehlenswert, mit ner Rohrzange bricht man sich nur einen ab (Spreche aus erfahrung, is dafür fast ned geeignet)

Hab leider nur grad das Bild hier:
    WIN_20180913_12_07_34_Pro.jpg

derdiesel und Aaron gefällt das.
Thema: 2.0 TDI Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat Skoda Superb 3T

,
  2. 1K0121113A

,
  3. dsg thermostat

,
  4. skoda superb 2 motor thermostat,
  5. 2.0 tdi thermostat wechseln,
  6. Golf plus thermostat ausbauen,
  7. schlauchthermostat (1k0121113a) zum getriebeöl,
  8. skoda octavia 2.0 Temperatur agr,
  9. diesel Betriebstemperatur,
  10. dsg wärmetauscher,
  11. cega motor thermostat,
  12. vw passat 3c thermostat wechseln anleitung,
  13. betriebstemperatur touran,
  14. agr ea288 2.0tdi cr,
  15. kühlmittelregler 2.0 tdi,
  16. passat 3c7 wo sitzt der thermostat,
  17. skoda octavia 3t tdi thermostat,
  18. öltemperatursensor passat b7 wechseln,
  19. dsg getriebe thermostat bei touran wechseln,
  20. vw touran 1.6tdi thermostat tauschen anleitung,
  21. haben alle dsg ein thermostat,
  22. passat b7 dsg thermostat,
  23. schlauchthermostat,
  24. skoda superb 2.0 tdi temperatur,
  25. 2.0 tdi & kühlmitteltemperatur
Die Seite wird geladen...

2.0 TDI Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. Felgen/Winterreifen Octi 1.4 tsi vs Octi 2.0 tsi

Felgen/Winterreifen Octi 1.4 tsi vs Octi 2.0 tsi: bin derzeit mit einem Octi 1.4 tsi und Alutec-Felgen 6,5 x 16 ET 50 mm mit Winterreifen 205/55 x 16 unterwegs. Demnächst steht ein Wechsel auf...
  2. Kurzschluss im Kombiinstrument möglich? Octavia II 2.0 TDI DPF ; Bj. 2009

Kurzschluss im Kombiinstrument möglich? Octavia II 2.0 TDI DPF ; Bj. 2009: Hallo , bin neu hier. Ich bekommen gerade massiven Haarausfall wegen meinen Octavia II (Facelift) (Aktuell 101TKm (Zweitwagen), nur Langstrecke.)...
  3. Octavia RS TDI CR Ölwechsel

Octavia RS TDI CR Ölwechsel: Hey Leute! Ölwechsel steht ab bei meinem Octavia RS 2.0TDI RS. Hatte bis jetzt immer 5W30 von Mobil drinne nit 15.000er Intervall bzw...
  4. Oktavia Scout TDI 2l

Oktavia Scout TDI 2l: Hallo zusammen Hab ein Problem mit meinem Oktavia Scout. 1. Inv. 2010. ca 130'000 km. Handgeschaltet. Diesel. Seit es kälter wurde, vernehme ich...
  5. 2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm

2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm: Habe folgendes Problem.Vor zwei Wochen ist mir beim Octavia meiner Frau aufgefallen das er nicht mehr richtig warm wird.Anzeige geht ca auf 60-70...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden