2.0 TDi Ausrücklager defekt? (erledigt, ja!)

Diskutiere 2.0 TDi Ausrücklager defekt? (erledigt, ja!) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, richtig Glück scheine ich mit meinem Octavia nicht zu haben... Seit letzter Woche ist mir bei nicht getretener Kupplung ein...

  1. Flying

    Flying

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    Hallöchen,

    richtig Glück scheine ich mit meinem Octavia nicht zu haben...

    Seit letzter Woche ist mir bei nicht getretener Kupplung ein rhythmisch schleifendes Geräusch (wie immer bei Geräuschen schwer zu beschreiben) aufgefallen.
    Erster Gedanke meinerseits war Richtung ZMS, doch der Serviceberater meinte nun dass er eher an das Ausrücklager glaubt.

    EZ 1/2012
    KM-Stand 49.000

    Gut, nun habe ich ja noch Garantie und werde wohl übernächste Woche (nächstmöglicher Termin) das Auto in der Werkstatt abgeben.
    Mit einem mulmigen Gefühl, da man ja nie weiß was dabei rumkommt und eine Reparatur an der Kupplung bedeutet auch einiges an Arbeiten.

    Ist irgendwas in dieser Richtung bekannt, dass die Motoren da anfällig sind?

    Ich bin sicher keiner der das Material vergewaltigt, an der Ampel auf der Kupplung stehen bleibt oder sonstwas. Daher bin ich doch etwas schockiert bei der Kilometerzahl...

    mfg
     
  2. #2 thomas64, 10.11.2013
    thomas64

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    unmöglich ist nichts, doch bei der Laufleistung muss man schon alles andere ausschliessen können, bevor man das Getriebe rausmacht. hört es sich vielleicht blechern an?
    2 (weitere) Möglichkeiten:

    hinter dem Schwungrad ist ein dünnes Blech, viell ist es leicht verbogen. beim treten der Kupplung verschiebt sich die Kurbelwelle mit samt dem Schwungrad (sie hat ein minimales Axialspiel) in Richtung dieses Bleches und das Schwungrad streift vielleicht an. (man sieht das Blech von unten, es ist zwischen Motorblock u Getriebeglocke)
    mach die Verkleidung unter dem Motor ab, jemand setzt sich ins Auto u provoziert dieses Geräusch und eine 2 te Person prüft unten ob das Blech dieses Geräusch verursacht zB mit Schraubendreher dran biegen/drücken u auf Veränderung achten.

    nächste Möglichkeit (wobei ich nicht genau weiß, ob dieses kleine Verschlussblech hier verbaut ist)
    über der rechten Antriebswelle Getriebeseitig ist ein kleines Blech (keine 10 cm ) mit ner SW10 Schraube angeschraubt. bau es mal ab und prüfe deine Beanstandung erneut
     
  3. Flying

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    Danke für den Tipp.

    Der Serviceberater hat auch eine ähnliche Überlegung geäußert, bzw. hat er mich gefragt ob die letzte Zeit etwas daran gemacht wurde (nein), weil er den Fall mit einem Blech schon mal hatte.
    Es hört sich eher nicht blechern an nach meinem Empfinden, sondern schleifend, von der Drehzahl abhängig rhythmisch.

    Ich werde es sehen, der Termin nächste Woche steht und dann sollen andere das prüfen, dafür habe ich Garantie...
    Gerne berichte ich dann was es war.
     
  4. Flying

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    Telefonische Aussage:
    Feder der Druckscheibe gebrochen und Drucklager ebenfalls defekt.
    Einmal neue Kupplung... (Garantiefall)
     
  5. #5 Slaigrin, 21.11.2013
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    Kommt mir bekannt vor, hatte ähnliche Geräusche und anfangs war nur das Drucklager im Verdacht. Als das dann ausgebaut wurde, wurde festgestellt, dass ein Teil abgebrochen war und dadurch die Kupplung beschädigt hat. Hab dann auch eine neue Kupplung auf Gewährleistung bekommen, war allerdings ein Gebrauchtwagen von 2009, gekauft dieses Jahr.
     
  6. Flying

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    Habe das Fahrzeug nun abgeholt aber erst 2km gefahren.
    Erster Eindruck: Wesentlich ruhigerer Leerlauf!
    Das war also sicherlich schon ne Weile so, da ich schon mal das Gefühl hatte, dass es mehr rappelt als früher.
    Aber man denkt ja nicht gleich an sowas und nur wegen dem Gefühl der Skoda Diesel würde minimal mehr vibrieren als neu rennt man ja nicht gleich zur Werkstatt...
    Damit ist hoffentlich das Thema erledigt, in diesem Fall für meine Erfahrung sehr flott und unkompliziert. Habe auch nichts weiter bekommen, da ja sowieso "alles Garantiesache".

    mfg
     
  7. #7 Mobsi85, 22.11.2013
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    Hab ich bei meinem Wagen auch schon gehabt.
    Ich fahre ein o2 2,0tdi mj. 2006 und mußte bei 90tkm auch schon das ZMS + Kupplung + Ausrücklager wechseln lassen!
    Und jetzt bin ich bei genau 100tkm und brauche ein neues Getriebe (lagerschaden).
    Zu hören bekomme ich nur von der Werkstatt; das ist unglaublich aber pech, passiert halt :cursing:
    Hab auch leider keine Garantie, das heist alles selber bezahlen.
     
  8. Flying

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    Das ist hart, neues Getriebe tut ja richtig weh...

    Ich hab jetzt zumindest noch 2 Monate Standardgarantie und danach 2 Jahre (160t km) verlängert. Mittlerweile weiß ich auch wieso, leider.
    Bei 49t km fand ich den Schaden jetzt trotzdem heftig...

    Immerhin gabs dabei direkt noch einen neuen Chromring am Schaltknauf, da der alte einfach abbröckelte...
     
  9. #9 Der_Baeck, 25.11.2013
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    Hi...

    @Mobsi85

    Noch einer... Hatte ich damals auch, bei ca. 100tkm. Auch Lagerschaden im Getriebe. Austausch sollte schmale 3300 Taler kosten. Mit neuem Getriebe versteht sich! Hatte auch keine Garantie, lediglich 1000 € als service-Gutschein wurden mir angeboten. Gefiel mir aber nicht...

    Ich hab dann mich auf die Suche begeben und auch einen Anbieter gefunden, der instandgesetzte Getriebe vertriebt...

    Hier zu finden: http://www.getriebeprofi.de/index.htm

    Hab dann mit drei Jahren Garantie 1200 € bezahlt. Kommt halt noch der Einbau dazu.

    Hab jetzt fast 180.000 km drauf, alles noch in Butter...

    Grüße Der_Baeck
     
  10. #10 Mobsi85, 25.11.2013
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    Hi Der Baeck,
    die Firma Etrag kenne ich schon, hab mit denen schon gesprochen.
    Am telefon sagte mir der Herr das ich ein überholtes getriebe für 800€ von Ihm bekommen würde, da würde der ein und ausbau noch dazu kommen.
    Zurzeit weiß ich leider nicht ob ich noch mehr Geld reinstecken soll oder den so gegen etwas anderes eintauschen soll!
    Mittlerweile hab ich schon so viel Geld in das Auto reingesteckt, dass ich einfach keine Lust hab so weiter zu machen.

    Aber da bin ich noch am überlegen :S

    mfg
     
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