2.0 TDI 4x4 Handschalter poltern bei Gas wegnahme

Diskutiere 2.0 TDI 4x4 Handschalter poltern bei Gas wegnahme im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich habe bei meinem Skoda Octavia III, Bj. 05/2014 5E5 4x4 2.0 TDI (150PS) Handschalter aktuell 64.000km gelaufen, das Problem,...

  1. dom33

    dom33

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    Hallo Community,

    ich habe bei meinem Skoda Octavia III, Bj. 05/2014 5E5 4x4 2.0 TDI (150PS) Handschalter aktuell 64.000km gelaufen, das Problem, dass wenn ich zwischen 1000 U/min bis 2000U/min, egal welcher Gang (die Ausprägung ist im 1. und 2. Gang am Stärksten), das Gas (ohne zu kuppeln) komplett wegnehme, ich ein starkes poltern wahrnehme. Meine Vermutung geht dahin, dass der Motor in der Rückwärtsbewegung an den Anschlag schlägt. Diese Ausprägung ist nicht nur hörbar, sondern auch stark spürbar durch ein Ruck nach vorne. Das Problem fällt auch meinen Beifahrern auf und ist extrem nervig im Stau. Trete ich die Kupplung wie beim Gangwechsel ist nur das Geräusch wahrnehmbar und der Ruck nach vorne bleibt aus. Die Motortemperatur hat darauf keinen Einfluss.


    Kennt jemand dieses Problem und was war die Lösung?


    Schöne Grüße
     
  2. #2 fireball, 16.09.2019
    fireball

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    Klingt bisschen nach Motorlager/-Aufhängung.
     
  3. Micha2

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    Zweimassenschwungrad wäre noch eine Idee.

    Gruß Micha2
     
  4. KruSan

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    Gibts es schon Neuigkeiten ?

    Fahre ebenfalls nen 4x4 2.0TDI Handschalter. Beschriebener Ruck im gleichen Drehzahlbereich ist laut meiner Werkstatt das Spiel der Antriebswelle.
     
  5. dom33

    dom33

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    Hallo, leider konnte mir die Vertragswerkstatt nicht weiterhelfen. Ich habe das Problem geschildert und dann wurde mir erklärt, dass der Motor ja erst das Drehmoment aufbauen müsste, naja. Im April ist wieder die Inspektion fällig und dann gehe ich zu einer anderen Vertragswerkstatt.

    Schöne Grüße Dominik
     
  6. Donnerskoda

    Donnerskoda

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    Und so lange soll das so bleiben? ?( Das könnte doch Folgeschäden nach sich ziehen. Naja, musst Du wissen.
     
  7. dom33

    dom33

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    Naja, was soll ich machen. Mehr wie das Problem schildern und den Werkstatt bitten eine Probefahrt zu machen kann ich nicht. Bei der nächsten Werkstatt nehmen die mich wieder wie eine Weihnachtsgans aus. O-Ton Händler: Machen Sie einen Termin zur Reparatur dann sage ich Ihnen was es gekostet hat. Auf die Frage was es denn Kosten würde,(München halt).
     
  8. Bileal

    Bileal

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    Heutzutage irgendwie überall. Echt zum Kotzen. Man soll zur Werkstatt schon mit eigener Diagnose kommen. Selbst was zu diagnostizieren lohnt sich nicht, sehr zeitraubend und meist finanziell für die Werkstätten aussichtslos, also Arbeiten umsonst.
     
  9. KruSan

    KruSan

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    Beim letzten Mal als bei 32k km ziemlich stark geworden war, fanden sich Metallspäne im Haldexgetriebe, gab damals eine komplett neue Haldex.
    Aktuell ist es bei 80 wieder bisschen stärker, nach mehreren Probefahrten wird es aber als Toleranz der Antriebswelle abgetan. Mit schmalen Winterreifen stärker wahrnehmbar als mit breiten Sommerreifen.
     
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