2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N

Diskutiere 2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage. Evtl gibt es die Frage schon, aber bei über 9000 Themen dauert mir das suchen zu...

Yuri1988

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Moin zusammen,
Ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage.
Evtl gibt es die Frage schon, aber bei über 9000 Themen dauert mir das suchen zu lange :-)

Mein Problem, ich habe den Octavia 2 von 2013 ( 125.000 km ) und wie in der Überschrift geschrieben, ruckelt das Auto wenn es warm ist und zwar nur auf Stufe P und N. Gefühlt ist es, je wärmer der Motor, desto doller das ruckeln. Wenn man im Auto sitzt eiert man quasi im Sitz und man hört auch vom Motor, das er etwas lauter nagelt in dem Moment.
Weiß zufällig einer was ich meine oder hat die gleiche Auffälligkeit?

Danke schon mal :-)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.146
Zustimmungen
5.535
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Möglichkeit 1: Zweimassenschwungrad, aber das wäre eher ein konstantes klackern im Stand, Drehzahlabhängig, und würde nicht zu massiven Ruckeln des ganzen Fahrzeugs führen.

Möglichkeit 2: evtl. mal eine DSG-Adaption machen lassen (sollte eigentlich beim Getriebeölwechsel bei der 120000er Inspektion gemacht worden sein...)
 

Yuri1988

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ok, ich frage da mal nach bei skoda. Wollte da nachher mal hin. Habe das Auto erst eine Woche, das stellt man aber leider nicht direkt beim Probefahrten fest.
Ölwechsel im Getriebe wurde bei 106.000 km gemacht soweit ich weiß. Beim juckeln ändert sich an der Drehzahl auch nichts, bleibt alles konstant und an der Leistung ändert sich auch nichts, zieht sauber durch.
Wie gesagt, was mich noch Wunder ist, das immer beim juckeln der Motor etwas lauter nagelt als normal.
Ich werde mal berichten was skoda sagt, aber über weitere Ideen und evtl. Erfahrungen würde ich mich dennoch freuen.
 

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
140
Zustimmungen
9
Bei mir war das Ruckeln nach einer Kleinstmengenadaption weg.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.146
Zustimmungen
5.535
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das würde in der Tat das Motornageln erklären, stimmt - guter Punkt... Ich bin davon ausgegangen, dass das Getriebe rumrupft.
 

Yuri1988

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Also am Montag habe ich einen Termin, da sie heute so spontan keine Zeit hatten. Bin gespannt was der Meister dann sagt, vom Gefühl her sagen die meistens eh was anderes als Leute, die damit schon Erfahrung gemacht haben.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.842
Zustimmungen
676
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Klima an und aus das gleiche Phänomen?
 

Yuri1988

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Wie meinst du das mit der Klima? Im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist?
 

Yuri1988

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
So, einmal noch kurz zur Info,
Nächste Woche geht er in die Werkstatt, der Klimakompressor soll es wohl sein. Das erklärt die Frage von Super-Fan. Wenn die Klima aus war, dann war ruhig, mit Klima ruckelt er. Angeblich irgendwas mit Schraube die sich langsam löst oder sowas. Ich kann mir das selbst kaum vorstellen, aber ich muss nichts zahlen, daher lasse ich mich überraschen.
Nach der reperstur melde ich noch mal das Ergebnis.
 

Yuri1988

Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich wollte noch einmal mitteilen, das ruckeln kam nicht von dem defekten klimakompressor, denn nach dem Tausch war es immer noch vorhanden.
Ende der Woche geht er in die Werkstatt, Bzw. steht immer noch da seit gestern und dann wird auf Kulanz das Zweimassenschwungrad getauscht, das soll nun der Grund sein.

Ich berichte dann wieder.
 
Thema:

2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N

2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N - Ähnliche Themen

Motorproblem PD-Element 1.9 TDi Automatik: Seit Samstag macht mir mein Schaetzchen probleme. Skoda Octavia 1Z5 1.9 TDi Automatik 6Gang DSG Baujahr 2006 knapp 180.000 km gelaufen. Symptome...
DSG ruckeln in P oder N Stellung: Hallo, habe seit kurzem einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI mit 7 Gang DSG. Immer häufiger habe ich nun beobachtet, dass wenn der Motor warm...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben