2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm

Diskutiere 2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe folgendes Problem.Vor zwei Wochen ist mir beim Octavia meiner Frau aufgefallen das er nicht mehr richtig warm wird.Anzeige geht ca auf 60-70...

  1. #1 mariohille, 07.01.2019
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    Habe folgendes Problem.Vor zwei Wochen ist mir beim Octavia meiner Frau aufgefallen das er nicht mehr richtig warm wird.Anzeige geht ca auf 60-70 Grad.Bei Last kommt er auf 90 Grad dauert aber ewig.Dadurch auch schlechte Heizung.Er hat jetzt fast 300 000 Km und in dieser Zeit wurde er immer nach 10 km bei niedrigen Temperaturen 90 Grad warm.Also heute neues Thermostat verbaut.Immer noch das gleiche.Der Schlauch nach dem Thermostat bleibt kalt obwohl ich irgendwann nach Last Fahrt 90 Grad angezeigt bekomme.Jemand eine Idee.
     
  2. #2 Northst@r, 07.01.2019
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    Man testet den neuen ja auch am besten vor Einbau im Wasserbad...nicht gemacht?
     
  3. #3 mariohille, 07.01.2019
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    Am Freitag bei Skoda gekauft.Warum sollte ein neuesThermostat kaputt sein?
     
  4. #4 mariohille, 07.01.2019
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    Eben mal das alte Thermostat gekocht.Geht auf.Also liegt der Fehler an andere Stelle.
     
  5. #5 mariohille, 08.01.2019
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    Ohne Heizung hat er nach ca 8-10 Km mit wenig Umdrehungen 90 Grad laut Anzeige.Wenn ich dann die Heizung anmache geht es bis 70 Grad runter.Beim Gasgeben im Leerlauf geht die Anzeige auch runter???Niemand eine Idee
     
  6. #6 Rigobert, 08.01.2019
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    Im Winter ist die Heizleistung beim Diesel misserabel, also wenn das jetzt erst auffällt und er die letzte Wärme über den Kühler abbläst, was er aber wohl nicht macht wenn der Schlauch kalt bleibt, das Fahrzeug wird einen oder 2 elektrischen Zuheizer haben die vielleicht nimmer funktionieren.
     
  7. #7 mariohille, 08.01.2019
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    Die Heizleistung war in den letzten 12 Jahren immer super im Gegensatz zu meinem Superb.Darum ist es mir ja auch aufgefallen und weil nie die Temperaturanzeige unter 90 Grad war.
     
  8. re681

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    ich vermute auch das ein Zuheizer defekt ist...
     
  9. #9 mariohille, 10.01.2019
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    Ich dachte der Zuheizer wäre nur dafür da das der Innenraum im Winter schneller warm wird?Irgendwann müßte ja nach längerer Fahrt das Thermostat aufmachen?
     
  10. #10 Octarius, 10.01.2019
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    Warum sollte das Thermostat aufmachen? Im Moment ist es recht kalt. Da kommt der Motor gerade so auf Betriebstemperatur.

    Wenn der Innenraum nicht warm wird kann es am Zuheizer liegen.
     
  11. #11 mariohille, 10.01.2019
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    Der Innenraum brauch länger bis er warm ist.Die Anzeige vom Wasser war immer nach ca 10-15 Km Strecke auf 90 Grad.Selbst bei Minus Temperaturen.Jetzt 60-70Grad.Wenn ich dann an den Motor lange kann ich mir nicht mal die Hände wärmen?Tatsache ist das dieses Erscheinungsbild vorher nie war.
     
  12. #12 Octarius, 10.01.2019
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    Prüfe doch einfach mal den Zuheizer. Nach 1 Minute Motorlauf muss die Luft spürbar wärmer sein. Wenn nicht arbeitet er nicht.

    Bei Klimaautomatik gibt es einen Tastencode mit dem sich die Leistung des Zureiters auslesen lässt. Alternativ kann man mit VCDS rein und den Zuheizer auslesen.

    Wird der Kühlerschlauch nach kurzer Fahrt warm?
     
  13. #13 JürgenBW, 10.01.2019
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    Wenn das Fahrzeug mit DSG ausgestattet ist, kann es auch am DSG-Thermostaten liegen. Hatte den gleichen Effekt erst kürzlich beim Superb mit der gleichen Maschine. Einfach mal im Superb 2 Forum nachschauen. Das Thermostat von Mahle gibt es im Internet für ca. 15,- Euro und ist von oben (sitzt direkt unterhalb des Luftfilters) in etwa in 45 Minuten gewechselt. Bei mir war anschließend alles wieder in Ordnung und schnell wieder "mollig warm" im Innenraum.
     
  14. #14 mariohille, 10.01.2019
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    Also VCDS habe ich nicht.Kühlerschlauch muß ich heute mal Testen.Nach einer Minute Motorlauf kommt Eiskalte Luft.
     
  15. #15 Octarius, 10.01.2019
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    Auch nicht einen Hauch angewärmt?
     
  16. #16 mariohille, 10.01.2019
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    Hatte ich bei meinem Superb letztes Jahr gewechselt da war es das DSG Thermostat.Der Octavia hat kein DSG
     
  17. #17 mariohille, 10.01.2019
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    Nee Null.
     
  18. #18 Octarius, 10.01.2019
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    Dann geht der Zuheizer nicht.
     
  19. Redfun

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    Ich weiss nicht, wie beim Octavia das Thermostatgehaeuse konstruiert ist. Aber bei meiner Felicia war da ein Plastiksteg drin, gegen den mittels eines Metallstifts der Thermostat drueckte. War nun dieser Steg schadhaft, drueckte es nicht mehr ordentlich dagegen und selbst mit neuem Thermostat war keine Verbesserung zu spueren. Nur so ne Idee, so ein Pfennigteil kann manchmal eine Loesung sein .
     
  20. #20 mariohille, 10.01.2019
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    Das Gehäuse ist ohne Stift.Ist innen eine Art Schraubverschluss.Das Thermostat wird dort fixiert bzw ein gedreht.
     
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