2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm

Diskutiere 2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe folgendes Problem.Vor zwei Wochen ist mir beim Octavia meiner Frau aufgefallen das er nicht mehr richtig warm wird.Anzeige geht ca auf 60-70...

  1. #1 mariohille, 07.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Habe folgendes Problem.Vor zwei Wochen ist mir beim Octavia meiner Frau aufgefallen das er nicht mehr richtig warm wird.Anzeige geht ca auf 60-70 Grad.Bei Last kommt er auf 90 Grad dauert aber ewig.Dadurch auch schlechte Heizung.Er hat jetzt fast 300 000 Km und in dieser Zeit wurde er immer nach 10 km bei niedrigen Temperaturen 90 Grad warm.Also heute neues Thermostat verbaut.Immer noch das gleiche.Der Schlauch nach dem Thermostat bleibt kalt obwohl ich irgendwann nach Last Fahrt 90 Grad angezeigt bekomme.Jemand eine Idee.
     
  2. #2 Northst@r, 07.01.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    176
    Man testet den neuen ja auch am besten vor Einbau im Wasserbad...nicht gemacht?
     
  3. #3 mariohille, 07.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Am Freitag bei Skoda gekauft.Warum sollte ein neuesThermostat kaputt sein?
     
  4. #4 mariohille, 07.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Eben mal das alte Thermostat gekocht.Geht auf.Also liegt der Fehler an andere Stelle.
     
  5. #5 mariohille, 08.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Ohne Heizung hat er nach ca 8-10 Km mit wenig Umdrehungen 90 Grad laut Anzeige.Wenn ich dann die Heizung anmache geht es bis 70 Grad runter.Beim Gasgeben im Leerlauf geht die Anzeige auch runter???Niemand eine Idee
     
  6. #6 Rigobert, 08.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    88
    Im Winter ist die Heizleistung beim Diesel misserabel, also wenn das jetzt erst auffällt und er die letzte Wärme über den Kühler abbläst, was er aber wohl nicht macht wenn der Schlauch kalt bleibt, das Fahrzeug wird einen oder 2 elektrischen Zuheizer haben die vielleicht nimmer funktionieren.
     
  7. #7 mariohille, 08.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Die Heizleistung war in den letzten 12 Jahren immer super im Gegensatz zu meinem Superb.Darum ist es mir ja auch aufgefallen und weil nie die Temperaturanzeige unter 90 Grad war.
     
  8. re681

    re681

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    selm
    Fahrzeug:
    Octavia 1z fl, Opel Manta A 3,6 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    selfmade
    Kilometerstand:
    93000
    ich vermute auch das ein Zuheizer defekt ist...
     
  9. #9 mariohille, 10.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Ich dachte der Zuheizer wäre nur dafür da das der Innenraum im Winter schneller warm wird?Irgendwann müßte ja nach längerer Fahrt das Thermostat aufmachen?
     
  10. #10 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.264
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warum sollte das Thermostat aufmachen? Im Moment ist es recht kalt. Da kommt der Motor gerade so auf Betriebstemperatur.

    Wenn der Innenraum nicht warm wird kann es am Zuheizer liegen.
     
  11. #11 mariohille, 10.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Der Innenraum brauch länger bis er warm ist.Die Anzeige vom Wasser war immer nach ca 10-15 Km Strecke auf 90 Grad.Selbst bei Minus Temperaturen.Jetzt 60-70Grad.Wenn ich dann an den Motor lange kann ich mir nicht mal die Hände wärmen?Tatsache ist das dieses Erscheinungsbild vorher nie war.
     
  12. #12 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.264
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Prüfe doch einfach mal den Zuheizer. Nach 1 Minute Motorlauf muss die Luft spürbar wärmer sein. Wenn nicht arbeitet er nicht.

    Bei Klimaautomatik gibt es einen Tastencode mit dem sich die Leistung des Zureiters auslesen lässt. Alternativ kann man mit VCDS rein und den Zuheizer auslesen.

    Wird der Kühlerschlauch nach kurzer Fahrt warm?
     
  13. #13 JürgenBW, 10.01.2019
    JürgenBW

    JürgenBW

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nagold
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0d, 140 PS, Combi.
    Werkstatt/Händler:
    AH Wackenhut
    Kilometerstand:
    141000
    Wenn das Fahrzeug mit DSG ausgestattet ist, kann es auch am DSG-Thermostaten liegen. Hatte den gleichen Effekt erst kürzlich beim Superb mit der gleichen Maschine. Einfach mal im Superb 2 Forum nachschauen. Das Thermostat von Mahle gibt es im Internet für ca. 15,- Euro und ist von oben (sitzt direkt unterhalb des Luftfilters) in etwa in 45 Minuten gewechselt. Bei mir war anschließend alles wieder in Ordnung und schnell wieder "mollig warm" im Innenraum.
     
  14. #14 mariohille, 10.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Also VCDS habe ich nicht.Kühlerschlauch muß ich heute mal Testen.Nach einer Minute Motorlauf kommt Eiskalte Luft.
     
  15. #15 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.264
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Auch nicht einen Hauch angewärmt?
     
  16. #16 mariohille, 10.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Hatte ich bei meinem Superb letztes Jahr gewechselt da war es das DSG Thermostat.Der Octavia hat kein DSG
     
  17. #17 mariohille, 10.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Nee Null.
     
  18. #18 Octarius, 10.01.2019
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.264
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann geht der Zuheizer nicht.
     
  19. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Ich weiss nicht, wie beim Octavia das Thermostatgehaeuse konstruiert ist. Aber bei meiner Felicia war da ein Plastiksteg drin, gegen den mittels eines Metallstifts der Thermostat drueckte. War nun dieser Steg schadhaft, drueckte es nicht mehr ordentlich dagegen und selbst mit neuem Thermostat war keine Verbesserung zu spueren. Nur so ne Idee, so ein Pfennigteil kann manchmal eine Loesung sein .
     
  20. #20 mariohille, 10.01.2019
    mariohille

    mariohille

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 170 PS DSG VOLL
    Kilometerstand:
    145000
    Das Gehäuse ist ohne Stift.Ist innen eine Art Schraubverschluss.Das Thermostat wird dort fixiert bzw ein gedreht.
     
Thema: 2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw amarok 2 0 tdi 170 ps thermostat wechseln

Die Seite wird geladen...

2,0 TDI 140 PS PD wird nach Thermostat wechsel nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  1. Leistungsmessung 1.8, 180 PS aus 04/2017

    Leistungsmessung 1.8, 180 PS aus 04/2017: Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand, weil ich ohnehin gerade zur Gebrauchtwagenbewertung war - der Verkauf steht bald an. Hier mal das...
  2. Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?

    Gehen unserem RAPID 1,6 TDI, MH3 (BJ 2016) die Kohlen aus...?: Hallo, bisher haben wir die Zuverlässigkeit unseres 3 Jahre alten RAPID 1,6 TDI mit 85 kW über den grünen Klee gelobt. Es ist allerdings auch...
  3. Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?

    Motorlüfter-Nachlauf, obwohl Motor noch gar nicht warm ist?: Hallo, in dieser Woche habe jetzt schon das dritte mal erlebt, dass nach Abstellen des Autos (Zündung aus, Auto abgeschlossen) sehr laute Brumm-...
  4. Superb III Motoröl - Wechsel? Fest? Flexibel? Welches Öl?

    Superb III Motoröl - Wechsel? Fest? Flexibel? Welches Öl?: Hallo allerseits, ich habe mich schon ein wenig informiert, bin aber noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gelangt, daher brauche ich euren...
  5. Octi III, 2.0 tsi 190 PS - DSG

    Octi III, 2.0 tsi 190 PS - DSG: Wollte mal meine (kurzen) Erfahrungen mit meinem neuen Octi mitteilen. Ursprünglich hatte ich vor, meinen 1.4 tsi gegen einen Karoq 1.5 tsi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden