2.0 TDI 103kW (140 PS) CR lt.neuestem Vergleichstest von AutoBild nur Euro 4 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von hauptmann15732, 19.02.2010.

  1. #1 hauptmann15732, 19.02.2010
    hauptmann15732

    hauptmann15732

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommt das? Der Superb Combi "erfüllt tatsächlich nur die Euro-4-Norm". Der VW Passat Variant mit gleichem Motor lt. Prospekt (Technik und Preise) Euro 5!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Passat mit der Blue-Technologie hat noch einen zusätzlichen Stickoxid-Kat und erreicht deshalb auch die zukünftige Euro-6 Norm.
     
  4. #3 Painman, 19.02.2010
    Painman

    Painman

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hat definitiv Euro 5.

    Da haben die wohl was falsch geschrieben.
     
  5. #4 Christgurt, 19.02.2010
    Christgurt

    Christgurt

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi
    @ hauptmann15732
    Der 2.0 TDI mit PumpeDüseSystem schaft nur die Euro4 und der 2.0 TDI mit CommonRail hat selbstverständlich Euro5
     
  6. #5 SuperbRS, 19.02.2010
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Ich habe mich auch gewundert...

    Fakt ist: Alle Werte in den Tabellen sind vom alten PD-Motor! Im Text wird einmal das Wort Commonrail verwendet, was demnach falsch ist. Außerdem wird das lautere Motorgeräusch des Superb innen bemängelt, was aber wohl eher am PD-Prinzip liegt als an "mangelnder Dämmung"!

    Der Testverbrauch von 6,6 Litern und die Beschleunigung gehen für einen PD aber voll in Ordnung :-)
     
  7. #6 Dragmoon, 20.02.2010
    Dragmoon

    Dragmoon

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    61
    Entweder

    1. Haben die Redakteure nicht wirklich immer einen Plan was die tun.
    2. Ist einfach mies recherchiert worden.
    3. Irgendwas nachteiliges musste ja gefunden werden ^^


    LG
     
  8. #7 SuperbRS, 20.02.2010
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    außerdem ist es höchst unwahrscheinlich, dass die schon einen CR zum testen hatten...
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sind mal wieder Spekulationen der wildesten Art - bis hin zu "irgend etwas mussten die ja finden".

    In der Sache hilft uns das doch hier nicht weiter.

    Warten wir also einmal ab. Vielleicht lesen wir nächste Woche eine Klarstellung, dass es eine falsche Angabe war (kann immer passieren). Vielleicht war aber aus irgendeinem Grunde in den Papieren wirklich nur EU4 vermerkt. Vielleicht....

    Also: Lasst uns doch einfach abwarten. Oder irgend jemand fragt einmal per Email bei Autobild nach, ob es sich wirklich um den CR-Motor handelte, denn dieser werde auf der Skoda-HP schließlich als EU5-zertifiziert angegeben werde. Es stehen übrigens im Test andere max. Drehmomentwerte (bzw. einen Drehzahl von 1800 und nicht wie für den CR angegeben 1750-2500.

    Ja, es gibt demnach eine Diskrepanz - aber wo die liegt, können wir doch hier wirklich nicht beurteilen.
     
  10. #9 hauptmann15732, 20.02.2010
    hauptmann15732

    hauptmann15732

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorhin eine Mail an AutoBild gesandt. Mal sehen, wie die Antwort lautet.




     
  11. #10 pietsprock, 20.02.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich habe ja selber schon etliche Kontakte zu den Medien, auch der Autobild gehabt, und weiß, wie die schreiben...

    Die Redakteure schreiben unter großem Zeitdruck und da kann so ein Fehler schon mal reinrutschen... einmal nicht genau
    aufgepasst und schon ist die Tabelle mit den alten Werten im Beitrag drin...

    Und selbstverständlich hat SAD der Autobild für den Test den neusten CR-TDI zur Verfügung gestellt... das gehört doch mit
    zur Werbung!!!

    Wenn SAD über meine Fabia in der "Extratour" was bringt, dann bekomme ich meistens vorab den Beitrag zugemailt, um nochmal
    drüber zu schauen, ob auch alles richtig ist...

    Und wenn ich den Beitrag von N-TV motor anschaue, den sie über meinen Fabia gedreht haben, dann sind dort so viele Fehler drin...
    bis dahin, dass sie sagen, der Fabia sei ein 1,4 tdi.... *grins* naja....


    Aber Fazit des angesprochenen Tests ist doch, dass der Superb klar vor allen anderen gewonnen hat...


    Gruß
    Peter
     
  12. #11 digidoctor, 20.02.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die Lehre, welche ich auch solchen Dingen immer ziehe, ist, niemals zu glauben, was über ein Thema geschrieben wird, welches man selber net beurteilen kann.
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    @digidoctor: Wenn nur 50 % der Menschheit dieserLehre folgte, so wären die Stammtische diskussionsleer, die Internetforen ohne Beiträge und überhaupt könnte man sich die meisten Diskussionen sparen.

    Will heißen: Du hast völlig Recht! Aber 98 % der Menschheint sind nicht der Lage wirklich zu beurteilen, ob das stimmt, was irgendwo geschrieben steht. Die Feststellung wirst Du bei Themen zu Deinem beruflichen Umfeld ebenso machen wie ich in meinem. Und beide sind wir dabei wahrscheinlich gleichermaßen erstaunt, wie logisch, klar, eindeutig - und dennoch falsch - mancher Bericht ist.

    Insofern: Spekulieren, mutmaßen, die "wahren" Gründe und die "tatsächlichen" Umstände eines Sachverhalts zu "wissen", ohne die Hintergründe tatsächlich zu kennen gehört zum Wesen des Menschen... :D Dieser Thread zeigt es wieder in Reinkultur
     
  14. #13 SuperbRS, 21.02.2010
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Also ich habe mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen, aber was schlimmes daran konnte ich nicht finden...und ein bissel "wahrscheinlich" hier und da ist ja nix verbotenes, oder???

    Nur eins ist Fakt: Die Werte in der Tabelle sind vom PD! Der CR ist erst seit ein paar Tagen bestellbar(!), also ist es wahrscheinlich(!), dass sie noch keinen hatten. Aber gut, wahrscheinlich ist nicht gleich wissen...aber dafür hat Hauptmann ja eine Anfrage an AutoBild geschickt. Danke dafür.

    @pietsprock
    Woher willst du wissen, dass es SELBSTVERSTÄNDLICH ein CR im Test war?
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Und mit Deinem letzten Satz hast Du genau das bestätigt, was ich meine: Spekulationen und Mutmaßungen, aber kein gesichertes Wissen.

    Um etwas "Verbotenes" ging es mir in keiner Form, sondern nur darum, dass von hier aus niemand (!) beurteilen kann, was wirklich falsch ist und worauf dies beruht.
     
  16. #15 skodasuperbfan, 21.02.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    superb Combi Feinstaubplakete 4 oder schon 5?
     
  17. #16 Quax 1978, 21.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Gibt keine 5 als Plakette. Was Du meinst ist die EURO-Norm.
     
  18. #17 skodasuperbfan, 21.02.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    ja dann eben die euro norm. bekommt man die euro 5 für den combi oder die 4
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Lt. Skoda Datenblatt EU5
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Quax 1978, 21.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich hab mich auch gewundert. Aber wenn man den Text genauer liest, also lesen und verstehen, was bei dem Text echt schwierig war, dann merkt man, dass mit CR der Nachfolgemotor gemeint ist. Der Passi hat wie oben schon erwähnt die BlueTech und damit als erster EUOR 6. Das wird dem Superb vorerst vorenthalten werden. ;)
     
  22. #20 skodasuperbfan, 21.02.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    ggibt es denn die euro 5 plaketten schon zu kaufen?
     
Thema: 2.0 TDI 103kW (140 PS) CR lt.neuestem Vergleichstest von AutoBild nur Euro 4 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2.0 tdi cr 140 ps test

Die Seite wird geladen...

2.0 TDI 103kW (140 PS) CR lt.neuestem Vergleichstest von AutoBild nur Euro 4 ? - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...