2.0 CR TDI - Geräusche bei Rollen und beim Halten "geringer" Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 28.01.2015.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Mir ist aufgefallen, dass mein 2.0 CR TDI (140 PS) Geräusche macht (rasselt), wenn der Wagen ausgekuppelt (egal ob Gang eingelegt + Kupplung getreten oder ohne Gang) rollt. Gebe ich etwas Gas, ist das Geräusch komplett weg. Ähnliche Geräusche macht es wenn ich z.B. mit minimalem Druck aufs Gaspedal eine "niedrige" Geschwindikeit wie 30 km/h in einer 30er-Zone halte. Ideen? Der Freundliche wusste nichts auf Anhieb.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 28.01.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Antriebswelle, Gelenkwelle, Getriebe...

4. #3 Octarius, 28.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zweimassenschwungrad

5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Bin jetzt bei der 120.000 km Inspektion mit dem Werkstattmeister gefahren und er meinte er, wüsste nicht woher das kommt, und solange es keine Probleme verursacht, würde er auch nicht der Sache auf den Grund gehen (bzw. wenn ich unbedingt möchte ja, nur kann das teuer werden). Was mich wundert ist, das Geräusch beginnt schon ab der kleinsten Geschwindigkeit (also z.B. sobald ich von der Bremse gehe bei einer leichten Steigung) und ändert sich nicht in der Tonlage abhängig von der Geschwindigkeit sondern ist konstant. Bremse ich / bleibt der Wagen stehen, ist das Geräusch auch abrupt weg, also ohne, dass es irgendwie leiser wird bis zum Stillstand.

6. #5 Dani8608, 08.04.2015
    Dani8608

Dani8608

Fahrzeug:
    O² RS TDI Combi (FL)
    Hallo,

hatte auch Geräusche (brummen/rattern) bei niedriger geschwindigkeit ohne gas geben. Meist so bei 1200 - 1500 U/min. Bei mir lag es an der Aufhängung der Motorabdeckung. Mein RS hat eine Abdeckung, die auch die Geräusche etwas dämmt. Befestigt wird das ganze mittels 4 Kugelkopfbefestigungen aus Plastik.
    Diese haben sich mit der Zeit ausgeleiert und haben die Geräusche erzeugt.
    Nimm mal die Motorabdeckung ab und probiers dann. Wenns keine Geräusche gibt, dann war es das.
    Kostenpunkt: 2€ für die Ersatzteile

Grüße

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Ne, daran liegt es nicht, vorhin ausprobiert. Im Stand bei allen Umdrehungen zwischen 800 und 2000 ist das Geräusch nicht da. Sobald das Auto im Leerlauf / ausgekuppelt ein klein wenig rollt, ist das Geräusch plötzlich da. Komisch. Beim Fahren höre ich es nicht, es wird dann wieder hörbar, im 2. oder 3. Gang kurz vor "Standgas", wenn ich das Gaspedal minimal drücke. Was mich wundert ist wie gesagt, dass das Geräusch konstant ist, es wird in keiner Situation lauter oder leiser und es ändert sich auch die Tonhöhe nicht.

8. yoshi

yoshi

Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Die Geräusche im Leerlauf hatte ich ca. 1 Monat. Aber auch nur, weil der Keilrippenriemen und der Freilauf von der LiMa porös waren und gewechselt werden mussten. Danach war das Problem beseitigt. :thumbup:

9. #8 Mesch14, 14.11.2015
    Mesch14

Mesch14

Hallo,

Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Phänomen.
    Wenn man den Wagen mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, ist das Geräusch weg. Deswegen kann man die Antriebswellen und Radlager ausschließen.
    Mein Auto:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Baujahr:11/2009
    Laufleistung:190.000 km

Ich hoffe du hast die Ursache gefunden und kannst mir einen Tipp geben

10. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Nein, leider nicht. :(

11. #10 Octarius, 14.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das riecht auch nach Zweimassenschwungrad.

Für Selberschrauber: Ich hab ein Umbaukit auf Einmassenschwungrad hier rumliegen und kann es günstig abgeben.

12. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Würde ein defektes ZMS wirklich ein konstantes Geräusch von sich geben beim Rollen, das sich weder in Lautstärke noch in Tonhöhe ändert? Ein Geräusch, das von 2 km/h auf Stillstand ebenso abrupt aufhört? Für mich klingt es nach irgend eine Regelung, die etwas ändert, wenn das Fahrzeug sich bewegt bei laufendem Motor.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octarius, 14.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eher nicht. Du hast es oben aber als rasseln beschrieben welches bei Last verschwindet. Und das spricht für ein defektes ZMS.

15. #13 Mesch14, 14.11.2015
    Mesch14

Mesch14

Das ZMS kann es nicht sein, da meins vor kurzem erst gewechselt wurde und ich die schlagende Geräusche im Leerlauf eines defekten ZMS sehr gut kenne. Dieses verschwindet sobald die Kupplung getreten wird. Das hier ist etwas anderes.

Thema: 2.0 CR TDI - Geräusche bei Rollen und beim Halten "geringer" Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusche beim rollen

Die Seite wird geladen...

2.0 CR TDI - Geräusche bei Rollen und beim Halten "geringer" Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...