2.0 CR TDI - Geräusche bei Rollen und beim Halten "geringer" Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 28.01.2015.

  1. smares

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    Mir ist aufgefallen, dass mein 2.0 CR TDI (140 PS) Geräusche macht (rasselt), wenn der Wagen ausgekuppelt (egal ob Gang eingelegt + Kupplung getreten oder ohne Gang) rollt. Gebe ich etwas Gas, ist das Geräusch komplett weg. Ähnliche Geräusche macht es wenn ich z.B. mit minimalem Druck aufs Gaspedal eine "niedrige" Geschwindikeit wie 30 km/h in einer 30er-Zone halte. Ideen? Der Freundliche wusste nichts auf Anhieb.
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 28.01.2015
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    Antriebswelle, Gelenkwelle, Getriebe...
     
  4. #3 Octarius, 28.01.2015
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    Zweimassenschwungrad
     
  5. smares

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    Bin jetzt bei der 120.000 km Inspektion mit dem Werkstattmeister gefahren und er meinte er, wüsste nicht woher das kommt, und solange es keine Probleme verursacht, würde er auch nicht der Sache auf den Grund gehen (bzw. wenn ich unbedingt möchte ja, nur kann das teuer werden). Was mich wundert ist, das Geräusch beginnt schon ab der kleinsten Geschwindigkeit (also z.B. sobald ich von der Bremse gehe bei einer leichten Steigung) und ändert sich nicht in der Tonlage abhängig von der Geschwindigkeit sondern ist konstant. Bremse ich / bleibt der Wagen stehen, ist das Geräusch auch abrupt weg, also ohne, dass es irgendwie leiser wird bis zum Stillstand.
     
  6. #5 Dani8608, 08.04.2015
    Dani8608

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    Hallo,

    hatte auch Geräusche (brummen/rattern) bei niedriger geschwindigkeit ohne gas geben. Meist so bei 1200 - 1500 U/min. Bei mir lag es an der Aufhängung der Motorabdeckung. Mein RS hat eine Abdeckung, die auch die Geräusche etwas dämmt. Befestigt wird das ganze mittels 4 Kugelkopfbefestigungen aus Plastik.
    Diese haben sich mit der Zeit ausgeleiert und haben die Geräusche erzeugt.
    Nimm mal die Motorabdeckung ab und probiers dann. Wenns keine Geräusche gibt, dann war es das.
    Kostenpunkt: 2€ für die Ersatzteile

    Grüße
     
  7. smares

    smares

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    Ne, daran liegt es nicht, vorhin ausprobiert. Im Stand bei allen Umdrehungen zwischen 800 und 2000 ist das Geräusch nicht da. Sobald das Auto im Leerlauf / ausgekuppelt ein klein wenig rollt, ist das Geräusch plötzlich da. Komisch. Beim Fahren höre ich es nicht, es wird dann wieder hörbar, im 2. oder 3. Gang kurz vor "Standgas", wenn ich das Gaspedal minimal drücke. Was mich wundert ist wie gesagt, dass das Geräusch konstant ist, es wird in keiner Situation lauter oder leiser und es ändert sich auch die Tonhöhe nicht.
     
  8. yoshi

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    Die Geräusche im Leerlauf hatte ich ca. 1 Monat. Aber auch nur, weil der Keilrippenriemen und der Freilauf von der LiMa porös waren und gewechselt werden mussten. Danach war das Problem beseitigt. :thumbup:
     
  9. #8 Mesch14, 14.11.2015
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    Hallo,

    Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Phänomen.
    Wenn man den Wagen mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, ist das Geräusch weg. Deswegen kann man die Antriebswellen und Radlager ausschließen.
    Mein Auto:
    Skoda Octavia 2.0TDI
    Baujahr:11/2009
    Laufleistung:190.000 km

    Ich hoffe du hast die Ursache gefunden und kannst mir einen Tipp geben
     
  10. smares

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    Nein, leider nicht. :(
     
  11. #10 Octarius, 14.11.2015
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    Das riecht auch nach Zweimassenschwungrad.

    Für Selberschrauber: Ich hab ein Umbaukit auf Einmassenschwungrad hier rumliegen und kann es günstig abgeben.
     
  12. smares

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    Würde ein defektes ZMS wirklich ein konstantes Geräusch von sich geben beim Rollen, das sich weder in Lautstärke noch in Tonhöhe ändert? Ein Geräusch, das von 2 km/h auf Stillstand ebenso abrupt aufhört? Für mich klingt es nach irgend eine Regelung, die etwas ändert, wenn das Fahrzeug sich bewegt bei laufendem Motor.
     
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  14. #12 Octarius, 14.11.2015
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    Eher nicht. Du hast es oben aber als rasseln beschrieben welches bei Last verschwindet. Und das spricht für ein defektes ZMS.
     
  15. #13 Mesch14, 14.11.2015
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    Das ZMS kann es nicht sein, da meins vor kurzem erst gewechselt wurde und ich die schlagende Geräusche im Leerlauf eines defekten ZMS sehr gut kenne. Dieses verschwindet sobald die Kupplung getreten wird. Das hier ist etwas anderes.
     
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