2.0 CR TDI DPF Bj 2012 Kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von michaelfreek, 17.02.2016.

  1. #1 michaelfreek, 17.02.2016
    michaelfreek

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    Hallo
    Ich habe seit ca 4 Monaten einen TDI. Hatte ihn gekauft, da ich eigentlich viel Langstrecke fahren musste. Das hat sich jetzt aber geändert. Fahre jetz im Monat nur noch 1x Langstrecke ca 100km. Sonst immer nur Kurzstrecke. Ca 10km am Stück. Manchmal noch 30-40 km am Tag. Aber immer nur gestückelt . Nicht an einem Stück.
    Jetzt die Frage: Wie bekommt das meinem DPF? Muss ich damit rechnen, dass er sehr schnell voll ist? Überlege schon, ihn zu verkaufen und einen Benziner zu kaufen.
    Stehe voll auf dem Schlauch.
    Hatte auch den Beitrag gelesen mit Kurzstrecke. Bin aber nicht so ganz sicher, was ich jetzt machen soll.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee.
    Danke
    Michael
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 17.02.2016
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    Hast Du Probleme? Leuchtet öfter die Lampe?
     
  4. #3 michaelfreek, 17.02.2016
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    Hallo.Nein. Bislang noch garnichts.
     
  5. #4 michaelfreek, 17.02.2016
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    Hatte heute mit meinem händler gesprochen. Er sagte mir, das es nicht gut für den dpf ist. Früher wechsel für 2000€ drohen dadurch. Darum frage ich.
    Michael
     
  6. #5 Octarius, 17.02.2016
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    Dann ist auch alles in Ordnung. Ich würde den Händler wechseln und jemand suchen der Dich nicht unnötig verunsichert. Der DPF ist nach rund 200.000 bis 300.000 Km voll und kann auch für schmales Geld gereinigt werden.

    Solange er erfolgreich regeneriert ist Dein Fahrprofil unbedenklich.
     
  7. #6 michaelfreek, 17.02.2016
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    Hallo. Das hört sich gut an. michael
     
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  9. #7 turrican944, 18.02.2016
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    Moin
    Solange die Lampe nicht zur Regenerationsfahrt aufleuchte ist alles ok. Die Lampe kommt wenn der Filter einen bestimmten Rußeintrag erreicht hat, bei 40% Ruß wird eine Regeneration eingeleitet. Wird die Regeneration durch viel kurzstrecke nicht beendet sagt das Steuergerät irgendwann durch die Lampe mach ja mal die Regeneration fertig. Da es bei dir noch nie kam passt das also.

    Das mit dem Filter ist schneller voll sind zwei dinge. Klar ist durch kurzstrecke vielleicht mehr Ruß da und diese 40% sind schnelle erreicht, dann wird halt öfter der Filter regeniert (diese Regeneration finden sowieso regelmäßig statt). Deshalb muss der Filter nicht getauscht werden, wenn alles immer normal läuft ist der Filter irgendwann mit Ölasche voll und muss deshalb neu bzw. gereinigt werden. Das ist irgendwann bei 200-300tkm der fall.
    Die Ölasche kommt durch eine geringen verbrauch von Motoröl und anderen Rückständen die sich im Filter sammel. Das ist letzendlich aber abhängig vom Verbrauch. Ob du nun 6L Diesel verbrauchst und die Kiste Regeniert alle 400km oder alle 1000tkm letzendlich ändert sich an der Asche nicht viel.

    Das Problem was ggf. der Händler meinte ist wenn die Lampe kommt und man dann das immer noch ignoriert ist irgendwann der Filter randvoll mit Ruß und dann kann man den zwar immer noch per Fahrtfreibrennen ist aber nicht erlaubt, weil die gefahr dabei das der Filter zu heiß wird und dir der Wagen mit abbrennt zu groß ist.

    Ich habe meine 2.0 PD TDI auch schon ein paar mal in der Regeneration abgebrochen durch nur kurzes Fahren und die Lampe kam noch nie. Mutti fährt manchmal auch sehr viel kurzstrecke mit ihrem 1.6 CR TDI und auch überhaupt keine Probleme.
     
  10. #8 michaelfreek, 18.02.2016
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    Hallo
    Danke für die Antworten. Hat mir bei de Entscheidung geholfen. Werde ihn somit doch behalten.
    Michael
     
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