2,0, 85 kW in mittleren bis hohen Drehzahlen lahm

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kbv, 31.01.2015.

  1. kbv

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    Moin, moin,

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir einen FL Octavia Kombi 2,0 zugelegt.

    Der Wagen war fast 10Jahre in einer Hand und ist ca.144000 km gelaufen. Der Vorbesitzer ist immer ziemlich verhalten gefahren und wenn mal Autobahn dann max.120...

    Im Bereich bis 2000 Umdrehungen klingt er schön kernig und zieht auch ordentlich. Ab 2000Umdrehungen kommt dann aber nicht mehr viel und er müht sich auf Tempo zu kommen.Mein Alter 1,6-er ist da auf der Autobahn wesentlich agiler.

    Das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?

    Was mir noch aufgefallen ist, das der Neue bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht als der Alte. Auch das finde ich komisch.

    Könnte eine versiffte Drosselklappe sowas verursachen?
     
  2. AdMan

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    So, hab heute nochmal getestet, das der 1,6-er auf der Autobahn agiler ist war wohl eher eine Täuschung, da der Tacho im FL über 120 im 30-er Schritten hochzählt und im "Alten" in 20-er Schritten.
    Damit sieht es optisch auf dem Tacho recht lahm aus...
    Das er lt. BC weniger verbraucht als der 1,6-er ist aber schon beeindruckend, mal sehen ob da nur der BC optimistisch ist oder ob es beim Nachrechnen auch noch so bleibt. Das wäre ja schön. :P
     
  4. #3 Blackcap145, 16.02.2015
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    Im Bereich bis 2000 Umdrehungen klingt er schön kernig und zieht auch ordentlich. Ab 2000Umdrehungen kommt dann aber nicht mehr viel und er müht sich auf Tempo zu kommen.Mein Alter 1,6-er ist da auf der Autobahn wesentlich agiler.....???\







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  5. #4 thomas64, 16.02.2015
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    die Frage hier ist, ob deine Beanstandung berechtigt ist. es handelt sich ja hier um etwas subjektives/dein persönliches Empfinden. (bitte nicht falsch verstehen)

    sind Fehler gespeichert?

    prüfe ob die Drosselklappe ganz öffnet bei Zündung ein- Motor aus (schlauch ab machen)

    prüfe den Luftfilter- eine Minutensache
     
  6. #5 skodabauer, 16.02.2015
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    Zuerst die genannten Dinge von @Thomas64 abarbeiten.

    Wurde der Zahnriemen gewechselt? Wenn danach die Steuerzeiten nicht ganz stimmen (1 Zahn versetzt) kann es zu dem Problem kommen.
    Wird von der Eigendiagnose nicht als Fehler erfasst, lässt sich aber auch schon von der Leerlaufdrehzahl prüfen. Wenn die bei warmen Motor knapp bei 500-600 U/min liegt Steuerzeiten prüfen.
     
  7. kbv

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    So, erstmal danke für die Tops.

    Hab in der Werkstatt nochmal alles checken lassen, zumindest der Unterdruckschlauch zum BKV war undicht, da wird er Nebenluft gezogen haben.Jetzt läuft er auch ruhiger . Vielleicht bin ich auch nach über 12 Jahren tdi-fahren auch etwas verwöhnt...

    Fehler sind keine abgelegt, Leerlaufdrehzahl ist stabil bei 800-900,sollte also auch passen. Luftfilter ist ok, Drosselklappe werde ich mal schauen, sollte da bei einer Fehlstellung nicht was im Speicher sein?
     
  8. AdMan

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  9. #7 thomas64, 18.02.2015
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    sowas kann viele Ursachen haben. du schreibst, das das Fzg verhalten gefahren wurde. das kann schon was aus machen. hier können (eher) harte Verkrustungen an den Ventilen entstehen, die die Luftströmung behindern. auch der Kompressionsdruck kann sinken. hier für gibt es Reiniger, sogar mit Original VW Teilenummer. kostet glaub ich so um die 10 Euro. ich würde einfach mal 2 Takt Öl mit 1 zu 100 fahren, ist billiger, geht genauso (wenn du sowieso mal ne längere Strecke zu fahren hast) kann man das mal probieren, das finanz. Risiko ist minimal

    Die Basis ist immer eine ordentliche Kompression, ggf prüfen
    wie schon erwähnt, auch die Steuerzeiten
    Abgasanlage/ Katalysator (könnte teilweise gebrochen sein/quer stehen)
    Rollwiderstand (Reifenluftdruck, Bremsen)
    ...
     
  10. kbv

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    also einen Motorreiniger werde ich mal probieren, habe demnächst eine Autobahnstrecke vor mir, da werd ich ihn auch mal ein wenig "kitzeln"
     
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