2,0, 85 kW in mittleren bis hohen Drehzahlen lahm

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von kbv, 31.01.2015.

1. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    Moin, moin,

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir einen FL Octavia Kombi 2,0 zugelegt.

Der Wagen war fast 10Jahre in einer Hand und ist ca.144000 km gelaufen. Der Vorbesitzer ist immer ziemlich verhalten gefahren und wenn mal Autobahn dann max.120...

Im Bereich bis 2000 Umdrehungen klingt er schön kernig und zieht auch ordentlich. Ab 2000Umdrehungen kommt dann aber nicht mehr viel und er müht sich auf Tempo zu kommen.Mein Alter 1,6-er ist da auf der Autobahn wesentlich agiler.

Das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?

Was mir noch aufgefallen ist, das der Neue bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht als der Alte. Auch das finde ich komisch.

Könnte eine versiffte Drosselklappe sowas verursachen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    So, hab heute nochmal getestet, das der 1,6-er auf der Autobahn agiler ist war wohl eher eine Täuschung, da der Tacho im FL über 120 im 30-er Schritten hochzählt und im "Alten" in 20-er Schritten.
    Damit sieht es optisch auf dem Tacho recht lahm aus...
    Das er lt. BC weniger verbraucht als der 1,6-er ist aber schon beeindruckend, mal sehen ob da nur der BC optimistisch ist oder ob es beim Nachrechnen auch noch so bleibt. Das wäre ja schön. :P

4. #3 Blackcap145, 16.02.2015
    Blackcap145

Blackcap145

Im Bereich bis 2000 Umdrehungen klingt er schön kernig und zieht auch ordentlich. Ab 2000Umdrehungen kommt dann aber nicht mehr viel und er müht sich auf Tempo zu kommen.Mein Alter 1,6-er ist da auf der Autobahn wesentlich agiler.....???\

Join online Pass4sure 300-115 and testking to pass exam 300-135
    TSHOOT
    in first try. Our best quality and
    Northwestern University guide
    you well for real exam.

5. #4 thomas64, 16.02.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die Frage hier ist, ob deine Beanstandung berechtigt ist. es handelt sich ja hier um etwas subjektives/dein persönliches Empfinden. (bitte nicht falsch verstehen)

sind Fehler gespeichert?

prüfe ob die Drosselklappe ganz öffnet bei Zündung ein- Motor aus (schlauch ab machen)

prüfe den Luftfilter- eine Minutensache

6. #5 skodabauer, 16.02.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zuerst die genannten Dinge von @Thomas64 abarbeiten.

Wurde der Zahnriemen gewechselt? Wenn danach die Steuerzeiten nicht ganz stimmen (1 Zahn versetzt) kann es zu dem Problem kommen.
    Wird von der Eigendiagnose nicht als Fehler erfasst, lässt sich aber auch schon von der Leerlaufdrehzahl prüfen. Wenn die bei warmen Motor knapp bei 500-600 U/min liegt Steuerzeiten prüfen.

7. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    So, erstmal danke für die Tops.

Hab in der Werkstatt nochmal alles checken lassen, zumindest der Unterdruckschlauch zum BKV war undicht, da wird er Nebenluft gezogen haben.Jetzt läuft er auch ruhiger . Vielleicht bin ich auch nach über 12 Jahren tdi-fahren auch etwas verwöhnt...

Fehler sind keine abgelegt, Leerlaufdrehzahl ist stabil bei 800-900,sollte also auch passen. Luftfilter ist ok, Drosselklappe werde ich mal schauen, sollte da bei einer Fehlstellung nicht was im Speicher sein?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thomas64, 18.02.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    sowas kann viele Ursachen haben. du schreibst, das das Fzg verhalten gefahren wurde. das kann schon was aus machen. hier können (eher) harte Verkrustungen an den Ventilen entstehen, die die Luftströmung behindern. auch der Kompressionsdruck kann sinken. hier für gibt es Reiniger, sogar mit Original VW Teilenummer. kostet glaub ich so um die 10 Euro. ich würde einfach mal 2 Takt Öl mit 1 zu 100 fahren, ist billiger, geht genauso (wenn du sowieso mal ne längere Strecke zu fahren hast) kann man das mal probieren, das finanz. Risiko ist minimal

Die Basis ist immer eine ordentliche Kompression, ggf prüfen
    wie schon erwähnt, auch die Steuerzeiten
    Abgasanlage/ Katalysator (könnte teilweise gebrochen sein/quer stehen)
    Rollwiderstand (Reifenluftdruck, Bremsen)
    ...

10. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    83000
    also einen Motorreiniger werde ich mal probieren, habe demnächst eine Autobahnstrecke vor mir, da werd ich ihn auch mal ein wenig "kitzeln"

Thema:

2,0, 85 kW in mittleren bis hohen Drehzahlen lahm

Die Seite wird geladen...

2,0, 85 kW in mittleren bis hohen Drehzahlen lahm - Ähnliche Themen

1. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Modellpflege KW 45/2016

Modellpflege KW 45/2016: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen, ob schon jemand Infos hat was am Fabia zur Modellpflege in KW45 geändert wird. Gruß P3
  4. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...
  5. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...