2.0 150 PS DSG Motorstandgas

Diskutiere 2.0 150 PS DSG Motorstandgas im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...

  1. #1 freethinks, 14.08.2019
    freethinks

    freethinks

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb TSI DSG
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und die Automatik ist auf P oder N spürt man den Motor eigentlich nicht.
    Wenn ich auf D oder R stelle und auf der Bremse bleibe (Kreuzung oder rote Ampel) spüre ich den Motor schon ganz leicht.
    Schwer zu erklären, das Lenkrad oder der Wahlhebel ist ruhig, das sieht man nicht vibrieren... aber man fühlt ein leichtes vibrieren im Körper.

    Bei unseren vorigen 2016er Octavia 1.6TDI DSG war das nicht der Fall, ok der hat manches mal im Stad spürbar vibriert, das war dann nach längeren AB Fahrten wieder weg.
    Sobald man wegrollt ist der Motorlauf ab dem 1 Km/h komplett unspürbar, dreht superfein gedämmt

    Bei den Wandlerautomatiken war oder ist das normal das die spürbar Motorvibrationen übertragen, Baubedingt...aber beim DSG?

    Freue mich über hilfreiche Antworten.
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    im Gegensatz zum 1,6TDI mit seinem Trockenkupplungs-DSG, sind bei den 2,0TDI DSGs mit Nasskuplung verbaut - da spürt man zwangsläufig das Schleppmoment der Kupplungsscheiben auch bei getrennter Kupplung - ähnlich einem Wandlergetriebe
     
    freethinks und der luda gefällt das.
  3. #3 4tz3nainer, 14.08.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    2.894
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Das ist normal. Mein 2l TDI im S2 hatte das, mein 2l TSI im S3 und auch mein Octavia RS TSI mit dem 7 Gang DSG haben das selbe Verhalten.
     
    der luda gefällt das.
  4. #4 freethinks, 14.08.2019
    freethinks

    freethinks

    Dabei seit:
    16.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb TSI DSG
    Kilometerstand:
    5000
    ok Danke, wenn die Kupplung in Öl liegt ist das klar das durch die Viskosität sich ein geringe Kraft im Stand überträgt.
     
  5. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    hat auch seine Vorteile - "Kriechen" zB beim Ein-/Ausparken wird da deutlich leichter
     
  6. #6 der luda, 15.08.2019
    der luda

    der luda

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Wien, Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Limo
    Denke auch das es so aus technischer Sichtweise normmal ist, es ist eigentlich kein vibrieren nur ein sanftes spüren des Motor.
     
  7. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    54.000 (KW03/2020)
    Das war sowohl bei meinem alten Superb II mit 170 PS TDI als auch meinem aktuellen Superb III mit 150 PS TDI (beides mal DQ250 DSG) genauso. Die beiden Nasskupplungen schleifen minimal oder man denkt nur, es wäre ein minimales Schleifen und statt dessen merkt man nur das "Quirlen" des Öls, das bei der Trockenkupplung beim 1.6 TDI ja nicht vorhanden ist.
    ALLERDINGS: Gefühlt ist das leichte "Ruckeln" so gut wie komplett weg, wenn man Autohold einschaltet und dann nach dem Stillstand von der Bremse geht. Anscheinend wird dann das DSG etwas stärker ausgekuppelt. Oder bilde ich mir das nur ein?
     
Thema:

2.0 150 PS DSG Motorstandgas

Die Seite wird geladen...

2.0 150 PS DSG Motorstandgas - Ähnliche Themen

  1. 2.0 Diesel

    2.0 Diesel: Weiß jemand ob für den Kamiq in naher Zukunft ein 2.0 Diesel Aggregat angeboten wird?
  2. Klackern im Motorraum 2.0 TFSI (BWA)

    Klackern im Motorraum 2.0 TFSI (BWA): Hey leute, Ich fahre ein Octavia 2 (1z) mit dem 2.0 l Tfsi Motorcode: BWA Km Stand: 141.000 Ich habe das auto mit knapp 133.000 km gekauft. Er...
  3. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI mit 6-Gang DSG (Baujahr 3/2017)

    Welches Getriebeöl für 2.0 TDI mit 6-Gang DSG (Baujahr 3/2017): Hallo zusammen, bitte schlagt mich nciht, falls die Antwort schon irgendwo steht. Ich habe versucht mich durchs Forum zu suchen, bin aber nicht...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200)

    Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200): Hallo zusammen, Ich habe Interesse daran mir einen Octavia zu kaufen, dieser hat sehr gute Austattung (Navi, Assistenzsysteme, Virtual Cockpit,...
  5. Fehlfunktion Auspuffklappe? 1.4 TSI ACT DSG

    Fehlfunktion Auspuffklappe? 1.4 TSI ACT DSG: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Im Auspuff des 1.4 ACT Kodiaq ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden