2.0 150 PS DSG Motorstandgas

Diskutiere 2.0 150 PS DSG Motorstandgas im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...

1. #1 freethinks, 14.08.2019
    freethinks

freethinks

Fahrzeug:
    Superb TSI DSG
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und die Automatik ist auf P oder N spürt man den Motor eigentlich nicht.
    Wenn ich auf D oder R stelle und auf der Bremse bleibe (Kreuzung oder rote Ampel) spüre ich den Motor schon ganz leicht.
    Schwer zu erklären, das Lenkrad oder der Wahlhebel ist ruhig, das sieht man nicht vibrieren... aber man fühlt ein leichtes vibrieren im Körper.

Bei unseren vorigen 2016er Octavia 1.6TDI DSG war das nicht der Fall, ok der hat manches mal im Stad spürbar vibriert, das war dann nach längeren AB Fahrten wieder weg.
    Sobald man wegrollt ist der Motorlauf ab dem 1 Km/h komplett unspürbar, dreht superfein gedämmt

Bei den Wandlerautomatiken war oder ist das normal das die spürbar Motorvibrationen übertragen, Baubedingt...aber beim DSG?

Freue mich über hilfreiche Antworten.

2. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    im Gegensatz zum 1,6TDI mit seinem Trockenkupplungs-DSG, sind bei den 2,0TDI DSGs mit Nasskuplung verbaut - da spürt man zwangsläufig das Schleppmoment der Kupplungsscheiben auch bei getrennter Kupplung - ähnlich einem Wandlergetriebe

freethinks und der luda gefällt das.
  3. #3 4tz3nainer, 14.08.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Das ist normal. Mein 2l TDI im S2 hatte das, mein 2l TSI im S3 und auch mein Octavia RS TSI mit dem 7 Gang DSG haben das selbe Verhalten.

der luda gefällt das.
  4. #4 freethinks, 14.08.2019
    freethinks

freethinks

Fahrzeug:
    Superb TSI DSG
    Kilometerstand:
    5000
    ok Danke, wenn die Kupplung in Öl liegt ist das klar das durch die Viskosität sich ein geringe Kraft im Stand überträgt.

5. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    hat auch seine Vorteile - "Kriechen" zB beim Ein-/Ausparken wird da deutlich leichter

6. #6 der luda, 15.08.2019
    der luda

der luda

Fahrzeug:
    Superb Limo
    Denke auch das es so aus technischer Sichtweise normmal ist, es ist eigentlich kein vibrieren nur ein sanftes spüren des Motor.

7. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    65.000 (KW39/2020)
    Das war sowohl bei meinem alten Superb II mit 170 PS TDI als auch meinem aktuellen Superb III mit 150 PS TDI (beides mal DQ250 DSG) genauso. Die beiden Nasskupplungen schleifen minimal oder man denkt nur, es wäre ein minimales Schleifen und statt dessen merkt man nur das "Quirlen" des Öls, das bei der Trockenkupplung beim 1.6 TDI ja nicht vorhanden ist.
    ALLERDINGS: Gefühlt ist das leichte "Ruckeln" so gut wie komplett weg, wenn man Autohold einschaltet und dann nach dem Stillstand von der Bremse geht. Anscheinend wird dann das DSG etwas stärker ausgekuppelt. Oder bilde ich mir das nur ein?

Thema:

2.0 150 PS DSG Motorstandgas

Die Seite wird geladen...

2.0 150 PS DSG Motorstandgas - Ähnliche Themen

1. Welches DSG ist verbaut? - 2.0 TDI 150 PS FWD

Welches DSG ist verbaut? - 2.0 TDI 150 PS FWD: Hallo Zusammen, ich habe irgendwo gelesen, dass die Trockenkupplung problemanfällig ist. Stimmt das überhaupt noch für ein 12/2015er Modell?...
  2. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  3. Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014)

Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
  4. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  5. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden