Octavia II 1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und NSW deaktivieren (nur VCP!)

Diskutiere 1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und NSW deaktivieren (nur VCP!) im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen. Wieder mal was für die LED-Fraktion... In einem anderen Thread hatte ich ja schon das Thema Kalt/Warmdiagnose an den "normalen"...

1. #1 fireball, 13.01.2015
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Tach zusammen. Wieder mal was für die LED-Fraktion...

In einem anderen Thread hatte ich ja schon das Thema Kalt/Warmdiagnose an den "normalen" Leuchten am 1Z angeschnitten. Dabei war allerdings das Problem, dass VCP diese Umstellungen nicht für Nebelscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung unterstützt, also ist hier ein wenig "Handarbeit" nötig.

Bitte probiert die Sache nur aus, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid, was Ihr tut.

Basis ist ein BCM 1K0 937 087 J, Softwarestand 615. Mittlerweile auch bei 575er bestätigt getestet.

Um die Lorbeeren nicht selbst einzuheimsen, als Referenz: ŠkodaPilot Blog - der Kollege hat in der Vergangenheit schon viele Informationen gesammelt und rausgerückt, an dieser Stelle war es die Basis für die folgenden Schritte.

Die folgenden Speicherstellen im BCM-Flash-Speicher sind für die Diagnose relevant:
    Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht: dezimal 1942,1943,1944
    Kennzeichenbeleuchtung: dezimal 1963,1964,1965

Wir werden im Folgenden den Flash Speicher des BCM auslesen, modifizieren und zurückschreiben. Nochmal: dieses Vorgehen ist NUR mit VAG Can Pro möglich, NICHT mit VCDS!

Für alle oben genannten Speicherstellen gilt: Diagnose aktiv: Byte steht auf "FF", Diagnose inaktiv: Byte steht auf "F0".

* In VCP wird das Bordnetzsteuergerät ausgewählt.
    * Unten links von "Diagnose" auf "Engineering" ändern.
    * Dann den Button "Security Access" drücken, Login-Code "42013" eingeben und bestätigen. VCP sollte melden, dass der Zugriff nun erlaubt ist. Fenster schließen.
    * Jetzt "Up/Download" auswählen, es öffnet sich das Fenster für den Flash-Zugriff.
    * Oben links bei "Login" wieder die "42013" eintragen.
    * Nebendran bei der Speicheradresse (wir gehen beispielhaft die Nebelscheinwerfer an) "1942", der Wert nebendran gibt an, wie viele Bytes gelesen werden. Kann auf "8" bleiben.
    * Drücken der "Play"-Taste liest nun 8 Bytes aus dem Flash aus, die allesamt auf "FF" stehen sollten.
    * Im Editor werden nun die ersten 3 Bytes auf "F0" geändert.
    * Anschließend den Button mit dem roten Quadrat rechts neben der "Play"-Taste drücken.
    * Fenster schließen, Steuergerät schließen.
    * Zündung aus.
    * Widerstände an den mit LEDs bestückten Nebelscheinwerfern entfernen.
    * Hoffen, dass ich kein Opfer der CAN-Bus-Widerstandsmafia werde.
    * Fertig.

Viel Spass.

2. #2 fireball, 22.04.2016
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Ergänzung: versucht an einem Passat CC, SW-Stand 0455 - leider Fehl(er)anzeige. Evtl. ist der Softwarestand hier zu alt.

3. #3 Launebaercc, 20.01.2018
    Launebaercc

Launebaercc

Hallo Fireball

Kannst du mir eventeull bei meine vw cc helfen?

Würde da auch gern die kalt/warm Überwachung deaktivieren, weil da immer ein wenig Strom drauf liegt und mein Relais mit dem schwachen Strom schon schaltet.
    Hab die Hoffnung das ich damit das Problem gelöst bekomme.
    Kann man den blinkzylkus eventuell auch ändern ?

4. #4 Launebaercc, 21.01.2018
    Launebaercc

Launebaercc

Hier die Werte

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      435,8 KB
      Aufrufe:
      114
  5. #5 fireball, 21.01.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Eigentlich steht alles in der Anleitung, zum anderen hab ich keinen blassen Schimmer, von welchem Relais du sprichst.

6. #6 Launebaercc, 21.01.2018
    Launebaercc

Launebaercc

Wie wo finde ich die Nummer wie du bei nebelscheinwerfer „1942“ hast für die Rückleuchten, bin da leider noch ein Anfänger.
    Das Relais gehört nicht zum Auto, aber der Blinker hat bei Zündung aus noch 0,0039v und 0,34a und das löst Leiter schon mein Relais aus.
    Ich musste ein zeitverzögerungsrelai einbauen, weil ich die Blinker wie Audi hat verbauen will und da ist der Blinker Zyklus zu schnell

7. #7 fireball, 21.01.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Das ist die Adresse der Speicherzelle im EEPROM.

Die hat aber mit den Blinkern nichts zu tun.

8. #8 Launebaercc, 21.01.2018
    Launebaercc

Launebaercc

Kann ich dir auch auslesen ?
    Also würde es auch nicht wie bei deiner anderen Anleitung gehen , beim 11 Punkt bei meinem Bild die 04 raus machen und die 80 setzten ?

9. #9 Launebaercc, 21.01.2018
    Launebaercc

Launebaercc

Wie gesagt, sorry mache das mit dem zum ersten Mal und brauch es nur für meine bilnker, will das dann nirgendwo anbieten oder so

10. #10 lockesn, 22.06.2018
    lockesn

lockesn

Hi,

ich hatte versucht, die NSW Diagnose bei meinem 2012er VW CC zu deaktivieren und bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Die Adressen 1942, 1943, 1944 für die NSW sollen beim CC angeblich identisch sein, allerdings steht bei mir dort nicht FF FF FF sondern C8 C8 C8.
    Wie muss ich die Werte ändern, damit bei mir die Kalt-/ Warmdiagnose deaktiviert wird?!

Wäre für einen Tipp sehr dankbar! [​IMG]

Thema: 1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und NSW deaktivieren (nur VCP!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat kaltüberwachung 1963 1964 1965 login

,
  2. vw kalt und warmdiagnose

Die Seite wird geladen...

1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und NSW deaktivieren (nur VCP!) - Ähnliche Themen

1. Tieferlegung Octavia 2 1Z 1.9 TDI

Tieferlegung Octavia 2 1Z 1.9 TDI: Servus, Ich fahre einen Octavia 2 1.9 Tdi mit 105ps und würde den gerne tieferlegen. An meinem Auto habe ich zur Zeit 225/40 R18 Reifen oben....
  2. Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kamiq alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
  3. Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP

Sammelthread - Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Scala alles zu codieren geht. eine Zusammenfassung die gefüttert werden möchte mit neuen...
  4. Bezugsquelle Rückleuchte LED für Facelift

Bezugsquelle Rückleuchte LED für Facelift: Hallo zusammen,hat jemand eine Bezugsquelle für Rückleuchten mit LED fürs Facelift Modell? Ich habe bisher nur das Paar für 379€ in der Bucht...
  5. Privatverkauf O3 | Schwarze Spiegelkappen + LED Kennzeichenbeleuchtung

O3 | Schwarze Spiegelkappen + LED Kennzeichenbeleuchtung: Von meinem Octavia habe ich folgende Teile über: - Original Schwarze Spiegelkappen | 30€ + Versand - Original LED Kennzeichenbeleuchtung | 15€ +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden