Octavia II 1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer deaktivieren (nur

Diskutiere 1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer deaktivieren (nur im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen. Wieder mal was für die LED-Fraktion... In einem anderen Thread hatte ich ja schon das Thema Kalt/Warmdiagnose an den "normalen"...

  1. #1 fireball, 13.01.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Tach zusammen. Wieder mal was für die LED-Fraktion...

    In einem anderen Thread hatte ich ja schon das Thema Kalt/Warmdiagnose an den "normalen" Leuchten am 1Z angeschnitten. Dabei war allerdings das Problem, dass VCP diese Umstellungen nicht für Nebelscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung unterstützt, also ist hier ein wenig "Handarbeit" nötig.

    Bitte probiert die Sache nur aus, wenn Ihr Euch wirklich sicher seid, was Ihr tut.

    Basis ist ein BCM 1K0 937 087 J, Softwarestand 615. Mittlerweile auch bei 575er bestätigt getestet.


    Um die Lorbeeren nicht selbst einzuheimsen, als Referenz: ŠkodaPilot Blog - der Kollege hat in der Vergangenheit schon viele Informationen gesammelt und rausgerückt, an dieser Stelle war es die Basis für die folgenden Schritte.


    Die folgenden Speicherstellen im BCM-Flash-Speicher sind für die Diagnose relevant:
    Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht: dezimal 1942,1943,1944
    Kennzeichenbeleuchtung: dezimal 1963,1964,1965


    Wir werden im Folgenden den Flash Speicher des BCM auslesen, modifizieren und zurückschreiben. Nochmal: dieses Vorgehen ist NUR mit VAG Can Pro möglich, NICHT mit VCDS!

    Für alle oben genannten Speicherstellen gilt: Diagnose aktiv: Byte steht auf "FF", Diagnose inaktiv: Byte steht auf "F0".

    * In VCP wird das Bordnetzsteuergerät ausgewählt.
    * Unten links von "Diagnose" auf "Engineering" ändern.
    * Dann den Button "Security Access" drücken, Login-Code "42013" eingeben und bestätigen. VCP sollte melden, dass der Zugriff nun erlaubt ist. Fenster schließen.
    * Jetzt "Up/Download" auswählen, es öffnet sich das Fenster für den Flash-Zugriff.
    * Oben links bei "Login" wieder die "42013" eintragen.
    * Nebendran bei der Speicheradresse (wir gehen beispielhaft die Nebelscheinwerfer an) "1942", der Wert nebendran gibt an, wie viele Bytes gelesen werden. Kann auf "8" bleiben.
    * Drücken der "Play"-Taste liest nun 8 Bytes aus dem Flash aus, die allesamt auf "FF" stehen sollten.
    * Im Editor werden nun die ersten 3 Bytes auf "F0" geändert.
    * Anschließend den Button mit dem roten Quadrat rechts neben der "Play"-Taste drücken.
    * Fenster schließen, Steuergerät schließen.
    * Zündung aus.
    * Widerstände an den mit LEDs bestückten Nebelscheinwerfern entfernen.
    * Hoffen, dass ich kein Opfer der CAN-Bus-Widerstandsmafia werde.
    * Fertig.


    Viel Spass.
     
  2. #2 fireball, 22.04.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    2.435
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Ergänzung: versucht an einem Passat CC, SW-Stand 0455 - leider Fehl(er)anzeige. Evtl. ist der Softwarestand hier zu alt.
     
Thema: 1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer deaktivieren (nur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnose kennzeichenbeleuchtung deaktivieren octavia

    ,
  2. warmdiagnose deaktivieren

    ,
  3. vcp nebelscheinwerfer deaktivieren

    ,
  4. schubabschaltung deaktivieren octavia rs 1z,
  5. skoda octavia 2 innenfacelift,
  6. nebel warmdiagnose ausschalten,
  7. octavia 1z facelift kennzeichenbeleuchtung rauscodieren,
  8. skoda octavia innenfacelift,
  9. bcm skoda yeti led vag can pro,
  10. kennzeichenbeleuchtung warmdiagnose,
  11. kaltdiagnose octavia 1z deaktivieren,
  12. passat cc warmdiagnose,
  13. warmdiagnose octavia 1z,
  14. 1K0937087 nebelscheinwerfer,
  15. octavia 1z security access
Die Seite wird geladen...

1Z (Innen)Facelift: Kalt/Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer deaktivieren (nur - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  2. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  3. Octavia II Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z

    Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z: Nachdem bei meinem Octavia wieder einmal die dritte Bremsleuchte gebrochen war (der Länge nach auf der Unterkante aufgerissen) habe ich diese nun...
  4. Optische Veränderung Armaturenbrett Facelift?

    Optische Veränderung Armaturenbrett Facelift?: Hallo Leute, kann es sein, dass sich die Form des Armaturenbrettes beim Facelift geändert hat? Habe mir nämlich einen ProClip von Brodit bestellt...
  5. Einklemmschutz Fensterheber deaktivieren

    Einklemmschutz Fensterheber deaktivieren: Hallo Leute,wollte nur mal Fragen ob man per vcds den einklemmschutz des elektrischen Fensterhebers deaktivieren kann.Habe das Problem,das auf der...